Welche Leistungen sollte ein Laptop,den ich bald zum Geburtstag bekomme,haben um Musik daheim zu mac

  • Ersteller coconut
  • Erstellt am
C

coconut

Registriert
07.07.08
Beiträge
424
Reaktionen
0
Punkte
519
Moin moin alle zusammen

In einem Monat habe ich Geburtstag und wünsche mir einen Laptop.

Und jetzt kommt meine Frage: Welche Leistungen sollte mein Computer, bzw. der Laptop haben, damit ich mit Programmen wie [g=539]Cubase[/g] arbeiten kann.

Wie viel Arbeitsspeicher, wie schnell sollte der Rechner sein und vorallem die Soundkarte was ist da zu beachten????

Möchte keinen Fehlgriff machen und brauche daher euren rat.

Würde gern Programme wie [g=539]Cubase[/g] benutzen, ein Midikeyboard und und und

Freue mich schon auf eure Antworten

Coconut
 
EIN Thread reicht!


EIN Aspekt sind sicher die verwendeten USB und Firewire Chipsätze. Dort auf Hochwertiges achten. Also möglichst nicht die billigen VIA-Chipsätze (oder wie die heißen).

Bei Firewire werden meist Texas Instruments Chipsätze empfohlen. Bei USB weiß ich das nicht genau .... sind das dann Intel Chipsätze, die man verwenden sollte?
 
Kommt darauf an, was Du unter [g=539]Cubase[/g] machst. Wenn Du hauptsächlich mit Audiospuren zu tun hast brauchst Du weniger Speicher und Rechenleistung, hast Du vor viel mit virtuellen Klangerzeugern zu machen entsprechend mehr.
Ich würde auf jeden Fall eine aktuelle CPU (Core2Duo) empfehlen und unter 2 GB Ram solltest Du auch nicht anfangen.
Mit der internen Soundkarte ist das so eine Sache, Du solltest lieber ein für Musikproduktion ausgelegtes, externes Interface (z.B. Tascam US122) einkalkulieren. Oft liegt so einem Interface auch gleich eine kleine Version mit entsprechender Software (z.B. [g=539]Cubase[/g] LE) bei, damit kann man dann schon mal anfangen.
 
Was meinst du mit Firewire Chipsätze und was ist ein externes Interface???
Danke und Tschüß
 
Externes Interface heißt externe Soundkarte (oft mit Mikrofonvorverstärker, Kopfhörer-Anschluß, Lautstärkereglern für die Abhöre, [g=32]Midi[/g]-Anschlüssen, etc. z.B. sowas hier), gibt es für Firewire und für USB. Firewire-Interfaces laufen oft nicht mit jedem Chipsatz, am wenigsten Probleme gibt es auf Windows-Rechnern mit Texas-Instruments-Chipsätzen...
Wenn Du ein USB-Interface wählst braucht Dich das nicht zu kümmern ;)
 
Ganz wichtig: USB-Steckplätze. Fast jedes Programm, [g=8]PlugIn[/g] oder [g=89]VSTi[/g] benutzt heutzutage seinen eigen USB-[g=398]Dongle[/g]. Dazu Kontroller, Midikeyboards und Soundkarte. Vielleicht noch Drucker, Scanner und weiss der Teufel was.
Und wenn du dann noch alles mal eben herumschleppen willst solltest du dir noch einen Trecker und passenden Anhänger suchen.

Aber 17" sollten es sein, 2,0 Ghz mindestens, dazu Windows XP und 4GB ram (Auch wenn Windows nur 3 erkennt). dazu solltest du dir schonmal externe Festplatten besorgen (auch die brauchen wieder USB-Steckplätze).
 
welcher rechner hat denn 4 gb ram arbietspeicher, meinst du den soll ich dann als externen dazuhohlen oder einen der schon 4 gb hat oder was meinst du damit???????
 
Externer Arbeitsspeicher? Kann sein, dass es sowas gibt, aber gehört habe ich davon noch nichts.
Nein, ganz normaler Arbeitsspeicher. 4GB sind da schon fast Standard.
 
Sowas wie diesen z.B.:

www.alternate.de
und dann dieses Gerät suchen: Acer TravelMate 5720-602G16

Arbeitsspeicher nach Bedarf noch aufrüsten und auf Firewirechip achten, aber grob ist das so ein Modell das Sinn macht.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben