Welche "Kreativ-Tools" kennt ihr? (Plugins wie Ujam oder Output)

Was issn moderner Sound? Bzw. besser noch: kreativer moderner Sound? Haste mal Beispiele?
Es geht hier ehrlich gemeint weniger um "modern". Hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Es geht mir um Tools, welche einen Ton kreativer klingen lassen, bzw. abändern können, wie z.B. Effectrix

Ich finde die Plugins von Output gehören auch zu dieser Gattung, wie Exhale z.B.

Arcade is da auch hammermäßig!

Klar kann man wenn man Ahnung hat sowas selber mischen, aber um das geht es jetzt nicht.
 
Umsonst, ohne weiter zu gucken: Valhalla Supermassive, Valhalla SpaceModulator, alles von Anarchy Rhythm.
 
Cableguys!

 
Es geht mir um Tools, welche einen Ton kreativer klingen lassen, bzw. abändern können, wie z.B. Effectrix
Plugins von: AudioThing, d16 Group, GRM Tools II, Krotos, Sugar Bytes, Zynaptiq, Guitar Rig (auch für Synths!), SoundToys, Eventide...
Damit kann man schon recht kreativ eingreifen. Virtuelle Synthesizer braucht man denke ich nicht aufzählen, da kann man sich ja eh äußerst kreativ austoben und dabei auch Sounds übereinander schichten.

Kreative Kontakt Librarys (kleine Auswahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopf. Das wohl meist unterschätzte Kreativ-Tool aller Zeiten. :kaffee:

Wird einfach total überschätzt, der Ottonormalo nutzt vllt 10% der Gesamtkapazität. Schon alleine ein Kassiervorgang bringt mich um den Verstand. Früher hatte man eine Kasse mit Tasten, die jeweils Funktionen hatten. Im nu warst du fertig. Heute ist es ein Rechner und man fühlt sich wie der Affe, der bestimmte Felder auf dem Display klicken muss, damit die Banane aus der Wand kommt. ....ja und noch mal auf Ok drücken.
 
Es geht hier ehrlich gemeint weniger um "modern". Hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Es geht mir um Tools, welche einen Ton kreativer klingen lassen, bzw. abändern können, wie z.B. Effectrix

Ich finde die Plugins von Output gehören auch zu dieser Gattung, wie Exhale z.B.

Arcade is da auch hammermäßig!

Klar kann man wenn man Ahnung hat sowas selber mischen, aber um das geht es jetzt nicht.
Dann ist Tantra das richtige für Dich. Macht mächtig viel Spass und ist sehr, vielfältig, eines meiner Lieblingstools und derzeit für einen kleinen Taler zu bekommen
 
Melda Wobbler ist auch noch so ein Tool das man einfach mal auf alles rauf hauen kann und sichd ann wudnert was da für abgefahrenes Zeug am Ende bei raus kommt.
 
Alles von Glitchmachines, einer der besten Hersteller überhaupt. Die Sachen sind im Sale wirklich sehr günstig und die freien Plugins sind auch schon sehr gut. Außerdem haben die keine Copyright-Protection, einfach nach dem Kauf Downloaden und das wars.

 
noch zu erwähnen ist:

 
Hier noch kurz die Zusammenfassung, ganz allgemein, zum Thema 'wann Kreativität kommt' (ab minute 1.58) ;)
Relativ witzige Ansicht. Stimmt auch nicht 100%. Die Kreativität kann auch gut und gerne vorbeischauen, wenn es einem NICHT gut geht - gottseidank.

View: https://youtu.be/iwaZx85So-8?t=117
 
Hier noch kurz die Zusammenfassung, ganz allgemein, zum Thema 'wann Kreativität kommt' (ab minute 1.58) ;)
Relativ witzige Ansicht. Stimmt auch nicht 100%. Die Kreativität kann auch gut und gerne vorbeischauen, wenn es einem NICHT gut geht - gottseidank.

View: https://youtu.be/iwaZx85So-8?t=117

Dass es einem gut gehen muss für Kreativität mag für ihn gelten, für etliche andere sicher nicht. Derartige Verallgemeinerungen sind bullsh auf niedrigem Niveau.
 
Es geht hier ehrlich gemeint weniger um "modern". Hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Es geht mir um Tools, welche einen Ton kreativer klingen lassen, bzw. abändern können, wie z.B. Effectrix
Das Zauberwort könnte "Sound Layering" heißen ;)
 
Das Zauberwort könnte "Sound Layering" heißen ;)
So falsch finde ich den Gedanken nicht. Wenn man mit Samplern wie "Kontakt" arbeitet, kann man damit extrem kreativ sein, indem man Sounds bearbeitet, oder eben auch layert. Gerade auch, weil die Effekte im Kontakt ausgezeichnete Qualität bieten. Hat ja auch Arpeggiater, Chorder usw. an Board. Natürlich weiß ich, dass das Handling extrem beschissen ist, aber wenn man nur die nötigen Funktionen nutzt, gehts eigentlich. Alternativ gibt es natürlich auch noch andere Sampler zum "verwursteln" der Sounds.
Einfach mal einen beliebigen Sound als "One Hit Sample" aufnehmen und schauen was damit bereits so alles geht. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Eine Closed Hihat zum Padsound machen? Mit einem Glockensound layern? Ausprobieren.
Solche Unikate zu erzeugen, ist doch eh irgendwie geiler, als ne Sample Library zu nutzen, die fast Jeder hat, oder?
 
Ja, habs gelesen notebynote, aber den Eindruck, dass RK79 vielleicht nicht weit genug gedacht hat.
Wozu "fertige Sounds", wenn er 100 Mal geilere Sounds selber mithilfe von Samplern und deren Funktionen/FX basteln kann.
So mein Gedanke..., auch im Hinblick, dass Viele von uns ja eben genau nach diesem "eigenen Sound" suchen, einen Wiedererkennungswert haben wollen usw., zumal eben Kontakt, oder Halion, Falcon, Arturia Emulator usw. ein solches Kreativtool sind. Geht also weit übers layern hinaus. Scheuklappen ablegen, eingefahrene Pfade verlassen, Dinge zweckentfremden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs gelesen notebynote, aber den Eindruck, dass RK79 vielleicht nicht weit genug gedacht hat.
Wozu "fertige Sounds", wenn er 100 Mal geilere Sounds selber mithilfe von Samplern und deren Funktionen/FX basteln kann.
So mein Gedanke..., auch im Hinblick, dass Viele von uns ja eben genau nach diesem "eigenen Sound" suchen, einen Wiedererkennungswert haben wollen usw., zumal eben Kontakt, oder Halion, Falcon usw. ein solches Kreativtool sind. Geht also weit übers layern hinaus.
Ich bin ein gutes Beispiel für einen Preset-Nutzer. Ich habe eh keinen Schimmer, wie man vernünftige Sounds hinbekommt, noch hab ich auch nur für eine Minute Geduld für so ne Fummelei, einfach nicht meine Baustelle. Die Suche nach "dem" Sound ist für mich auch obsolet, ich bin oldschool, da reicht mir, dass ich geschätzte 10.000 Sounds zur Verfügung habe :music:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben