welche Komponenten für schnellere Ladezeiten

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo allerseits,

ich arbeite mit Live in Verbindung mit NI Komplete auf einem DAX Notebook/Babyface.
Soweit bin ich mit meinem Setup zufrieden, was mich aber von Anfang an massiv gestört hat sind die Ladezeiten der Projekte.
Ich habe dazu in verschiedenen Foren schon diverse Anregungen erhalten, kann mich aber unter anderem mit dem Gedanken mehrere Livesets zusammenzufassen nicht anfreunden. Da verliere ich einfach die Übersicht. Dass ein Projekt mindestens eine Minute braucht ehe es geladen ist kann und will ich einfach nicht akzeptieren. Dafür muss es doch eine Lösung geben! Daher meine Frage:
Könnte man das Problem mit einem sehr schnellen Prozessor (und wenn ja welcher?) lösen oder/und würde eine SSD auf PCI Basis etwas nützen? Wieviel Ram ist angemessen? Könnt ihr dazu eine Kaufempfehlung abgeben?

vielen dank Euch
 
Hi,

kommt drauf an was du jetzt hast. Ein Prozessor bringt dir nicht viel, wenn du schon einen neueren i7 hast, eine SSD auf PCIe ist schneller als eine SSD auf Sata. Ram bringt immer was, aber nur wenn du nicht schon 16 GB hast.
Du merkst, keine Kaufberatung ohne Daten, zeig mal deine Maschine.
 
Die Native Instruments Sachen laden teilweise wirklich sehr lahm, selbst auf SSD Systemen, da wird vermutlich die Engine Schuld sein. Wenn du entsprechende Ram Ressourcen hast, könnte man mal ein Ramdisk ausprobieren, wenn deine Haupt Sample Sets da rein passen.
 
Ich wieder...
Sorry das mit dem fehlenden Setup:
i7 4810 MQ
265 GB SSD (Samsung), 750 GB HDD (WD)
16 GB Ram
Nvidia GTX 765M
MS W7
Ableton Live 9.2
NI Komplete 10 Ultimate

Frage: Ramdisk habe ich schon x mal versucht. Läuft aber bei mir nie richtig. Sicher mache ich etwas falsch. Worauf muss man vor allem achten?
 
Die Native Instruments Sachen laden teilweise wirklich sehr lahm, selbst auf SSD Systemen, da wird vermutlich die Engine Schuld sein.
Yup, da werden auch immer bei z.B. Kontakt und anderen NI-Plugins die Lizenzen der Libraries und Databases abgefragt etc.
Das dauert dann etwas.
 
Ich wieder...
Sorry das mit dem fehlenden Setup:
i7 4810 MQ
265 GB SSD (Samsung), 750 GB HDD (WD)
16 GB Ram
Nvidia GTX 765M
MS W7
Ableton Live 9.2
NI Komplete 10 Ultimate

Frage: Ramdisk habe ich schon x mal versucht. Läuft aber bei mir nie richtig. Sicher mache ich etwas falsch. Worauf muss man vor allem achten?

Liefert die SSD denn auch die zu erwartende Performance? Mal mit AS SSD nachgemessen?

In dem Tool wird auch angezeigt, ob das Alignment der Sektoren für die SSD passend ist.

Hast Du auch ca 15% der SSD unpartitioniert gelassen, damit immer genug freie Blöcke zur Verfügung stehen und die Schreibperformance nicht in den Keller geht.

Du solltest auch drauf achten dass im BIOS für die Sata Schnittstelle AHCI aktiviert ist und Du den richtigen Sata Treiber verwendest. Mit dem Intel Treiber der auch Raid unterstützt hatte ich schon mal Performance Probleme, die auch mit unterschiedlichen Versionen des Treibers nicht in den Griff zu bekommen waren.

Wenn AS SSD sowas wie msahci anzeigt, dann ist das der Microsoft eigene AHCI Treiber, der sollte immer gut funktionieren.

Je nach Grösse Deiner Sample Libraries müsstest Du uU eine Menge RAM einbauen, ich denke das wird sich nicht lohnen.

Bei RAMDISKs gibts auch Qualitätsunterschiede. Ich würde eine von Microsoft lizensierte nehmen, die ua auch Features hat, den Inhalt nach Rechner Neustart auch automatisch wieder zu laden.

Das Produkt hatte ich mal für die Beschleunugung eines Online Games im Einsatz und funktioniert prächtig:
http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php

Aber so richtig lohnen tut sich das eigentlich nur wenn Du sehr kleine Sample Libraries im Einsatz hast. Bei 16 GB RAM würde ich je nach dem was an Ram noch übrig ist nicht mehr als 2-4 GB für eine Ramdisk opfern, sonst fängt Dein System nachher noch an zu swappen oder pagen und das verschlechtert dann eher die Performance. Bei SSDs weniger, bei normalen Disks deutlich.

Besser als ramdisk wäre von den Kosten her Kauf einer weiteren SSD und dann die io Last auf die beiden SSDs verteilen. Oder Kauf einer SSD mit höherer Kapazität, weil dann mehr SSD Bausteine insgesamt mehr Durchsatz liefern.

Aber erstmal solltest Du Deine Leseperformance so in den Griff bekommen, bevor Du mehr Hardware anschaffst.

Falls die SSD Performance und Einstellungen ok sein sollten, dann könnte es auch an der verwendeten Software liegen, manchmal sind Programme einfach nicht auf Performance hin getrimmt. Dann vielleicht mal was Anderes probieren. Trial Versionen gibt es ja idR genug. Zumindest für DAWs.

Reaper würde ich als DAW zum Gegentesten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ersteinmal vielen Dank Euch. Die SSD ist leider ziehmlich voll, das Problem hatte ich aber auch vorher schon. Vielleicht sollte ich auch mal mit DAX sprechen, keine Ahnung. Ein Problem ist sicher, dass die Library von NI auf der HDD ist. Geht aber aufgrund der Größe bei mir nicht anders.
 
Dann würde ich schlicht eine neue SSD kaufen und einbauen. Speicherplatzproblem gelöst, die alte HDD von der Library erlöst etc.
 
Wie jetzt? Die Audiodaten liegen gar nicht auf einer SSD? Dann ist doch wohl klar, wo man da ansetzt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
C
Antworten
27
Aufrufe
4K
AndiPaulo
AndiPaulo
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
synthpark
synthpark
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
spiderfingers
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben