Welche Kamera? Alternative zu Gopro?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
Es gibt Kameras, die das Limit nicht haben (liegt an der Verzollung als Foto- oder Filmkamera). Panasonic GH4R und die bald erscheinende GH5 sind z.B. nicht von der Seuche befallen. Sind aber keine DSLR sondern spiegellose. Allerdings bekommst du bei 2h vermutlich ein Akku-Problem, also Netzteil im Budget einplanen.
 
Gibt es denn eine Art "Allzweckwaffe Licht" bei Thomann für mein gewünschtes Setting: Mann, Gitarre, zuhause, zoom q8, youtube...!?
 
Es gibt Kameras, die das Limit nicht haben (liegt an der Verzollung als Foto- oder Filmkamera). Panasonic GH4R und die bald erscheinende GH5 sind z.B. nicht von der Seuche befallen. Sind aber keine DSLR sondern spiegellose. Allerdings bekommst du bei 2h vermutlich ein Akku-Problem, also Netzteil im Budget einplanen.

Ich habe schon Geschichten gehört, dass es an der Wärmeentwicklung der DSLR- oder Systemkameras liegt, dass die nur 20 min am Stück filmen. Auch schon, dass es Zoll- oder irgendwelche Richtlinien-Gründe hat. Kann mich da wer aufklären und es mal demystifizieren? Was stimmt nun - beides? Je nach Kamera?

Mich reizt eine GoPro. Vorallem die Möglichkeit, die per Smartphone- oder iPad-App fernzusteuern und zu sehen, ob sie noch läuft, wie viel Platz noch auf dee Karte ist etc. Aber wenn man sich auf amazon.de die Rezensionen zu den aktuellen Heros durchliest, vergeht einem die Lust, dafür 400-500 EUR hinzulegen: Hälfte der Modelle defekt oder mangelhaft verarbeitet, Software-Update macht Dritthersteller-Akkus unbrauchbar (Sauerei!), Kundenservice kümmert sich nicht um Bugs...

Also die ideale Kaufempfehlung gibt's wohl noch nicht. Gäb es die (für ca. 400 EUR), würd ich sofort kaufen. Und dann künftig alle Gigs damit filmen.
 
Gibt es denn eine Art "Allzweckwaffe Licht" bei Thomann für mein gewünschtes Setting
Ich hab bei mir mit stinknormalen Bühnen-LED-Scheinwerfern druffgehalten. Is vielleicht nicht "Profi", klappt aber. Weil die LED-ler ziemlich blaustichig sind hab ich an der Kamera nen Weißabgleich gemacht.

Ergebnis:
(Seht bitte mal von der miesen Bildquali ab, deshalb such ich ja auch was Besseres)

-4TMTEI
 
OK. Dankeschön. Ein Buch mit sieben Siegeln ;-)
 
Also ich habe von einigen Leuten, die die GoPros im Einsatz hatten für Live-Aufnahmen, gehört, sie seien unzuverlässig. Gehen einfach aus. Das Video ist hinterher unbrauchbar, nicht lesbar, oder einfach gar nicht drauf.
Ich hatte die Hero 5 mit im Himalaya, da war nix mit nicht lesbar oder nichts aufgenommen und das waren sicherlich anstrengendere Umweltbedingungen, als auf einer Bühne zumindest gehe ich mal davon aus ;) ). Das Problem ist nicht Kamera, sondern die teilweise grottige Verarbeitung billiger SD-Karten.

Für Live-Aufnahmen habe ich mir ein Paket aus L-Winkel, Zoom N1, Hero 5 und einem 22Ah-Akku gebaut. Das würde theoretisch 20Stunden und mehr halten. Wichtig natürlich, ein dicke SD-Karte, ich habe eine 128GB in die Hero eingebaut.

Gruß
Peter
 
ich hab ne sony hd cx-240.
die macht auch im halbdunkeln noch schöne bilder.
gibts zur zeit unter 200 euronen.

ansonsten hab ich noch ne mini action-cam, ne abus-sportscam, die auch super bilder macht, wenig licht braucht und zuverlässig ist.

als drittes benutze ich mein samsung smartphone. hat ne gute quali...
 
Nachtrag zu #24:
Die LED-Scheinwerfer haben einen recht engen Lichtkegel, deshalb musste ich 8 Stück verwenden um das ganze Bild ausgeleuchtet zu kriegen.
 
Also ich habe von einigen Leuten, die die GoPros im Einsatz hatten für Live-Aufnahmen, gehört, sie seien unzuverlässig. Gehen einfach aus. Das Video ist hinterher unbrauchbar, nicht lesbar, oder einfach gar nicht drauf.
Ich hatte die Hero 5 mit im Himalaya, da war nix mit nicht lesbar oder nichts aufgenommen und das waren sicherlich anstrengendere Umweltbedingungen, als auf einer Bühne zumindest gehe ich mal davon aus ;) ). Das Problem ist nicht Kamera, sondern die teilweise grottige Verarbeitung billiger SD-Karten.

Für Live-Aufnahmen habe ich mir ein Paket aus L-Winkel, Zoom N1, Hero 5 und einem 22Ah-Akku gebaut. Das würde theoretisch 20Stunden und mehr halten. Wichtig natürlich, ein dicke SD-Karte, ich habe eine 128GB in die Hero eingebaut.

Gruß
Peter
Ich hab 2 GoPros.Die erste Generation schon seit Jahren und die GoPro 5 seit einem Jahr und ich hab noch nie solche Probleme gehabt.Die Gopros sind einfach geil.
 
Links Licht Kaufempfehlungen?
 
@Andi Paulo
Bist und bleibst a coole Sau auch mit den Spoons
Video gfoit mir auch sehr gut :)
 
Wie unterscheiden sich GoPro 4 und 5? Steffi empfiehlt die 4, gibt´s da nen Grund dafür?
 
ich hab ne sony hd cx-240.
die macht auch im halbdunkeln noch schöne bilder.
gibts zur zeit unter 200 euronen.

ansonsten hab ich noch ne mini action-cam, ne abus-sportscam, die auch super bilder macht, wenig licht braucht und zuverlässig ist.

als drittes benutze ich mein samsung smartphone. hat ne gute quali...

Die Sony hab ich mir auch zugelegt. Bild ist akzeptabel, aber nach dem Upload bei YouTube ist das Bild auf einmal leicht verzogen, wie bei einem leichten Zerrspiegel. Kennt jemamd das Phänomen?
 
Links Licht Kaufempfehlungen?

Low Budget aber durchaus üblich am Filmset:

https://www.thomann.de/de/stairville_par_30_e27_polished.htm

dazu noch 30° Leuchtmittel und du hast ne Minimalkonfiguration.



Paar € teuere aber dafür auch mobil einsetzbar:

https://www.amazon.de/Yongnuo-III-YN160-LED-Videoleuchte-Farbtemperatur/dp/B01CS9FXBG/

Die Dinger laufen mit Akku oder Netzteil, wer beides hat ist für alle Fälle gerüstet.


Sinnvoll sind 2-3 Lichtquellen für eine flexible Auleuchtung. Dazu passende Stative nicht vergessen. Hilfreich sind noch ein paar Meter Diffusor Folie, kann man mit Gaffa Tape vor den Scheinwerfern befestigen. Für die PAR Kannen gibts auch Diffusor-Steckfilter, ist etwas eleganter als lose Folie.


Wie schon im Thread geschrieben wurde, muss der Weissabgleich der Kamera zum Leuchtmittel passen. Viele Action-Cams machen das aber eh automatisch mit recht guten Ergebnissen.
 
Wie unterscheiden sich GoPro 4 und 5?
Die 5 ist perse wasserdicht, ohne externes Gehäuse geht es bis 10m, der Ton ist insgesamt besser.
Allerdings muss man für ein externes Mikro oder LineIn ein Adapter für satte 54 Euro zur 5 dazu kaufen.
In punkto Bildweite ("Brennweite" so man bei der GoPro dazu sagen kann), hat die 5 noch einen Linear und Near - Modus. Der Linear-Modus ist eine gute Erweiterung, da das Bild nicht mit dem typischen GoPro-Zerrbild-Effekt daherkommt.
Dann Raw-Fotografie ... aber den sollte man lieber nie benutzen ;)

Gruß
Peter
 
Dankeschön
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
303
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben