Welche Kamera? Alternative zu Gopro?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Moin!
Gerne würde ich Proben und Gigs etc mitschneiden und eigene kleine Videos für YouTube etc machen von unserer Band / den Musikern.
Wichtig: Der Sound ist egal, da er letztlich nicht von der Cam kommen wird für das finale Video. Wenn allerdings bei einem Probenmitschnitt auch ein "OK" Sound für eine Songnotiz rumkommt - auch gut.
Ist für mich voll Neuland.
Schneiden etc mit meinem MacBook Pro klappt.
Welche Cam könnt Ihr empfehlen? Was muss man so ausgeben? Habe so 400,00 gerechnet? Neu..
Gibt es Alternativen zu ja immer wieder genutzten gopro?
Dankeschön
 
Gegenfrage: Was spricht gegen die GoPro??
 
Das interessiert mich auch. Möchte auch seit einigen Jahren schon so eine Cam zum an's Keyboard Montieren, aber konnte mich noch nicht entscheiden.

Gegenfrage: Was spricht gegen die GoPro??

Also ich habe von einigen Leuten, die die GoPros im Einsatz hatten für Live-Aufnahmen, gehört, sie seien unzuverlässig. Gehen einfach aus. Das Video ist hinterher unbrauchbar, nicht lesbar, oder einfach gar nicht drauf. Das macht natürlich nicht so Lust drauf. Die Resultate, die ich gesehen habe, fand ich bisher immer ganz gut (vermutlich müssten es dann die teureren Modelle sein, weil die Low-Light besser können).

Was ist denn dein Tipp, Steffi? (in dem Preisrahmen ;-) )
 
Nix spricht dagegen. Wollte nur potentielle Alternativen wissen
 
Also ich liebe die GoPro HERO 4 black!! Die kommt hier sogar recht oft zum Einsatz und selbst unter härtesten Bedingungen hatten wir noch nie Probleme damit. Und die Dinger mussten wirklich schon einiges aushalten...

Ich wüsste auch nicht, womit man sie ersetzen könnte.

DSLR:
1. teurer
2. begrenzte Aufnahmezeit am Stück (10 bis 20 Minuten, je nach Modell)

Consumer-Camcorder:
1. in der Preisklasse miese Bilder bei zu wenig Licht
2. fängt bei wechselnden Lichtverhältnissen schnell an zu "pumpen"
3. AF meistens schlecht bis unbrauchbar

Blackmagic Pocket Cinema Camera
1. deutlich teurer
2. erfordert (Erfahrung im) Grading


Also ich rate zur GoPro HERO 4 black.
 
Für Mitschnitte im Proberaum finde ich das Ding nicht schlecht.
 
Preislich ja eine Liga...
 
Ich suche selbst "Das" Ding ...

Mir ist es zu mühsam geworden Bild und Ton extra aufzunehmen um dann z.B. im "Magix Video DeLuxe" zusammenzubacken, echt mühsam.

Ein Ding wo Bild und Ton in guter Quali in einem Schwupp in ner Cam aufgenommen werden.
dann reinladen ins Magix, wenig nach bearbeiten und aus.
 
Ich hab mir vor einem Jahr die Panasonic Lumix LX7 gekauft, eigentlich als kleine Kompaktkamera die auch bei low light noch sehr gute Fotos macht. Hab neu nur ca. 250,- € bezahlt. Die filmt aber auch sehr gut bei low light. Und selbst der Ton ist erstaunlich für so ein eingebautes Minimikrofon - siehe Youtube:





Vielleicht gibts irgendwo noch eine zu erwerben, oder ne gebrauchte gut erhalten. Wäre mein Tip. Max. Videoaufnahme am Stück wie üblich 30 Minuten. Kann bildmäßig fast mit meiner teuren Canon HF G10 mithalten.War da sehr erstaunt darüber.

Dieses Youtube Video ist aber nicht von mir.

Bei Ebay-Kleinanzeigen sind mehrere Angebote für die Lumix LX7!
 
Ich würd mir ne Panasonic Lumix G3, G5, oder G6 gebraucht holen, also nur den Body, und dann ein sehr lichtstarkes Objektiv dazu, wie z.B. Olympus 25mm 1.8 oder 17mm 1.8. Da kannst Du auch bei LowLight gut filmen. Ansonsten sind die Lumixe immer sehr geil für Video. Ich nutze die Kamera auch für professionelle Videomitschnitte.
 
Dankeschön
 
https://youtu.be/DqSIFpbveCk

habe die zoom q8 gekauft. Ist einfach zu bedienen, aber die Bilder sind schwach
Keine Kaufempfehlung.
Cool ist, dass man Gitarre und Mikro zusätzlich anschließen kann. Werde ich mal testen.
 
aber die Bilder sind schwach
Keine Kaufempfehlung.

Bei dem geposteten Video ist hauptsächlich das Licht schwach bzw. total unbrauchbar, da wirst du mit keiner Kamera ein gutes Ergebnis bekommen. Besorge dir ordentliche Beleuchtung und lerne damit umzugehen und du wirst sehen, daß auch mit der kleinen Zoom Kamera viel mehr geht als das. Dann noch den Ton gescheit abnehmen mit einem guten Mikro und die Gitarre vielleicht direkt über nen Pickup und du wirst einen riesen Sprung in der Qualität machen.
 
Teste ich mal
 
Also ich liebe die GoPro HERO 4 black!! Die kommt hier sogar recht oft zum Einsatz und selbst unter härtesten Bedingungen hatten wir noch nie Probleme damit. Und die Dinger mussten wirklich schon einiges aushalten...

Ich wüsste auch nicht, womit man sie ersetzen könnte.

DSLR:
1. teurer
2. begrenzte Aufnahmezeit am Stück (10 bis 20 Minuten, je nach Modell)

Consumer-Camcorder:
1. in der Preisklasse miese Bilder bei zu wenig Licht
2. fängt bei wechselnden Lichtverhältnissen schnell an zu "pumpen"
3. AF meistens schlecht bis unbrauchbar

Blackmagic Pocket Cinema Camera
1. deutlich teurer
2. erfordert (Erfahrung im) Grading


Also ich rate zur GoPro HERO 4 black.

Für Musikvideos sollte es doch mindestens eine 5D Mark II sein? Echt sicher, dass ne Gopro tolles Bild macht?
 
Gutes Licht meint Spot kaufen, oder was?
 
Es gibt jede Menge verschiedene Lichtquellen zum Filmen. Billig und gut sind einfache PAR Kannen, damit bekommst du aber eher gerichtetes und hartes Licht. Bei weißen Wänden kann man mit solchen Strahlern auch indirekt beleuchten um die Härte rauszunehmen. Für weiches Licht verwendet man sonst Diffusoren, kann eine einfache Diffusorfolie sein, die man vor einen Scheinwerfer klemmt oder für richtig weiches Licht eine Softbox, die flächig leuchtet. Eine andere Möglichkeit sind LED Panel, die sind auch prima für unterwegs, da sie mit Akkus gefüttert werden können. Auf jeden Fall wirst du mehrere Lichtquellen brauchen. Such einfach mal bei Google nach "Beleuchtung Film", da gibt es tausende Artikel. Und schau dir Videos anderer Leute an und versuche, die Lichtsituationen nachzubauen, die dir besonders gut gefallen. Man muss wie bei Musik machen verschiedenes ausprobieren und Erfahrung sammeln.

@flipnaut: Man muss unterscheiden, ob man professionell Videos als eigenständiges Kunstwerk drehen oder eher dokumentarisch eine Session aufzeichen will. Die 5D würde ich für beides nicht wollen, aber das ist ein anderes Thema. Für Live- oder Proberaummitschnitte kann man mit ner Gopro o.ä. schon tolle Sachen machen, man ist durch die Größe sehr flexibel und es kann wenig schief gehen (Fokus, Belichtung usw).
 
Na prima, ich hätt mir fast ne DSLR gekauft. 20 min Aufnahme am Stück? Da hätt ich mich aber schwer gewundert wenn ich probiert hätte nen 2-Stunden-Gig zu filmen.


GoPro HERO4 Black
...und warum nicht die HERO5 ?
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
384
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben