Welche internen Plug-Ins tuns schon?

• Ersteller MatteoN
  • Erstellt am
M

MatteoN

Reaktionen
3
Hallo Community,

ich habe seit kurzem Cubase 6 und verbringe die letzten Tage damit, ein wenig mit den ganzen Plug-Ins rumzuspielen. Nun tut sich mir die Frage auf, für welche Zwecke die internen Plug-Ins gut bzw. nicht gut genug sind, also abgesehen von den Synthesizern und dem Sample-Material. Rein die Effekte würden mich interessieren. Habt ihr Erkenntnisse darüber, an welcher Stelle es sich lohnt, ein Plug-In von einem anderen Hersteller zu kaufen, weil es besser klingt?

Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Gruß
Matteo

Hi Matteo,

ich finde die Plug-Ins in Cubase ziemlich gut von der Qualität. Die EQs sind solide und auch die Dynamikeffekte und Modulationseffekte sind guter Standard.

Was fehlt sind gute Sättigungseffekte, außerdem gefällt mir keines der Hall-Plug-Ins wirklich gut und als Ergänzung empfehle ich noch ein paar Analogemulationen von EQs und Kompressoren, Färbende Sachen fehlen gänzlich. Und zum "fett-machen" ist auch kaum was dabei.

Ich hab neulich noch den Softtube TSAR1 Hall gekauft und vor ein paar Jahren Altiverb 6.
Man kann aber schon erst mal mit den Cubase-Halls arbeiten, die anderen Sachen sind fast wichtiger.

Mein Favourit in Cubase ist der Envelope Shaper und die Gitarrenampsimulation find ich zumindest besser als Amplitube.

Schau auch mal bei Antress auf der Homepage nach, da sind ein paar sehr geile Fett-mach Plug-Ins als Freeware zu haben. Leider laufen davon auf meinem System einige nicht sauber aber vielleicht ist das bei Dir ja anders.

Hi Matteo,

ich finde die Plug-Ins in Cubase ziemlich gut von der Qualität. Die EQs sind solide und auch die Dynamikeffekte und Modulationseffekte sind guter Standard.

Was fehlt sind gute Sättigungseffekte, außerdem gefällt mir keines der Hall-Plug-Ins wirklich gut und als Ergänzung empfehle ich noch ein paar Analogemulationen von EQs und Kompressoren, Färbende Sachen fehlen gänzlich. Und zum "fett-machen" ist auch kaum was dabei.

Ich hab neulich noch den Softtube TSAR1 Hall gekauft und vor ein paar Jahren Altiverb 6.
Man kann aber schon erst mal mit den Cubase-Halls arbeiten, die anderen Sachen sind fast wichtiger.

Mein Favourit in Cubase ist der Envelope Shaper und die Gitarrenampsimulation find ich zumindest besser als Amplitube.

Schau auch mal bei Antress auf der Homepage nach, da sind ein paar sehr geile Fett-mach Plug-Ins als Freeware zu haben. Leider laufen davon auf meinem System einige nicht sauber aber vielleicht ist das bei Dir ja anders.

Cool, vielen Dank für die umfangreichen Tipps! Ja, mit Hall bin ich eh nicht leicht zufriedenzustellen - da werde ich mir höchstwahrscheinlich die Lexicon-Plug-Ins anschaffen.
Ich muss sagen, obwohl ich nicht dieses JBridge verwende, laufen meine wenigen externen VSTs recht gut (Kontakt 4, Battery 3, U-he A-C-E...)
Bin froh, dass einige Cubase-Dinger was taugen. Im großen und ganzen zahlt man sich dumm und dämlich, wenn man ein Waves-Bundle kauft, wo die ganzen Modulationseffekte usw. auch drin sind. Ich vermute mal, dass solche Effekte gar keinen großen Anspruch an die Programmierung stellen, um gut zu klingen und einfach nur anders aussehen :)

Da ticken wir ähnlich. Mir kann ein Hall auch nicht gut genug sein. Lexicon ist mir leider zu teuer. Deswegen versuche ich´s erst mal mit dem Softtube. Kostet nur 222,- und klingt sehr schön.

Ich hab noch nie die JBridge benutzt. Hab schon seit Cubase 5.5 keine Probleme mehr mit der Bridge. Läuft alles, egal ob 32 oder 64 Bit.

Ich hab auf der 32 Bit Version noch ne "geborgte" Version von Waves die aber nicht mit der Bridge läuft, also auch gar nicht im VST-Folder auftaucht und ich sie deswegen beim Mischen nicht verwende. Es gibt in dem Waves-Bundle eigentlich nur ein paar Plug-Ins, die ich vermisse, nämlich, den DeEsser (der ist einfach besser als der in Cubase), den linearphasigen EQ und den C1 Kompressor. Der L1 für´s Mastering ist auch fast Pflicht. Aber dafür dann soviel Geld hinzulegen, das seh ich nicht ein. Da gibt´s mit Sicherheit von anderen Firmen Alternativen.

"Der L1 für´s Mastering ist auch fast Pflicht."

Das war im letzten Jahrtausend so.

Naja, ich hab ja geschrieben, dass es mittlerweile gute Alternativen gibt aber das Teil steht in Hardwareform immer noch in vielen Masteringstudios also würd ich das nicht als Technik von gestern hinstellen.

Gib wenigstens ein Beispiel, welcher Limiter besser ist, dann haben wir alle was davon.
Sag jetzt aber nicht L2 ;-), der klingt genauso.

Das REVerence-Hallgerät ist gar nicht mal so schlecht.
Allerdings nicht mit den mitgelieferten Hall-Responses!

Ich habe mir im Internet ein paar legale Responses zusammengesucht (Echochamber, Lexicon, Bricasti), bearbeitet, und dann sind die Halls in REVerence wirklich sehr gut.

So gut, dass ich auf "Spaces" von EastWest verzichtet habe.

Naja, ich hab ja geschrieben, dass es mittlerweile gute Alternativen gibt aber das Teil steht in Hardwareform immer noch in vielen Masteringstudios also würd ich das nicht als Technik von gestern hinstellen.

Gib wenigstens ein Beispiel, welcher Limiter besser ist, dann haben wir alle was davon.
Sag jetzt aber nicht L2 ;-), der klingt genauso.

Besser nicht, aber genauso gut: Master Limiter von kjäerhuis (o.ä.)

L1/L2 = Veraltet

Wobei der Hardware L2 besser ist als die Software.

Besser:

Sonnox Limiter, Voxengo Elephant 3

Gibt es bei eq's wirklich so einen Unterschied?

Was waren denn Plugins die zum'fetter' machen geeignet sind?

Hihihi, wieder einmal einer "dieser" Threads...
smil46c5f8ddc461e.gif

smil47eddb91e37cb.gif

Hihihi, wieder einmal einer "dieser" Threads... :schock:

Darf ich mal fragen, was an "diesem" Thread so lustig ist?

Ganz einfach, ich denke dieser Thread ist genauso lustig wie diese "welche DAW ist die Beste"-Threads.Mit ALLEN Plugins aus allen DAWs kann man völlig amtliche Produktionen fahren.
Wichtig ist das man weiss wie sie einzusetzten, zu kombimieren und deren Funktionsweise verstanden hat.
Ich bin mir sicher das z.B. nichtmal 3% aller User hier den Unterschied zwischen dem Cambridge EQ und den Studio EQ aus Cubase innerhalb einer Produktion raushören.Bzw.nicht die evtl. Vorteile des Einen nutzen können.
Und, entschuldige bitte MatteoN, wer diese Frage stellt kennt die Plugins seiner DAW nicht!

und verbringe die letzten Tage damit, ein wenig mit den ganzen Plug-Ins rumzuspielen

Nicht rumspielen, sondern "verstehen" wie sie funzen...Dann erübrigt sich Deine Frage!
DU brauchst sicher nix anderes, als die Cubase-internen Dinger.

Ganz einfach, ich denke dieser Thread ist genauso lustig wie diese "welche DAW ist die Beste"-Threads.Mit ALLEN Plugins aus allen DAW kann man völlig amtliche Produktionen fahren.
Wichtig ist das man weiss wie sie einzusetzten, zu kombimieren und deren Funktionsweise verstanden hat.
Ich bin mir sicher das z.B. nichtmal 3% aller User hier den Unterschied zwischen dem Cambridge EQ und den Studio EQ aus Cubase innerhalb einer Produktion raushören.Bzw.nicht die evtl. Vorteile des Einen Nutzen können.
Und, entschuldige bitte MatteoN, wer diese Frage stellt kennt die Plugins seiner DAW nicht!
und verbringe die letzten Tage damit, ein wenig mit den ganzen Plug-Ins rumzuspielen
[/quote]

Nicht rumspielen, sondern "verstehen" wie sie funzen...Dann erübrigt sich Deine Frage![/quote]

1. Woher willst du wissen, wie dieses Rumspielen bei mir aussieht, und wo ich was nicht verstehe?
2. Und wenn ich die Plug-Ins nicht kenne, ist das dann ein Grund, sich darüber lustig zu machen, geschweige denn gleichbedeutend damit, ob ich weiß, wofür man was einsetzt?

Ich bin neu auf dem Gebiet des Musik-Machens mit DAWs!
Was glaubst du denn wohl, wozu ich mich hier angemeldet habe, und wozu ein Forum dient?
Das ist absolut das letzte, sich von "oben herab" über Neulinge lustig zu machen!

Du und dieser Dominion-Typ entpuppen sich gerade als die Art von Spackos, die mir gestohlen bleiben können! Keiner zwingt euch, hier jeden Thread zu lesen. Wenn ihr nichts konstruktives beizutragen habt, dann haltet euch doch verdammt nochmal raus und macht euch per PM lustig und lasst so euren Frust darüber aus, dass heutzutage jeder Musik machen will!

Irgendwie scheinst Du was grundlegendes falsch zu machen,denn das meisste in Cubase ist brauchbar,damit lässt sich schon ein guter Sound mit erreichen.

Es scheint mehr an Deinen gewählten Sounds und allgemeines Arrangement zu liegen das Du glaubst die Plugins seien ungeeignet.
Wenn Du echtaufnahmen machst,wirst Du den Sound wohl falsch einfangen.

Wenn ein Sound kaum Substanz hat,nützen die besten Plugins nicht.
Wenn Du alle Sound extrem ausdünnst,weil zb,Deine Abhöre den Bass zu stark abgibt und sich sogar Dröhnen bemerkbar macht,was auch an einer schlechten Raumakustik liegen kann.
Es gibt kein Plugin das etwas anheben kann wenn da nichts ist um was anzuheben.
Da bleibt nur noch neu aufnehmen.

Es spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle um überhaupt einen guten Sound zu erreichen.
Man muss halt Erfahrung sammeln,seine Ohren schulen,dann weisst Du ob es an der Soundauswahl,Aufnahme,dem Arrangement,Spielweise,Abhöre oder an der Raumakustik liegt.
Erst dann kann man es auf die verwendeten Plugins schieben wenns mit dem Sound nicht so hinhaut.

Das ist absolut das letzte, sich von "oben herab" über Neulinge lustig zu machen!

hat keiner gemacht. es wurde lediglich der Austausch bezwinkert, wer wie überzeugt von welchem plugin ist, bzw. der erneute Ansatz der Diskussion Analog/Digital.

Du und dieser Dominion-Typ entpuppen sich gerade als die Art von Spackos
und Du Dich nicht als derjenige, dem daraufhin andere noch helfen möchten, wenn man sieht, wie schnell Dir die Sicherung auszuklinken drohen
0023.gif

Wenn ein Sound kaum Substanz hat,nützen die besten Plugins nicht.

Wenn Du alle Sound extrem ausdünnst,weil zb,Deine Abhöre den Bass zu stark abgibt und sich sogar Dröhnen bemerkbar macht,was auch an einer schlechten Raumakustik liegen kann.

Es gibt kein Plugin das etwas anheben kann wenn da nichts ist um was anzuheben.

Da bleibt nur noch neu aufnehmen.
+1

Es spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle um überhaupt einen guten Sound zu erreichen.

Man muss halt Erfahrung sammeln,seine Ohren schulen,dann weisst Du ob es an der Soundauswahl,Aufnahme,dem Arrangement,Spielweise,Abhöre oder an der Raumakustik liegt.

Erst dann kann man es auf die verwendeten Plugins schieben wenns mit dem Sound nicht so hinhaut.
+1

Du sagst es selbst, Du stehst am Anfang Deiner Versuche. Deshalb empfehle ich Dir, ersteinmal mit den Bordmitteln vertraut und firm zu werden. Versuche Dich mit der Funktionsweise von Effektgereäten genau auseinander zu setzen. Literatur wie Effekte und Dynamics könnten dabei vielleicht sehr hilfreich sein.
Erst über Jahre wirst Du für Dich merken, ob andere "Plugins" oder gar Hardware eine Verbesserung in Sound oder Arbeitsweise bieten, sobald Du wirklich in den von LulleNulle angesprochenen Bereichen an Deine Grenzen gestoßen bist.

moz-screenshot.png
Du und dieser Dominion-Typ entpuppen sich gerade als die Art von Spackos, die mir gestohlen bleiben können!

Ui! Jetzt platzt Dir aber die Hutschnur, was?....Wenn Du meinen Post richig gelesen hast, hättest Du festgestellt, das es sehr wohl was konstruktives war...
Was bringt Dich den jetzt so auf die Palme, das Du hier rumstänkerst?
Das Wort "lustig"??? Ja denn Thread ich find ich lustig- aber Dich find ich gar nicht lustig!
Das was ich Dir geschieben habe wird Dir jeder raten...

Das mit dem "Spacko" hab ich mal überlesen....
Du weisst schon was dieses Schimpfwort Wort bedeutet, oder?

Wünsch Dir viel Erfolg beim Musizieren, ob mit oder ohne Cubase Plugins! :doh:

Also mal was wichtiges zu dem TE: Matteo, du solltest dir angewöhnen, cool zu bleiben, um nicht zu riskieren, dass solche Sticheleien bei den Mods eine Schließung deines Threads provozieren - das willst du nicht.

Kannst ja, wie auch wie mir schon, weiteren Leuten PMs schreiben, weißt wie ich meine?

Und dann zu Wennto: Meinst du, das reicht im noch nicht, wenn du dich über seine Frage lustig machst? Schließlich ist sie berechtigt... Nichts von dem, was er gesagt hat, setzt voraus, dass er nicht weiß, wie was funktioniert. Und nichts erübrigt seine Frage bis jetzt. Und zu guter Letzt noch: Warum braucht gerade ER NICHTs anderes, als die Cubase-Dinger? Er hat genauso, wie jeder andere, das Recht auf gut klingende Plug-Ins, wenn er sie sich leisten kann!

Also als ich das geschrieben hatte eigentlich nur die immer wiederkehrende Fragestellung (die sich nur jemand stellt der sowieso keinen Unterschied feststellen wird da er am Anfang steht) und zum anderen das dieses Thema eines derer ist wo immer jede Menge Meinungen geäussert werden, letztlich zwei, manchmal auch drei sich finden die sich eine wilde Ping-Pong-Diskussion liefern. Und naja mittlerweile bist auch Du selbst lustig geworden.

Meinst du, das reicht im noch nicht, wenn du dich über seine Frage lustig machst?

ich habe ausführlich erklärt, warum ich diese Frage in keiner Weise verstehen kann...Das Wort "lustig" hab ich nur aufgegriffen-und ihm dann klargemacht, das er seine Cubase-Plugins erstmal kennlernen soll! Denn hätte er das getan, hätte er die Frage anders formuliert und auf evtl. Schwächen der internen Plugs angesprochen!

Warum braucht gerade ER NICHTs anderes, als die Cubase-Dinger?

Das von mir groß geschriebene Wort "DU" war überhaupt nicht abwertend gemeint.Sondern jedem wird aus der Fragestellung klar, das ER sich erstmal mit seinen PlugIns auseinandersetzen, und diese in Produktionen nutzen sollte!

Was in Gottes Namen soll man denn raten?
-Der EQ ist scheisse hol Dir den von Sonalksis
-Altiverb ist besser als der Cubase-Faltungshall?
- oder hol Dir gleich gleich das ganze Mercury Bundle von Waves?

Schwachsinn hoch 10! Er ist Anfänger wie er schrieb!

Er hat genauso, wie jeder andere, das Recht auf gut klingende Plug-Ins, wenn er sie sich leisten kann!

Hat er, hat er! Nur sollte man ihn vor dummen Fehl bzw Nachkäufen schützen!

Es war nicht bös oder abwertend gemeint was ich schrieb!
Einige verstehen Posts nur noch wenn mann massig dumme Smilies einsetzt! Traurig!
Also jetzt mal locker durch die Hosen atmen!