Höre mal viel Musik und achte darauf wo die Instrumente sind. Die meisten Leute befolgen obig genanntes System, Kick/[g=149]Snare[/g]/[g=118]Bass[/g]/Vocals in die Mitte, Hats leicht gepannt, andere Percussion breit, Melodieinstrumente im vollen Panorama verteilt oder breit detuned, wie's gefällt.
Je nach Musikstil und Song gibt es natürlich Probleme mit Überdeckungen und schiefem Klangempfinden (besonders auf Kopfhörern) oder Mono-Kompatibität, daher ist Mixing ja auch eine Kunst, bei der man mehr als 4-dimensional arrangieren kann.
1. Dimension - tiefe und hohe Instrumente im Arrangment (absolut oben/unten)
2. Dimension - Frequenzbänder der Instrumente (relativ oben/unten)
3. Dimension - Stereobreite (links/rechts)
4. Dimension - Tiefenstaffelung durch Psychoakustik, [g=108]Hall[/g], EQ, Volume, etc (vorne/hinten)
5. Dimension - Zeitverhalten, zeitliche [g=4]Dynamik[/g] (vorher/nachher)
6. Dimension - Lautstärke, [g=4]Dynamik[/g] (stark/schwach)
7. Dimension - keine Ahnung...
Bei Surround ist alles etwas lockerer, aber so richtig vertraue ich dem Kind noch nicht, ich denke es ist besser zu warten bis es richtige 3D-Systeme gibt, aber das ist nur eine persönliche Meinung.
Eine guter Tipp zum Beurteilen des Pannings oder der Tiefenstaffelung (soweit man sie überhaupt beherrscht mixtechnisch, was ich nicht tue) ist es, sich seine/andere Songs auf Kopfhörer anzuhören und sie bildlich zu sehen. Wenn man darin mit der Aufmerksamkeit umhergehen kann und Instrumente deutlich wahrnimmt im Panorama (ohne ein schiefes Empfinden zu bekommen, gar keinen Raum zu hören, oder von der übermässigen Stereobreite aller Instrumente die Mitte zu verlieren) dann ist es gut gepannt.
Für die "klassischen" Pannings der Instrumente gibt es schon Listen, je nach Musikstil etwas anders, die es u.A. auch in dem Skript zum Workshop "Mixing" bei
www.audioworkshop.de nachzulesen gibt.
Gruß
Thomas