Ich brauche ein paar takes, um rhythmus phrasen exakt auf den punkt und sauber einzuspielen. Und selbst wenn ich das timing exakt erwische, dann sind die takes dennoch unterschiedlich.
Ich kann dir den gleichen Emoll akkord auf meiner E-Gitarre in sicher 100 wenn nicht sogar 1000 verschiedenen Variationen vorspielen, bei denen ich immer den gleichen Griff verwende.
Es ist einfach ein sehr dynamisches Instrument, und wenn du in der oberen Preisliga unterwegs bist, dann gestattet dir die gitarre diese vielfalt an soundmöglichkeiten. Genau das macht den unterschied aus, zu einer eher günstigen gitarre. Die Axt reagiert viel stärker auf dich.
Klar, mit kompression, ob natürlich oder durch overdrives, distortions und gaineinstellungen des preamps wird die dynamikspanne verringert, aber wenn du die egitarre clean nimmst, dann hast du halt diese breite vielfalt an Soundmöglichkeiten. Da spielen so unfassbar viele faktoren eine rolle, dass es nahezu unmöglich ist, den gleichen lick identisch einzuspielen.
Ich spiele 24 Jahre lang E-gitarre und trotzem traue ich es mir nicht zu, einen lick identisch ein zweites mal einzuspielen. Es mag in 100ten von Takes vielleicht ein zweites mal passieren, aber das ist in etwa wie ein 6er im Lotto.
Wer es mir nicht glaubt, kann gerne mal seine klampfe in die hand nehmen. spiel den selben lick 2x ein. oder 20x und drehe sie in der phase zum original sound. hörst du absolut nichts, dann ist es dir gelungen.
ich würde meine egitarre darauf verwetten, dass es niemand schafft.
Natürlich kommt der Sound aus den Fingern. Soviel Dynamikbreite dir die Gitarre auch bietet, das heißt nicht dass du deswegen viel besser und dynamischer spielst. Aber das Reaktionsverhalten ist in der Regel viel größer. Es gibt sicher ausnahmen, deswegen sagte ich auch "in der Regel". Nicht alles, was teuer ist, ist in der Regel auch besser. Trotzdem findet man bei den teureren Modellen meistens auch sehr extravagante bessere Tonhölzer, und diese machen einen großen Teil des Sounds aus. Sie haben außerdem viel ausgeprägtere Klangeigentschaften als Gitarren mit nicht so schönen Hölzern.
Es ist eine Wissenschaft für sich.
Eine Westerngitarre oder Nylongitarre mit Zederndecke unterscheidet sich sehr stark von einer mit Fichtendecke. Die Fichte hat ein ganz anderes Klangbild und eine weitaus größere Dynamikbreite, als die Zeder. Dafür ist die Zeder ein kraftpaket. Zeder ist allerdings billiger als Fichte, weswegen Instrumente mit Zederndecke auch meistens günstiger sind, als fichtendecken.
Ähnlich ists bei den Egitarren. Linde wird oft als günstiger Ersatz für Erle genommen. Siehe Ibanez JEM7VH. Die 7VH ist deutlich teurer als die günstigeren Jems, deren Body aus Linde besteht. Dafür ist sie aber viel facettenreicher im Sound.
Eine 59er Les Paul kostet nicht 200.000€ aufwärts weil sie so alt und selten ist, sie kostet deswegen soviel, weil das Klangholz eines der besten war, welches je in Gitarren verbaut wurde. Der Preis geht hoch bis in die Millionen, für modelle mit besonders schöner Ahornmaserung. Klar, sie ist uralt und sau selten, aber was ist mit den 57ern, 58ern oder 60ern. Kein Schwein interessiert sich für die, weil der heilige Gral an Sound und Dynamik die 59er ist.
Wir können auch noch eine Schippe drauf legen. Amps, ich hab im Proberaum einen uralten Fender Twin stehen. Meiner Meinung nach einer der besten Amps für Cleane Gitarrensounds, die je gebaut wurden. Mir bleibt jedes mal die Spucke weg und ich möchte in Freudentränen ausbrechen, wenn ich die Saiten zum ersten mal anschlage. Der Amp klingt so wunderschön, dass mir die Worte fehlen es zu beschreiben. Der Amp ist aber ne fiese Drecksau. Du musst so dermaßen tight und gleichstark spielen, da er dir absolut keine Fehler verzeiht. Er hat, sofern deutlich aufgerissen(was ohren, magen und Köln Südstadt stark belastet), ein unersetzliches Dynamik verhalten. Aber das ganze kommt mit einem bitteren beigeschmack. Spielst du scheiße, dann verzeiht er dir das nicht. Er zeigt jedem Hörer, wie scheiße du spielst, was dir ein Marshall nicht antut.