Welche guten Kopfhörer filtern Umgebungsgeräusche?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.986
Reaktionen
3.791
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.419
Ich habe grosse Probleme mit Umgebungsgeräuschen und möchte die gerne im Kopfhörer ausfiltern, soweit möglich ohne Klangeinbußen. Ich hab jetzt mal den Bose QC 35 ausprobiert und schmeiss den mal direkt in die Tonne - guter Klang, ja, aber eben HiFi und kein Studiokopfhörer, mit entsprechender klanglicher Ausrichtung. Das Noise Cancelling ist natürlich sehr gut, aber dafür fehlt das lineare Kl,angbild.

Wer hat Erfahrung mit KH, die die Umgebungsgeräusche gut filtern und dennoch soliden Klang bieten?
 
Filtern tun die SRH 840 von shure nicht, aber sie schliessen mechanisch gut nach aussen ab und sind relativ neutral abgestimmt.

Ich kenne keine Kopfhoerer mit active noise canceling die unter als Studiokopfhoerer verkauft werden.
 
Fällt das nicht unter die Rubrik geschlossener Studiokopfhörer?
 
Fällt das nicht unter die Rubrik geschlossener Studiokopfhörer?
Hätte ich jetzt mal auch so gesagt...
Wenn ich meine DT770Pro auf habe, also geschlossene KH, dann dringt echt nur noch sehr wenig von Umweltgeräuschen durch und man fühlt sich regelrecht abgeschottet, was sogar etwas befremdlich wirken kann (diese Stille). Hab ich sogar schon aufgesetzt, als der Nachbar anfing während der Mittagsruhe zu bohren und hab so mein Schläfchen gemacht^^
 
ich glaub du stellst ein Raummikro auf und bringst es phasengedreht auf den KH ;)

Also sorry, wenn ich so frage, aber wo wohnst du denn, das man solche Nebengeräusche hat. Und welche sind das.
 
ich glaub du stellst ein Raummikro auf und bringst es phasengedreht auf den KH

Aufstellen? Eher an den Kopf kleben. :D
 
Hallo notebynote,

für den Bose QC35 gibt es bei Tonebooster's Morphit ein Korrekturprofil.

http://www.toneboosters.com/tb-morphit/

Bevor Du den Bose in die Tonne trittst, wäre das doch mal einen Versuch wert (Demo ...).
Gib bitte Rückmeldung, falls Du das ausprobierst.

Gruß
rufio

Der Bose ist bereits wieder auf dem Rückweg. Für das Geld (€331.-) eindeutig zu unreif. Die an sich gut gedachte BT-Version hatte bei mir derart viele Aussetzer (obwohl ich direkt vorm Rechner sitze), dass das auf keinen Fall funktioniert. (Ich weiss natürlich, dass man mit BT nix abmischen sollte - von wegen Latenz und Qualität...)
 
Also sorry, wenn ich so frage, aber wo wohnst du denn, das man solche Nebengeräusche hat. Und welche sind das.
Kind im Haus, Staubsauger, Getrampel von oben, Fernseher.... wir wohnen sehr offen, ich habe keinen eigenen Raum (noch nicht), von daher sind viele Störgeräusche da. Im nächsten Jahr sieht das glücklicherweise anders aus.
 
Danke für die Rückmeldungen, ich probiere den DT770Pro mal aus und lass es Euch wissen.
 
Also jetzt habe ich den DT770 Pro seit 2 Wochen und bin soweit ganz zufrieden. Er schliesst ganz gut ab, die Umgebungsgeräusche dringen aber immer noch (zu stark) durch. Das Klangbild ist neutral, aber nicht besser, als meine seit Jahren genutzten Kopfhörer von Teufel (Aureol Real), die meiner Meinung nach sogar ein Stück besser sind, was aber natürlich ein sehr subjektives Hören ist. Nachteil bei den Teufel-KH ist, dass sie die Umgebungsgeräusche zu sehr durchlassen, dafür aber lauter als die 770er sind sind. Vom Sitz sind beide sehr gut, Teufel ist etwas leichter als der Beyerdynamic, beide lassen sich auch mit Brille gut länger tragen.
Müsste ich Punkte vergeben, dann würde ich den 770ern 7,5 von 10 geben.
 
Welche Version vom DT770 hast DU denn ? Wenn es die 250 Ohm Version ist, ist klar, daß der etwas leiser ist. Der braucht dann einen sehr guten Kopfhörerausgang. Die 80 Ohm Version soll wohl lauter sein. Unter Profis wird meist die 250 Ohm Version bevorzugt, da sie angeblich besser klingt, was man aber erst mal testen müsste. Für die Falten im Gesicht Deines Avatars empfehle ich Dr. Hauschka Pflegeserie ;-)
 
Welche Version vom DT770 hast DU denn
Die 80 Ohm Version, ich hatte hier schon gelesen, dass die 250er leiser ist. Vielleicht brauche ich noch einen KH-Verstärker, aber bisher komme ich gut klar, wenn ich das Volumen auf 75% drehe.

Für die Falten im Gesicht Deines Avatars empfehle ich Dr. Hauschka Pflegeserie ;-)
Die stinkt mir zu sehr :), bin aber offen für Vorschläge.
 
So, nun habe ich mir auch den Audio-Technica ATH-M50 X schicken lassen. Leider kann ich den nicht empfehlen, obwohl so viele darauf schwören. Der Klang ist sehr basslastig (viele stört das nicht, mich schon) und im direkten Vergleich mit meinem Teufel KH, ist ein deutliches Loch in den oberen Mitten zu hören.
Wäre beides noch nicht genug für einen Ausschluss, ist der KH offensichtlich für Schrumpfschädel gemacht. Bei meiner Hutgröße von 62 scheint jedenfalls die Grenze der Bequemlichkeit überschritten. Nicht nur sitzt er sehr eng, zu eng für mich als Brillenträger, es sind darüber hinaus auch die Ohrmuscheln viiiel zu klein.
Also geht der auch wieder zurück, übrigens ganz so, wie auch der Beyerdynamic, der mir dann letztendlich zu wenig Höhen geliefert hat.
 
Ich benutze einen Bose QC-15, zum Hören und Schneiden und Kontrollhären bei Aufnahmen wo Ich mit im Raum bin wie bei Chören. Nicht aber zum "Abmischen" da wirklich sehr basslastig, wummert richtig und hat irgendwie Mittenlöcher, dämpft aber Störschall wirklich gut und ist angenehm zu tragen. Der hat aber nach damaligem Listenpreis 479,- mit Garantieerweiterung gekostet und Ich habe ihn nur behalten, weil Ich ihn im Nachhinein beim Mediamarkt Fussballspiel gewonnen hatte. Im Vergleich zu anderen ist der auch heute noch viel zu teuer!
 
Du könntest auch mal den Sony MDR 7506 ausprobieren. Der löst sehr gut auf, hat ein tolles Höhenspektrum, und ist für mich Arbeitspferd im Mastering-Studio als auch in meinem Aufnahmeraum. Gerade aber weil ich einen gemütlichen Easy-Listening-Kopfhöhrer mit recht wenig Höhen brauche, werd ich den Beyerdynamic DT770 bald kaufen.
 
Meine Suche dürfte nun einen guten Schluss haben. Ich habe mir dann noch den Kopfhörer "Mute" von Teufel bestellt, der sehr gute Kritiken bekam und darüber hinaus auch 8 Wochen Rückgabe hat. Mute ist ein ANC-Kopfhörer. Das ANC kann auf Knopfdruck an- und ausgeschaltet werden und funktioniert gut. Nicht so harsch wie bei Bose, aber vollkommen ausreichend für mich. Hauptsächlich werden die Bässe aus den Umgebungsgeräuschen weggefiltert.
Klanglich ist er ein wenig basslastiger als mein anderer Teufel-KH, aber super ausgewogen. In Verbindung mit dem Nx-Plugin von Waves bringt es mir neue Hörwelten, die ersten Mixe sind für meine Verhältnisse super geworden.
Ein Nachteil hat er aber. Ich habe Hutgrösse 62, was wirklich ziemlich groß ist, da ist der Anpressdruck relativ hoch. Der KH hat zwar weiche, mit Kunstleder ummantelte Ohrmuscheln, aber für mich als Brillenträger ist der Druck dennoch etwas hoch, aber noch in der Toleranz. Und irgendwo muss ich ja auch Kompromisse eingehen. Wenn es zu wild wird, dann nehme ich den anderen KH, der dermaßen weich und smooth ist, dass man den den ganzen Tag tragen will. Fast wie ein Kopfkissen...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
517
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben