Welche GRafikkarte?

Slower

Slower

Registriert
04.10.04
Beiträge
1.428
Reaktionen
38
Punkte
1.809
Nun in diesem Soundkarten-dschungel mal eine Frage wegen der rechten Grafikkarte.
Auf was muss ich achten? Chipset, clock ?
ich nehme mal an, da ich 400 Mhz DDR ram habe, sollte es auch so was sein.
Im BIos steht was von Autokonf. oder manuell.
Brauche unbedingt eine neue. Weil vieles läuft auf meiner Radeone 9250 nicht mehr oder eher schlecht.
danke für jede Hilfe.
 
arbeitest du mit einem bildschirm, oder mit zwei?
welche größe haben die?
 
Wenn Du davon sprichst das vielen nicht mehr läuft, dann kannst Du wohl nur Games meinen. Da sind die Nvidia inzwischen wieder eine Ecke besser als die Radeon. Was da momentan das beste Modell ist findest Du beispielsweise auf Tomshardware.de heraus. Da gibt es immer so nette Benchmarks zum Vergleichen. Twinview (also zwei Monitore) haben die inzwischen glaube ich fast alle oder?

Tja, Games machen so nen PC schon recht teuer... Obwohl Homerecording da auch schon so ziemlich was abverlangt (zumindest was die CPU angeht).

cu
 
Was für nen Steckplatz hast Du auf dem Board, der alten Radeon nach wohl noch AGP oder ? Soll das Teil zum Zocken herhalten ? Dann such mal nach einer Radeon X850 XT, das ist so ziemlich das schnellste, was es für den AGP-[g=183]Bus[/g] gab. Dafür ist der Lüfter alles andere als leise... Alternativ Asus 7600 Silent, geht für unter 100 Euro über den Tisch, auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu Deiner alten und macht keinen Mucks.
 
Wenn du vorhast auf deinem Rechner mal Vista laufen zu lassen: KEINE ATI!
Ich hab ne Radeon HD2400-XT, dafür gabs keinen Vistatreiber der funktioniert hätte. Andauernd "Der Grafiktreiber wurde aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers zurückgesetzt" (frei zitiert) oder Systemabstürze. Mit der uralt-nVidia 7300GT die ich vorher hatte lief alles einwandfrei...

Vielleicht lags auch daran dass ich die x64-Version installiert hatte, aber wer installiert sich heutzutage noch ein 32bit Betriebssystem...? ;) ;)
Vista is seit ca. einem Jahr draussen, die ATI gibts bestimmt erst seitdem, es sollte also doch in dem halben oder 3/4 Jahr möglich gewesen sein einen funktionierenden Treiber für x64 zu schneidern, oder?

Nie wieder ATI, nie wieder AMD.
 
nicht jede grafikkarte läuft mit 2 22"ern.
ich hab die nvidia geforce 256mb. damit gehts. mit der 128er nicht.
 
Einen 4X/8X AGP steckplatz.
Aber z.B diese Radeon X850 XT, die würde bei mir glaube ich gar nicht laufen. Weil es wahrscheinlich DDR2 Ram hat.
Aber auf was muss ich da eigentlich achten?
Vor allem wegend der Kompatiblität.
Mein PC ist ein Pentium Celeron 3.0 (und etwas) Giga.
eben 400 Hert DDR RAm. Mehr weiss ich auch nicht.
Chipclock oder was sollte da übereinstimmen?
[g=226]Monitor[/g] normaler VGA Flachbildschimr 15".
 
AGP, 15"TFT, VGA-übertragung, ....

Das sind ja Zustände. :? Da halt ich mich mal lieber raus.
Viel Glück.

Ari
 
Slower schrieb: Einen 4X/8X AGP steckplatz. Aber z.B diese Radeon X850 XT, die würde bei mir glaube ich gar nicht laufen. Weil es wahrscheinlich DDR2 Ram hat.

Eine Grafikkarte bringt ihren eigenen Ram mit und deswegen ist es völlig egal, solange der [g=183]Bus[/g] passt und bei AGP vor allem auch die Voltage. Ältere Karten können Dir Dein 4x/8x Board unter Umständen ganz schnell lahmlegen.

Mein PC ist ein Pentium Celeron 3.0 (und etwas) Giga. eben 400 Hert DDR RAm. Mehr weiss ich auch nicht. Chipclock oder was sollte da übereinstimmen?

Wenn Du Dir was Gutes tun willst und das Budget reicht, dann bau Dir entweder gleich eine neue Kiste oder mach ein halbwegs brauchbares Upgrade, will heißen ersetze den Celeron durch einen P4 oder PentiumD (je nachdem was das MB packt). Eine neue Graka reißt mit dem Prozessor zusammen noch nicht die Welt...
 
Der Pc reicht mir eigentlich.
Aber dass mit dem Ram. z,B Grafikkarten mit DDR Ram laufen doch auch nicht mit SDRAM oder umgekehrt, also ich jedenfalls hatte einmal solche Probleme. Oder liege ich da falsch?
 
Is doch total egal was für RAM deine Kiste hat und was für RAM deine Grafikkarte hat... Ausser du machst den Fehler und holst dir eine TurboCache-Karte (die zu Hälfte vom System-RAM lebt) musst du da nix beachten, dein System nimmt den normalen RAM zum Berechnen, die Grafikkarte eben den RAM auf der Grafikkarte. Ob da jetz eines DDR und das andere auch DDR oder GDDR4 ist - who cares?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben