Welche Grafikkarte im Audio-PC

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

ich bräuchte für ein neues System einen Tip bezüglich Grafikkarten:
Welche Grafikkarte ist mit allen gängigen Komponenten verträglich und beeinflußt (durch Störgeräusche/Einstreuung) die anderen PCI Karten am wenigsten?
Muß es ein 128 MB Speicher sein oder reichen auch 64MB?
Wohlgemerkt, es handelt sich um ein reines Audiosystem.
Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Ulrich
 
moin,
da deine frage einfach schon zu oft in letzter zeit gestellt wurde, werd ich dich mal auf die SUCHFUNKTION hinweisen. suchbegriffe: matrox

noch was, das noch nicht erwähnt worden ist: einige neue mainboards lassen nur agp 8X zu, eine agp 4X karte könnte schaden nehmen oder generelle fehler verursachen. erst die mainboardbeschreibung lesen und dann die karte kaufen!
 
einige neue mainboards lassen nur agp 8X zu, eine agp 4X karte könnte schaden nehmen oder generelle fehler verursachen.
das hat meines wissens nichts mit agp 8x oder was auch immer zu tun sondern mit der spannung die am agp port anliegt. aber gut dass du drauf hingewiesen hast, ich habs jetzt auch nicht genau im kopf aber ich glaub die zwei spannungen warn 1.5V und 3.3V ... also aufpassen.

lg
flox
 
Vielen Dank soweit. Die Suchfunktion hatte ich schon benutzt - allerdings mit dem Begriff: Grafikkarte und das war nicht so ergiebig.
Mir geht es hauptsächlich darum, daß diese Karte so wenig wie möglich einstreut. Ich habe 2 Terratec Karten und bin vorbelastet :-D
Ich weiß gar nicht, ob hinsichtlich dieser Eigenschaft überhaupt Tests existieren.

Hier im Forum wurde immer wieder die Matrox (G450 DH) erwähnt. Da mein Musikrechner nur 2D Darstellungen leisten muß und diese Karte sehr günstig ist, wäre das eine Überlegung wert.
Bezüglich der Einstreuung habe ich nichts gefunden.

Das mit den Volts:
Meines Wissens wurden die alten AGPs 1x/2x mit 3,3 Volt betrieben - dementsprechend muß auch die Karte ausgelegt sein.
AGP 4x/8x wird mit 1.5 Volt betrieben - Mainboards die bis 8x unterstützen laufen daher mit 1.5V und die Karte muß gleiches leisten. Das ist wohl bei allen bis 4x unterstützenden Karten Usus. Lediglich eine alte bis 2x AGP Karte sollte man vermeiden oder genau in die Betriebsanweisung schauen.
Alle Angaben ohne Gewähr :-D

Vielen Dank erstmal soweit!
Gruß,
Ulrich
 
hab grade folgendes gefunden:

Grundsätzlich basiert der 3.0 (AGP8x) Standard auf dem älteren 2.0 (AGP4x), welcher noch um einige kleine Verbesserungen erweitert wurde. Die Signalspannung des Ports beträgt nun nur noch 0,8 Volt (vorher 1,5) und die AGP-Modi 1x und 2x wurden herrausgenommen, somit ist nur noch 4x oder 8x möglich...

zu den einstreuungen:
meine damalige matrox g400 und meine aktuelle ati 9200 streuen nicht, warscheinlich liegt es auch daran, das die keinen lüfter haben.
 
Hallo,

danke für die Info. Habe mir die G450 mit [p=136]32[/p] MB DDR ins Auge gefaßt. Ist ja weiterhin für den 2D Bereich ein heißer Tip und ist Dual fähig, falls ich einen 2. Monitor bekomme.
Bezüglich der AGPs tut sich für mich nun folgendes Bild auf

AGP 1.0 Standart:
(Mainboard)Betrieb: AGP 1x / 2x
Spannung: 3,3 Volt

AGP 2.0 Standart:
(Mainboard)Betrieb: AGP 1x / 2x / 4x / (8x ???)
Spannung 1,5 Volt

AGP 3.0 Standart:
(Mainboard)Betrieb AGP 4x / 8x
Spannung 0,8 Volt

Ist das so richtig?
Gruß,
Ulrich
 
moin,
ja, das ist so richtig. allerdings gibt es zwischen agp4x und agp8x noch erinen grundlegenden unterschied, den ich bis jetzt auch noch nicht entdeckt habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben