Welche Gitarre bei dicken Fingern ?

N

NULL

Guest
.... und grösseren Händen.

Hallo,

ich habe beschlossen nach über 10 Jahren mal wieder meine Akustikgitarre herauszuwühlen und dabei gemerkt warum ich damals keine Motivation mehr hatte weiter zu üben.

Meine Finger waren und sind dafür einfach zu dick :D. Ich weiss - einfach in einen Gitarrenladen gehen und ausprobieren. Nur was ausprobieren? Worauf genau achten?Gestern war ich in einem Laden in dem ich mich nicht gerade gut beraten gefühlt habe. Deswegen frage ich erstmal Euch.

Freue mich auf Eure Antworten

Grüsse Dirk
 
Hi Dirk,
eigentlich ist das völlig wurscht! Schau mal Popa Chubby an, der spielt mit seinen wirklich überdimensionierten Wurstfingern auf Strat, Flying V und Akkustik-Gitarren sehr virtuos!
Es macht halt die Übung aus, mehr nicht!

Gruß
Tom
 
Oder nimm ne Bassgitarre :D

*duckundweg*

Nix für ungut,
Rainer :)
 
kauf Dir nen [g=118]Bass[/g] mit mehr als 4 Saiten

ne, Spaß - eigentlich ist es doch besser, wenn die Finger nicht so kurze Stumpen sind :)))...
geh in nen Gitarren-Shop und probier die verschiedenen Hälse aus, da wird schon was bei sein, naja, und wie's Tom sagt, üben musst Du sowieso...

EDIT: Hallo Earl, mein Bruder im Geiste :D
 
@ Tom

hmmm ... tja.. aber warum gibt es dann Gitarren mit breiterem Griffbrett. Ist das eine Sache des Klangs ?

@ Earl Grey

Bekomm ich da auch normale Gitarrensaiten drauf ? :D
 
@nickman: :D:D:D
 
Hi Nickman,
die sind nur um zwei bis drei Millimeter breiter, das macht auf die Seite umgerechnet mal 0,5 mm aus!
Aber schau mal Popa´s Finger an: Hier der Link
Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig!:D
Er hätte kein Problem ´nen A-[g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g] mit einem Finger zu greifen! :D
Gruß
Tom
 
Danke Tom,

so gnubbelig sind meine dann doch wieder nicht. Nur ob ich jetzt beruhigt bin weiss ich nicht. Vielleicht sollte ich mir eine selbst bauen. *holzrauswühl*

Danke an den Rest für die lustiche Beratung :D

Gruss
Der Dirk
 
EarlGrey schrieb:
Oder nimm ne Bassgitarre :D

*duckundweg*

Nix für ungut,
Rainer :)

na dann will ich doch mal die tradition der letzten monate hier im forum weiterführen.. :D

@EarlGrey..

SAG MAL GEHTS NOCH ?
Diese beschissen Vorurteile gegen bassisten und das damit verbundene instrumen.. Ich meine ich kann das ja bei jemandem nachvollziehen, den ich auf der strasse beggegne, der sich regelmäßig die Kaufempfehlungen auf RTL2 zu herzen nimmt, oder der die neue Popstarsband für so richtig "evil" hält. aber in einem musikerforum.. ich könnte mich aufregen. "ah dir ist gitarre also zu schwer und du hast wurstfinger.. na dann nimm doch einfach diese instrument, ähm.. na du weisst schon dieses einfache da. .das mit den vier saiten.. ach ja.. [g=118]Bass[/g]."
So gehts nicht! ich fühle mich zu tiefst diskriminiert und bin traurig ob solch tiefsitzender ignoranz und Arroganz gegenüber minderheiten. Und das schlimme ist, dieses gesllschaftliche Problem hat keine lobby.. noch nichtmal selbsthilfegruppen werden hier in brandenburg angeboten. Ich bin frustriert und alleine mit meinem Problem.. ihr braucht euch gar nicht wundern, wenn irgendwann mal wieder einer von uns amok läuft und mit wild mit seiner Bassgitarre um sich schlägt.

Und nochmal an @EarlGrey.. ich erwarte eine Entschuldigung! Aber Pronto!

D.
 
@Ichon:

Ich hab damals auch angefangen [g=118]Bass[/g] zu spielen weil meine Finger auf der Gitarre nicht so wollten wie ich, mir hat es sehr geholfen. Nach einiger Zeit hatte ich dann auch auf der Gitarre kaum noch Probleme, bis auf allzu Komplexe Akkordgriffe, aber wozu gibt es Power- und Openchords :D

Das Problem ist, das ich es irgenwie nicht gebacken kriege [g=118]Bass[/g] und singen zu vereinbaren. Es ist schon mehr als Peinlich wenn der Basser plötzlich anfängt auf dem [g=118]Bass[/g] die Melodielinie mitzuspielen wenn man vor einem Publikum spielt :D

Gruss,
Holger
 
hi nickmann,

ich habe irgendwie das selbe problem.......bei mir ist es aber so das nicht die breite sondenr die dicke des halses eine rolle spielt.

zb. hat meine ibanez einen recht dünnen oder flachen hals......wenn ich dann mit meinen laaangen dicken fingern greife hab ich einfach zu wenig.....ich nenn das mal wiederstand am daumen....:D dadurch vrkrampft meine hand zu schnell und das spielen wird unangenehm.


habe jetzt zb die git vont men kumpel genommen(yamaha pacifica) die hat nen dickeren hals.....und schon fälllt mir das spielen und geifen leichter.
es kann also auch daran liegen....:)


gruß
elvis
 
Achja, mein Tip für Leidensgenossen:

Epiphone "The Dot", hat genau den richtigen Hals für meine Gnubbelfinger, gibt es auch für Linkshänder ( *wink* Elvisto :D )...
 
@ichon:

na, geht´s bei Dir auch noch?

Verstehe nicht so recht, wo bei Dir das Problem liegt. Ich wollte keine Vorurteile schüren, sondern habe darauf angespielt, dass eine Bassgitarre dickere und weniger Saiten hat als eine Gitarre und dass auf dem Griffbrett auch mehr Platz ist für dickere Finger. Das ist doch das, was Nickman meinte. Jeder außer Dir hier hat den Humor anscheinend auch so verstanden, wie er gemeint war.
Btw, mir hat schon in der Schule mal jemand gesagt, ich solle mir mein Zweitinstrument doch weniger nach Geschmack, sondern eher nach meinen Fingern aussuchen, und mir dann einen Kontrabass empfohlen! :D
Ich weiß nicht, was an meinem Posting beleidigend gewesen sein soll und sehe keinen Grund für eine Entschuldigung. Krieg dich mal wieder ein und interpretiere keine Vorurteile irgendwo rein, wo keine sind.

Gruß Rainer
 
EarlGrey schrieb:
@ichon:

na, geht´s bei Dir auch noch?

Verstehe nicht so recht, wo bei Dir das Problem liegt.

sorry rainer.. ich dachte eigentlich, mein kommentar vornweg und der verweis auf die selbsthilfegruppe sollte die ironie in meinem posting deutlich genug zum audruck gebracht haben.
Natürlich hab ich verstanden was du eigentlich sagen wolltest.. aber da sich hier in letzter zeit immer gleich alle streiten, wollte ich dies nun mal auf einer nicht ganz erst gemeinten ebene tun. Sorry. :)

D.
 
holgmann schrieb:
Achja, mein Tip für Leidensgenossen:

Epiphone "The Dot", hat genau den richtigen Hals für meine Gnubbelfinger, gibt es auch für Linkshänder ( *wink* Elvisto :D )...


yo geil die hatt ich auch schon im auge........aber für rock und metal.....vielleicht probier ich es eine halbakustik mit aktiven emgs:D:D:D


gruß
elvisto
 
Oh, ich hatte Deinen Humor nicht verstanden, o nein!!!!!!!!! Sorry, ichon!

Aufatmen, Erleichterung, Lachen, freuen, alles in Ordnung......

Naja, wenn manche (andere) sich auf Teufel komm raus streiten wollen, dann seh mir bitte nach, wenn ich das nicht gleich gemerkt habe.... Ich hatte Dein Posting auch direkt nach den Postings eines stadtbekannten Gernediskutierers gelesen, war vielleicht auch davon noch etwas verwirrt....

Gruß Rainer :)
 
@ elvisto und holgmann

die beiden Modelle sind aber E-Gitarren. Habt Ihr noch Tipps für Akustikgitarren ?

Grüsse
Dirk
 
Hi Nickman,

da hilft wirklich nur probieren, sie muss sich halt gut anfühlen.
Werd nicht mutlos, ich hab einen Bekannten, der immer ganz neidisch auf meine langen schmalen Finger ist, dabei spielt der mit seinen Wurstfingern viel besser als ich. Üben scheint also tatsächlich zu helfen.
 
ja ich kenne welche die haben die mechaniken von deren konzertgitarren umbauen lassen so das sie jetzt metallsaiten draufspannen können.....sollte man ja eigrntlich net machen. aber da die mechaniken jetzt aus metall sind funtzt das eigrntlich ziemlich gut.
aber das wäre vielleicht eine alternative.

ich find es auch blöd das die industrie da keiene neuen wege einschlägt.......alle versucen nur irgend etwas zu kopieren anstatt mal was neues eigenes zu kreieren.
ich würde zb hälse in 5 verschiedenen dicken und breiten anbieten....und jetzt solll keiner sagen das es dafür keine abnehmer geben würde....darauf würd ich mein popo verwetten.



gruß
elvisto
 
Elvisto schrieb:
hi nickmann,

ich habe irgendwie das selbe problem.......bei mir ist es aber so das nicht die breite sondenr die dicke des halses eine rolle spielt.

zb. hat meine ibanez einen recht dünnen oder flachen hals......wenn ich dann mit meinen laaangen dicken fingern greife hab ich einfach zu wenig.....ich nenn das mal wiederstand am daumen....:D dadurch vrkrampft meine hand zu schnell und das spielen wird unangenehm.


habe jetzt zb die git vont men kumpel genommen(yamaha pacifica) die hat nen dickeren hals.....und schon fälllt mir das spielen und geifen leichter.
es kann also auch daran liegen....:)


gruß
elvis

Das Leid/Lied mit der krampfenden Hand kenne ich nur zu gut. Ich spiele auch viel und gerne "schnelle" dünne Hälse, weil ich da wunderbar meine Soli umsetzen kann und manches Riff etwas einfach wird. Aber sobald ein bissl Barré mit in die Sache kommt, fängt mein Problem auch damit an, dass mein Daumen nicht die nötige Auflagefläche hat, um einen passablen Gegendruck zu entwickeln. Und dann kommen die Krämpfe.
Muss wohl auch mal ne Pacifica antesten. Die fand ich eh immer schon ganz schick ;)

Gruß,
Psy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben