Welche Festplatten könnt Ihr empfehlen?

Dragon

Dragon

Registriert
30.08.02
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo Zusammen,

mir ist jetzt schon zum zweiten mal innerhalb einem Jahr meine Festplatte abgeschmiert (IBM & Western Digital) :-? . Mein System läuft unter WIN 2000 Pro.
Könnt Ihr mir ein paar gute Marken oder auch Modelle nennen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ich nehme oft auf 8 Spuren gleichzeitig auf.
Bin gerade total resigniert, ich zähle auf Eure Kompetenz!!!

Gruß Dragon.
 
Samsung SP1614N. Groß (160GB), rattenschnell und leise. Hab zwei davon in meiner Kiste drin und bin hochzufrieden.

Gruß,
ColdSteel
 
Ach ja: falls es wichtig ist. Ich arbeite mit Magix musicstudio 2004 und benötige eine IDE - Platte!
 
moin,
grundsätzlich gibt es bei festplatten keine unterschiede in sachen zuverlässigkeit. du kannst mit jeder festplatte pech haben.

trotzdem kannst du beschädigungen vorbeugen, indem du die platte FESTE in die halterung schraubst, das blech leitet dann die wärme ab. sollten die schrauben nicht feste angezogen sein kann die platte durch überhitzung zerstört werden.
nützt das auch nichts kannst du die platte mittels lüfter kühlen.
festplattenrahmen (wechselrahmen) mit integrierte lüfter gehen auch.

generell sollte das gehäuse gut gekühlt werden. achte mal drauf wie warm es im gehäuse ist.

festplatte nie direkt über oder unter dem cd-rom, diskettenkaufwerk, einer zweiten platte... einbauen. zwischen jeder festplatte sollte so viel platz dein, das die wärme aufsteigen und abziehen kann!!!

ich selber benutze maxtor festplatten. die werden nicht so warm und sind sehr leise. wenn du größere festplatten nutzen möchtest würde ich an deiner stelle zwei platten kaufen, also besser zwei 80gb platten als eine 160gb. du kannst dann datenbackups auf zwei platten verteilen (im schadenfall sind die daten dann nicht weg). 80gb platten werden nicht so warm.

ab und zu gehen festplatten auch dadurch kaputt weil sie die lager (motor/platte) überhitzen oder verschleißen, darauf hast du in der regel keinen einfluss. die hersteller geben meistens auch angeben darüber die lebenserwartung (stunden) der patte. je länger diese haltbarkeit ist, desto besser wird die platte sein.
 
Vielen Dank für Eure kompetente Vorschläge!
Von Samsung habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört!
Habe mir die Platte jetzt mal bestellt.

Gruß Dragon
 
Hallo,

kann Coldsteel absolut in allen Punkten rechtgeben.
Habe auch die Samsung SP1614N drin.
Leise und schnell und günstig dazu.

Mit Maxtor Platten hab ich
persönlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Wie aber popsta schon sagte, man kann mit jeder
Festplatte pech haben.

Eine gute Wahl. Gratuliere ;-)

Gruß Mike
 
Hi,
Wenn Dir innerhalb von einem Jahr gleich zwei Platten von verschiedenen Herstellern abgeraucht sind, dann solltest evtl auch die Anschaffung einer kleinen USV ueberlegen. Und einen kritischen Blick auf das Netzteil des PC werfen.
Es koennte auch mit Spannungsschwankungen aus dem Stromnetz zu tun haben, muss aber nicht.

Mir sind ( als IBM noch wirklich gute SCSI Platten gebaut hat ) mal bei nem Wintergewitter ( war nur EIN Blitz, aber zeimlich nah halt ) gleich zwei Platten zugleich beschaedigt worden. Die eine fast total, die andere hatte "nur" defekte Cluster... jedenfalls war an die Daten darauf nimmer dranzukommen.
Hab neulich bei Ebay Platten aus derselben Serie fuer n paar Euro fuffzig ersteigert, die laufen immer noch tadellos, sind mittlerweile schon sechs Jahre alt...
Seither fahr ich meine Rechner nur noch ueber ne USV.

Die Qualitaet bei den neueren IDE Platten ist eigentlich immer Gleuckssache, hier schliesse ich mich voll und ganz popsta an, nimm lieber zwei statt einer, die Wahrscheinlichkeit, dass zwei zugleich abliegen, ist kleiner ( aber wie oben geschrieben, kann auch sowas passieren ).


Und ein Backup nur auf ner anderen Partition derselben Platte ist kein Backup.

Der Festplattentod kommt meist ueberraschend, ploetzlich und immer gerade dann, wenn man es ueberhaupt nicht brauchen kann...
Jede Platte gibt irgendwann auf, nur weiss man nie genau vorher, wann das passieren wird.

Ach ja, und von wegen "dieses Modell ist sehr leise" Aussagen... Ich hab vier gleiche Maxtor Platten
( wirklich aus derslben Charge ), drei davon sind leise, eine hat von Anfang an ein Spindelgeraeusch gehabt, wie kurz vorm Ende. Laufen aber alle schon seit drei Jahren ohne Probs.

Gruss, Pete.
 
Hi,

geb den anderen Recht, du kannst mit allen Platten Glück und Pech haben.

Wollte mich aber trotzdem mal mitteilen ;-) Hab ne 120er Seagate Barracuda drin, die ist extrem leise (nicht lauter als das Netzteil) und extrem schnell und extrem stabil :-D

Grüße
...splonk...
 
Ich habe mal im Netz wegen einem USV geblättert, da gibt`s ja brutale Preisunterschiede!
Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Dragon.
 
Hab ebenfalls oben genannte Samsung. Flüsterleise, schnell, kann ich empfehlen. :)

Und: Samsung gibt 2 Jahre Garantie im Vergleich zu den anderen.
 
also ich kann ganz klar abraten von ibm und wd platten.
damit haben wir hier dauernd probleme, die kommen hier sehr sehr oft als defekt zurück.

maxtor haben wir hier sehr gute erfahrungen mit gemacht.

ansonsten, wenns 100000% gut werden soll:
hp scsi mit entspr. controller.

schneller und besser gehts eigentlich kaum, kostet jedoch eine kleinigkeit ;-)

gruß, mitti
 
Ich schliess mich mal den Samsung Lobeshymnen an hab auch die 1614 einmal normal einmal als SATA und bin mindestens genauso zufrieden wi alle anderen auch. :-D
 
Hi,
Um nochmal das Thema USV aufzugreifen:
Fuer einen Einzelplatzrechner mit einem Bildschirm dran ( der evtl 2. Monitor kann ja auch direkt am Normalstrom haengen ) langt eine kleine mit ca 600 Watt, sowas sollte sich derzeit bei Ebay als Neuware fuer ca 50 bis 80 Euros immer per Sofortkauf ergattern lassen. Bei den Oertlichen Haendlern ist das meist ein wenig gefragter Exoten Artikel und oft gar nicht zu bekommen, die haben nur das, was alle kaufen, ist ja auch verstaendlich bei den geringen Gewinn Margen in der Branche.

So ne klein USV reicht allemal, um Spannungsspitzen abzufangen oder bei ploetzlichen Stromausfaellen solange den Saft zu halten, dass die Kiste gefahrlos runtergefahren werden kann.

Fuer die Platten ist es meist sehr uebel, wenn gerade Schreib Vorgaenge stattfinden, und der Strom ist ploetzlich weg...

Gruss, Pete.
 
Also ich muss auch mal eine Lanze für Maxtor brechen. Seit 1998 habe ich Maxtor-Platten. Jede tut heute noch äußerst zuverlässig ihren Dienst.

Grüße,
Alsion
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben