Welche Einstellungen am Subwoofer?

• Ersteller achtrupmuehle
  • Erstellt am
A

achtrupmuehle

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir, passend zu meinen [p=68]Samson Resolv 65a[/p], den Subwoofer 120a gekauft und angeschlossen. Ich bin vom Klang her doch irgendwie enttäuscht. Es klingt einfach nur bollerig und dumpf. Im Vergleich, den Sub aus und nur die 65a, klingt es besser. Nehme ich die Lautstärke am Sub zurück klingt es, aber ich habe das Gefühl, dass ich den Sub dann auch gleich weglassen könnte. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir zu den Einstellungen was sagen? Welche Anschlussmöglichkeit ist die bessere? Ich habe die 65a einmal direkt an den Sub angeschlossen, und zum zweiten mal an den C-Control (Samason), so dass ich den Sub zuschalten kann. Die 65a sind dann natürlich auch am C-Control angeschlossen, aber eben nicht in direkter Verbindung mit dem Sub. Die Einstellungen am Sub: Sweep Hz ca. 60, Volume: 5
Ich freue mich über jede Hilfestellung.
PS: Ich nehme hauptsächlich Piano, Klavier und Gesang auf.
Vielen Dank!
Gruß
Jörg

die monitore sollten am sub angeschlossen sein, da sie sonst ohne low-cut arbeiten und der sub am der audio-quelle (wenn du den subwoofer dann abschaltest, wird er vermutlich auf [g=46]bypass[/g] gehen um ohne sub abzuhören). die trennfrequenz würde ich höher, so 80-100hz setzen.

Es klingt einfach nur bollerig und dumpf. Im Vergleich, den Sub aus und nur die 65a, klingt es besser. Nehme ich die Lautstärke am Sub zurück klingt es, aber ich habe das Gefühl, dass ich den Sub dann auch gleich weglassen könnte.
was hast du denn gehört, um die sub lautstärke einzustellen? Piano, Klavier und Gesang sind nicht unbedingt die sachen, die einen subwoofer stark beanspruchen.

gruss
inode

So, ich habe die Monitore nun direkt an den Sub angeschlossen und die Trennfrequenz auf ca.90 eingestellt. Außerdem habe ich mal eine fertig abgemischte CD mit [g=118]Bass[/g] und Drums abgespielt. Nun hört es sich gleich besser an. Ich glaube man muß sich erst daran gewöhnen, dass die Boxen doch nun erheblich mehr Volumen haben.
Vielen Dank!
Gruß
Jörg