Welche Effekte für Hihat und CO.

• Ersteller Ersteller Sukey
  • Erstellt am Erstellt am
Sukey

Sukey

Reaktionen
6
TAG ZUSAMM,

kurze frage... Was für Effekte kann ich auf Hats, [g=149]Snare[/g], Ride, Clap also das kleine zeugs eben :) drauf tun???

Also hab immer nur so Delay, und [g=322]Compressor[/g]?? Reveerb und [g=43]Filter[/g]??
Ist das OKI???

Für Trance jetzt.

Und kann ma da [g=104]Flanger[/g] drauf tun?? Und brauch in da auch nen EQ???

DANKE schonmal ^^

Was heißt hier können? Können tust du alles!
Der Fantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt.... nicht fragen .. ausprobiern!

Also erstmal sind EQ und Kompressor keine Effekte sondern Dynamikbearbeitende WErkzeuge. eben "Dynamics".

Und diese kannst du überall dort ansetzen, wo es nötig ist. Das gibts NULL grenzen.

Bei den Effekten wie [g=108]Hall[/g], Delay, [g=104]Flanger[/g] hingegen schon. Im Prinzip will man damit einerseits eine Räumlichkeit simulieren, die so nicht da ist. Und zweites Special-FXklänge erzeugen, wie es bspw der [g=104]Flanger[/g] tut.

Auf [g=149]Snare[/g], Clap tut grunsätzlich ein [g=108]Hall[/g] gut. (meist ein Plate-Programm)
Hihat wäre ich mal GANZ vorsichtig mit allem! höchstens ein Delay.

Wenn du zuviel mit [g=108]Hall[/g] machst, dann matscht es dir alles zu. Machst du zuviel mit [g=104]Flanger[/g] (zb auf der HIhat), dann hörst du STÄNDIG special FX und die Wirkung geht verloren. DA ist ja nix mehr special dran dann.

Und Delay kann man immer da ansetzen wo kurze Percussive Sachen klingen. Da kann man schöne rythmische Gebilde mit zaubern.

Gruß
Ari

WOW das war ausführlich DANKÄ :)

das wars schon ^^

Sorry wenn OT, aber da fällt mir gerade der Track "Angel" vom Album Mezzanine von MAssive Attack ein.
Da ist so ein geiler [g=36]phaser[/g] oder [g=104]flanger[/g] auf der durchgehenden Hi Hat.
Das ist der absolute Oberhammer! Wer den track nicht kennt muss ihn sich unbedingt mal geben.
MANN! Ich zieh mir den jetzte rein! Geil! Danke für die Inspiration! :D
gruss memi

EDIT: JAAAA GEIIIILLL, genau bei 01:40 !!! Einer der schönsten Momente der Musikgeschichte...würd ich jetzt mal mutmassen :D

Ari schrieb:
Also erstmal sind EQ und Kompressor keine Effekte sondern Dynamikbearbeitende WErkzeuge. eben "Dynamics".

sry aber n eq ist kein dynamikbearbeitender Effekt sondern ein Frequenzbearbeitender.

ansonsten gibt es keine regeln was du auf hihas anwenden kannst und was nicht..das hängt immer davon ab wie dein plan für den track aussieht..

ich hab ja null ahnung aber ich mach bei mir auf die drums immer etwas [g=108]hall[/g], nur keine kathedrale sondern ein kleiner raum, dann klingen sie voller. ansonsten erlaubt ist was gefällt. es sind schon viele effektvariationen populär geworden die nur durch "rumschrauben" oder gar durch falschbedienung der geräte entstanden sind.

[g=4]Dynamik[/g]effekte sind auch Effekte. Halt Effekte zur Dynamikbearbeitung. Aber eigentlich Haarspalterei.

ich mach auf alles hallraum außer auf bassdrum (hip hop style) die hat als only keinen [g=108]hall[/g] sonst matscht es!aber versuche immer so zu recorden das es sich anhört als wenn alles in einen room aufgenomen ist!!!!!!!!!!

Delay würde ich nur als "Special"-Effect einsetzen, da ein Delay rythmisch abhängig ist.
Ich persönlich habe auf Drums noch nie ein Delay gesetzt. Dieses "Nachschlagen" ist nervtötend.

Code:
ich mach auf alles hallraum außer auf bassdrum (hip hop style) die hat als only keinen [g=108]hall[/g] sonst matscht es!aber versuche immer so zu recorden das es sich anhört als wenn alles in einen room aufgenomen ist!!!!!!!!!!

yo men, so mach ichs auch.

Delay würde ich nur als "Special"-Effect einsetzen, da ein Delay rythmisch abhängig ist.

genau, höchstens ein einfaches delay im millisekundenbereich um durch doppeln etwas fetter zu machen. aber das macht der reverb ja auch schon.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben