Effekte bei DAW-Playback stets identisch?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
eine hoffentlich interessante Frage, die mir gerade unter der Dusch kam.

Ich überlege, für meinen aktuellen Song einen Gitarren-Part mit Flanger oder eher Phaser aufzunehmen.

Hätte man nun einen Phaser als Bodenpedal und man nimmt per Mic ab, würden 10 Takes 10 x unterschiedlich klingen, weil ja bei aktiviertem Effekt da so eine Art Filter periodisch wandert, und je nachdem, wo genau in diesem Zyklus ich mit dem Spielen beginne, klingt es unweigerlich jedes mal anders.

Nun eine DAW: Audio-Clip ohne Effekte eingespielt, Amp-Sim inkl. Phaser Effekt drauf.
Was passiert beim Playback?? Ist es jedes mal anders wie "in echt"? Arbeitet und wandert der Phaser im Hintergrund schon und wenn ich auf Playback gehe, gehe ich mitten in einen Zyklus, oder würde hier in einer DAW als Insert Effekt der Effekt eben immer und ewig zu 100% exakt gleich bleiben, weil der Effekt mit seinem Zyklus-Start-Punkt erst mit Playback auch getriggert wird?

Die Frage zielt darauf ab, ob dann 10 x Mixdown auch jeweils anders klingen, oder ob ich sicher sein kann, immer das identische Ergebnis zu erzielen...? Alles andere würde sich nicht mit meiner (tatsächlich vorhandenen) "Ordnungs und Gleichförmigkeits-Neurose" vertragen....;)

Danke Euch für Klarstellung
Ash
 
Nun, es gibt VST Effekte, wie die allermeisten Effekte, wie Delays oder Modulationseffekte, die sich zum DAW Tempo resp. dem Beat syncen. Oft kann man den Sync im Effekt aber auch deaktivieren, so dass ein integrierter LFO z.B. frei und unabhängig läuft und eingestellt werden kann. Das wäre dann taktlos.
 
Hallo,
danke Dir, aber das ist mir bewusst...es geht eben speziell um den Phaser und den "wandernden" Effekt...der wäre dann Startpunkt-abhängig, wenn er permanent im Hintergrund schon ohne Playback seine Runden dreht....oder aber, er ist inaktiv, und startet jedes mal exakt gleich auf das ja ohnehin fixierte Audiomaterial hin.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben