welche effekte auf die stimme für hiphop?

  • Ersteller Rephlex
  • Erstellt am
R

Rephlex

Registriert
24.04.05
Beiträge
220
Reaktionen
3
Punkte
270
hiho

ich hab jetzt mal probeweise nen kurzen rap aufgenommen. klingt ja mal ganz fein, aber es klingt einfach mittels mikro aufgenommen.

sprich es passt irgendwie nicht ins gesamtbild des songs.

also welche effekte sind sinnvoll auf die stimme zu setzen, bzw. welche werden hiphop gebräuchlich verwendet?

würd mich da gern mal rumspielen, aber hab keine ahnung wo anfangen.
 
spiel mal n bissel mit [g=322]compressor[/g], eq, [g=108]hall[/g] und delay rum ... weiß ja nicht was du so für software hast?

gruß
 
hi,

poste doch einfach mal ein ausschnitt damit man gucken kann,
wie es klingt.
aber [g=322]compressor[/g] und eq sind schonmal gut fürn anfang

peazen

aliazz
 
hab leider im mom kein sample bereit, hab die aufnahme nicht abgespeichert.

ich verwende hauptsächlich magix mstudio 2005. rap, [g=118]bass[/g] spiele ich selber ein. ab und zu fl für beat baun.

ich hab nur die basic effekte von mstudio dabei. sprich rel. limitiert.

bzgl. effekte. sollte im hiphop die stimme nicht "punchig" sein? is in dem fall reverb, [g=108]hall[/g] etc. sinnvoll?

btw. wir wird richtig gedoppelt? 2x eingerapt?
 
Rephlex schrieb:
hab leider im mom kein sample bereit, hab die aufnahme nicht abgespeichert.

ich verwende hauptsächlich magix mstudio 2005. rap, [g=118]bass[/g] spiele ich selber ein. ab und zu fl für beat baun.

ich hab nur die basic effekte von mstudio dabei. sprich rel. limitiert.

bzgl. effekte. sollte im hiphop die stimme nicht "punchig" sein? is in dem fall reverb, [g=108]hall[/g] etc. sinnvoll?

btw. wir wird richtig gedoppelt? 2x eingerapt?

wie wills du es bearbeiten wenn dus nich abgespeichert hast? :|

und bzgl. *punchig* es kommt drauf an was du für ne richtung einschlägst.
rap gibt es nicht nur in der form des battles ;)
und es kommt auf deine aufnahmqualität an, ob reverb drauf sollte oder nicht.

und richtig gedoppelt wird halt nach geschmack.
manche nehmen 2mal komplett durchgehend auf und
backen dann die ende in einer 3.spur.
manche rappen 3spuren und backen die enden in ner 4.spur.
ich persönlich rappe nur eine spur und backe 1spur.
finde es irgendwo musikalischer und hinter was anderem könnte ich auch nicht stehn.

peazen

aliazz
 
Also für HipHop muss die Stimme sehr weit vorne und präsent klingen. Ich empfehle also eine starke Kompression und wenig Reverb, vom Delay solltest du ganz die Finger lassen. Evtl. beim einsingen bzw. rappen auch schon auf den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] setzen und sehr nah ans Mikro ran gehen.
 
Delay nur ganz leicht auf den Refrain! Das meinte ich damit ;-)
 
eeeeeh versteh ich jetz nit ganz :)

hehe


was wird wo gebackt? hm, ...


ich weiss ich hät das ev. speichern sollen, aber da war ich schon frustriert.
aber da ich fast gar keine ahnung habe von effektbearbeitung, ... wollt ich mal wissen wo ich überhaupt anfangen bzw. ansetzen soll.
 
Die Meinungen gehen da eh auseinander aber ich find da sollte garnix verfälscht werden mit irgendwelchen FX! Nimm eine spur (16 Zeiler) auf, rap das gleiche nochma (16 Zeiler) legste dadrunter und machst leiser (sehr stark) und dann nimmste 2spuren doubles auf... (immer die Endreime) legste eine spur mitm pan nach links und eine nach rechts. FERTIG! so mach ichs...
 
vokals beim rap ohne compression?? na ich weiß nich...
und das panning würd ich nur im refrain machen!! die strophe sollte alles mittig kommen!!
Aber da gibts auch wieder viele verschiedene ansichten!!

Hör dirs an, probier aus, mach was DIR gefällt
 
yeah fette tipps, danke danke ...

is schon mal ein super ansatz für mich.

ausser ein paar hiphop songs hören, hatte ich bis jetzt noch wenig damit musik technisch am hut.


danke für die hilfe!
 
Es kommt immer auf die Stimme an!!
@Vasili nach meinem Schema kommt der Verse auch mittig, aber die doubles wirken von links und rechts verschieden. man hört sowas beispielsweise bei PAL ONE und AZAD usw
dadurch kommt mehr schwung in die aufnahme probiers ma aus!
 
wenn sich alles ohne effekte schon nix anhört bringen dir die effekte ach nix...
 
ja, schon klar.

das ich nen guten flow brauch, bzw. es raptechnisch 1a sein muss is mir klar.

aber wie gesagt. ich brauch nen anhaltspunkt um dann ev. aus einem guten ausgangsmaterial was anfangen zu können.

hab mixtechnisch null erfahrung, und blind an irgendwelchen reglern herumzuschrauben bringt mir auch wenig.

ansonsten sind mal super tipps dabei.
 
effekte & dynamics von thomas sandmann sollte dich weiter bringen...

achso ist kein effekt aber hat einen guten neben effekt...
 
scywalker schrieb:
wenn sich alles ohne effekte schon nix anhört bringen dir die effekte ach nix...

na das konnte mal wieder nur von dir kommen :D

peazen

aliazz
 
hiho

sodale hab glei die tips für gesang ausprobiert. funkt schon mal fein.

hab jetz zwar immer no kein gesangsample aber mal zur abwechslung nen beat zambaut.

ich weiss da werden viele aufschrein "oh gott nicht schon wieder!", aber ich bin da gänzlich neuling, und hab so gut wie keine ahnung von.

also bitte hört mal kurz rein. wie klingt das?

was kann i verändern? wie klingen die streicher?

is zwar kurz, aber ev. könnt ihr mir tips geben.

btw. wie schaff ich es das die anzeige in winamp, die eq anzeige überall hochgeht? bei nem normalen song von cd geht das ganz rauf, bei mir nie, wie muss ich das mixen?

also bitte, wer zeit hat reinhören, und comment abgeben!

thx a lot

track
 
du solltest mehr komprimieren! auf die summe mal ein multiband und mastering limiter! auf -0,2 gehste da! lass es richtig krachen (treshold !!)
jo..und das macht sich dann auch bemerkbar in der Winamp Anzeige ;)

~s
 
wie schaff ich es das die anzeige in winamp, die eq anzeige überall hochgeht? bei nem normalen song von cd geht das ganz rauf, bei mir nie, wie muss ich das mixen?

http://www.izotope.com/products/audio/ozone/

Guck mal hier!! Da haste eigendlich alles kompakt was man für die Summe (PreMastering) brauch in einem Programm! Ist natürlich nicht das optimo, aber reicht völlig für deine zwecke aus...und das reinarbeiten ist auch gar nicht so einfach!!!

Gruß

PS: Die Anzeige im Winamp hat nicht viel zu sagen!!! Lass die Finger davon deinen Mix so zu Premastern, das es "nur gut im winamp" aussieht!
Mach es so das es sich gut anhört!! Viele Tracks schlagen im winamp nicht so doll aus, sind aber lauter als deine! Das liegt an der Compression, am Limiting (Subjektive Lautstärke)!
Achte auf den RMS wert!!!! Vergleiche A/B ! naja nur n paar tipps
 
also ein [g=322]compressor[/g], ein bischen EQ ( ein bischen!!!) und etwas delay reicht doch meist schon aus...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben