Welche E-Gitarre?

  • Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Registriert
23.12.10
Beiträge
387
Reaktionen
51
Punkte
637
Hi Leute,

ich spiele jetzt schon seit 2 Jahren A-Gitarre und ich möchte mir jetzt endlich eine Elektrische zulegen!
Nun hab ich aber keine Ahnung für welchen Sound, welche Gitarre gut ist. (Bei Thomann gibt es ja 16 verschiedene Kategorien und da bin ich schon aufgeschmissen ;) )
Natürlich möchte ich Sie dann im Geschäft testen und anspielen, aber ich möchte da auch mit einer gewissen Ahnung reingehen was ich überhaupt für eine Gitarre möchte.

Mit meiner Musik bewege ich mich in der Trailermusik, da werde ja auch oft die Gitarren als Klangteppich eingesetzt. (Wenn ihr den Sound nicht kennt, kann ich euch gerne noch ein Hörbeispiel geben ;) )


Könnt ihr mir helfen?

Schon mal vielen Dank :)


LG

Fabian
 
smil469f7c20e1fdb.gif
Trailermusik kann ja alles bedeuten...?
Wie hoch ist denn dein Budget?
 
@znable,
komisch, beim lesen deines "gedichts" hat mein hirn versucht aus meinem kopf zu fliehen... ist das normal??

Ich würde zu einer HSS Gitarre tendieren, also ein Humbucker und zwei single coils. Da kann man mal ein wenig heavy, wenn man es braucht, aber man hat auch schöne cleane möglichkeiten (zwischenpositionen!!)

die fangen bei 100€an (squier bullet strat, find ich gar nicht so schlecht... muss man aber glück haben) und nach oben wie immer keine grenzen.... ich würd kein floyd rose tremolo system nehmen, das nervt beim saitentausch tierisch, also mich zumindest.

pat
 
Was ist den Trailermusik???

Machst du Musik für Filmtrailer???
 
Was ist den Trailermusik???
Machst du Musik für Filmtrailer???
Das nennt man halt so. Kommt aus dem Englischen von "trailer music", einfach mal bei YouTube eingeben.

Was die Gitarren angeht... da kommt's wirklich nur drauf an wieviel du ausgeben kannst oder willst. Erst ab nem bestimmten Budget macht's tatsächlich Sinn sich Gedanken über den Sound und die individuellen Charakteristiken der verschiedenen Modelle zu machen.

Bei Allem unter 200€-400€ (weites Feld, weil man dazwischen auch mal glücklich treffen kann) würde ich mir keine Gedanken machen, da du immer irgendwas zu beanstanden haben wirst. Scharfe Bünde, krumme Hälse, resonierende und/oder schlecht entgratete Elemente, Saitenschnarren oder unspielbar hoher Saitenabstand, schlecht verlötete Elektrik oder minderwertige Komponenten, ... irgendwas ist's immer.

Also einfach kaufen und damit abfinden, aber natürlich wirklich vorher anspielen und nicht aus dem Katalog bestellen, um somit das kleinste Übel zu eruieren.

Generell würde ich in dieser Preiskategorie sagen:
* Fender-Style = dünnerer Sound, mehr für clean und Melodien
* Gibson-Style = dickerer Sound, mehr für Rock und Rhythmus
* Andere Stile = gar nicht erst anfassen

Wenn es schon eine billige Gitarre sein soll, dann nimm lieber die von einer Tochterfirma eines bekannten Riesen, wie etwa Squier statt Fender, Epiphone statt Gibson, LTD statt ESP, usw. Auch wenn diese Instrumente sehr minimalistisch sind und oft in den gleichen Stätten hergestellt werden wie billige eBay-Importware, liegen die Fertigungsstandards dennoch meist über dem von solchen "OEM"-Marken.

Solltest du allerdings tatsächlich etwas Geld zur Verfügung haben, dann eröffnet sich dir natürlich eine ganz andere und viel rosigere Gitarrenwelt. :)
 
Wenn es günstig sein soll, kann ich Dir die Paul Reed Smith SE Custom empfehlen. Sehr vielseitig, sauber verarbeitet.
 
Probier mal, ob Dir die Yamaha Pacifica 112 oder 212 taugt... Letztere sieht etwas feiner aus und hat nen Coilsplit für den Steg-PU. HSS Bestückung macht Sinn, wenn Du soundlich flexibel sein willst.
 
Extrem undankbar, da eine Empfehlung abzugeben - besonders, wenn es keine Info zum Budget gibt. Und wenn es wirklich einen typischen Sound für alles, was Soundtrack-Gitten so spielen, gibt, wäre ein Soundbeispiel tatsächlich nicht schädlich.



Edit:
Und noch'n Tipp: wenn man Info oder Hilfe erbittet, macht es Sinn, innerhalb der ersten zwei Stunden ab und zu in den eigenen Thread reinzuschauen. Hilfreiche Kollegen schätzen es, wenn sie merken, dass ihre Hilfe auch ankommt ...
smil470009513826a.gif
 
Wow erstmal danke für die tollen Tipps!

Also der Gitarren Sound sollte so in die Richtung gehen:



(ab 0:34)



-zPGU (hier hört man sie deutlicher ab 0:50)


Mein Budget wird vorraussichtlich um die 300 - 400€ liegen. (Wie gesagt, ist auch meine erste E-Gitarre)
Dass das dann keine Profigitarre ist, ist mir ja auch klar, aber es wäre natürlich auch dumm, wenn ich mir eine Jazz Gitarre kaufen würde und damit versuchen würde nen Metal sound hi zu bekommen ;)

Was ich auch noch sagen sollte, ich hab schon GuitarRig5, das heisst ich möchte direkt via Kabel und Interface in den Computer gehen. Das sollten ja alle können Gitarren können.

Ob es da wirklich einen typischen Gitarrensound gibt, weiß ich nicht
smil451c70cce146f.gif

Aber "fett" sind sie ja alle... also wahrscheinlich eher eine Gibson?


vielen Dank schonmal

Fabian
 
Hallo Fabian,

bei Squire Strats kann ich dir die Classic Vibe Serie empfehlen. Ich habe selbst eine und die ist echt super, vor allem für den Preis. Die bekommt man so für 300 €.

Gruß Uwe
 
Ich kann nix gegen die Epi les paul sagen. Taugt vor Allem für das Geld sehr gut.
Ich hab die Epi les Paul Ultra und bin damit zufrieden.
Eine Preisklasse drunter, also die normale Paula ohne Shadow wird wohl ebenfalls gut sein.
N fetten Sound bekommt man damit auf jeden Fall.
 
Die Fender Modern Player Serie schneidet in der allgemeinen Einschätzung ebenfalls sehr gut ab.
 
-zPGU (hier hört man sie deutlicher ab 0:50)

Das klingt für mich siebensaitig, wobei du diesen Sound natürlich eine Zerre brauchst. Ibanez, Schecter und natürlich Jackson haben da was im fraglichen Preissegment, falls du auf ein Tremolo verzichten kannst.

Leider hatte ich selbst noch keine Siebensaitige in der Hand. Testen musst du sowieso selbst - gerade in der Preislage ...
 
Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen, die notier ich mir gleich mal.

Noch ne Zwischenfrage: Brauch ich denn, wenn ich mit GuitarRig aufnehme, überhaupt eine Zerre?
Ist das nicht mit an board? Oder simuliert der nur den Amp und den Verzerrer setzt man noch davor?
 
nein nein, da hat sich gipfel etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Ampsimulation beinhaltet ja, dass du auch Zerre einstellen kannst.
Es gib halt bloß Gitarren, mit denen klingt das besser, als mit anderen. Ich glaube, das meinte Gipfel.
 
Die Einsteigergitarren, und ein Einsteiger bist Du ja, findet man in der Yamaha Pacifica Serie. Ich weiß nicht, ob es die allerbesten sind, aber sie haben sich eigentlich als Standard etabliert, wenn jemand eine Allround E-Gitarre sucht, unter 400 € ausgeben möchte und noch keine allzu genauen Vorstellungen entwickelt hat.

Wenn es auch gebraucht sein darf: Fame Forum III gehen bei ebay zum Teil zu unverschämt günstigen Preisen weg, eine davon vor einigen Monaten in meine Hände ;-) Die gehen allerdings schon stärker in die Les Paul- und PRS-Richtung.
 
Es gib halt bloß Gitarren, mit denen klingt das besser, als mit anderen. Ich glaube, das meinte Gipfel.
Das finde ich definitiv - m. E. kommen nur Humbucker infrage. Was ich meinte war, dass man den Sound auch mit passender Gitarre nicht hinkriegt, wenn man die ins Interface steckt und loslegt. Das GuitarRig hab' ich schlampig überlesen - sorry!
 
... HSS Bestückung macht Sinn, wenn Du soundlich flexibel sein willst.

ich würde mich diesem "HSS" tipp anschliessen!
da er wirklich die meisten sound-optionen offen hält.

der "humbucker", der wird dir auf alle fälle auch helfen
fettere zerr-sounds (auch in GuitarRig ) zu kreieren und zudem
unterdrückt er auch das rauschen bei high-gainigen sounds.

dennoch würde ich dir raten in den nächsten größeren
laden zu pilgern und dir die gitarren selbst anzuspielen. LG
 
dennoch würde ich dir raten in den nächsten größeren
laden zu pilgern und dir die gitarren selbst anzuspielen.

+1

Es gibt alleine von den Hälsen her so gravierende Unterschiede - da muss man schon probiert haben, was einem zusagt.

Gebraucht ist keine schlechte Idee - ich würde aber im näheren Umkreis bleiben und jedenfalls die Gitarre vorher anschauen. Ich habe z.B. bei Ebay Kleinanzeigen schon sehr viele schöne Schnäppchen gesehen. Wenn die Gitarre von einem soliden Hersteller ist und nicht gerade brutal misshandelt wurde, kommt man so vom Qualitätslevel eine Etage höher.

Clemens
 
Gebraucht ist keine schlechte Idee - ich würde aber im näheren Umkreis bleiben und jedenfalls die Gitarre vorher anschauen. Ich habe z.B. bei Ebay Kleinanzeigen schon sehr viele schöne Schnäppchen gesehen. Wenn die Gitarre von einem soliden Hersteller ist und nicht gerade brutal misshandelt wurde, kommt man so vom Qualitätslevel eine Etage höher.

... <-- das ist auch eine feine idee!

da kommt man, wie du schon erwähnt hast,
eventuell an gitarren heran, die deutlich
über dem low-budget einsteiger-bereich liegen ...

und solche gitarren lassen sich dann später, wenn man
sich weiterentwickelt hat, auch ohne großen verlust
wieder verkaufen.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
346
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben