Welche Direct-X-Version?

A

AOG

Registriert
14.12.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!
Ich möchte Cubase SX 2.0 im Rewire-Verbund mit Reason benutzen, aber sobald ich im Verbindungsfenster in Cubase die ersten Kanäle freischalten will, hängt sich der Rechner (Athlon XP 1800, 512MB RAM, ASUS Mainboard mit VIA) auf. Bei Cubase SX 1 war es kein Problem. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert und habe nun mein Direct X im Verdacht. Habe mir auch die Version 8.1 installiert, aber nach der Installation finde ich nur einen leeren Ordner "Directx" unter "Programme". Wo kann ich nachschauen welche Version nun installiert ist?
 
Hi AOG,
über START -> Ausführen -> "dxdiag" eingeben und entern (natürlich ohne "") ... dann startet das DX-Diagnose-Programm ...

hmmmm
 
mach mal 9.0c drauf.. ist sehr stable:)

hat rewire was mit directx zu tun??
 
Hmmm: Danke für den Tip. Werd ich heute abend mal ausprobieren (habe meinen Mukke-PC zuhause und leider nicht auf der arbeit...)
samael: rewire hat meiner Meinung nach nix mit direct-x zu tun, aber der beschriebene Fehler scheint irgendein Treiber-Probem zu sein. Habe mal irgendwo gelesen, dass Cubase sehr direct-x kritisch sein soll, deshalb wollte ich nun die aktuellste Version installieren.
 
Cubase arbeitet doch mit [g=12]Asio[/g], also einer eigenen Treiberschnittstelle. Wüsste nicht, dass DirectX was damit zu tun hätte. Ich würde eher mal Cubase 2.0 auf 2.2 updaten.

Gruß,
ColdSteel
 
Wüsste jetzte nicht was DirectX damit zu tun hat? Höchstends bei irgendelchen DX Plugins... Naja, wie auch immer, die aktuelle Version macht hier eigentlich keine Problem (glaube es ist die "c").

Bevor du aber auf ne aktuelle Version updatest macht es Sinn die Systemwiederherstellungsfunktion zu aktivieren. Das ist nämlich die einzige (einfache) Variante DirectX auch wieder loszuwerden bzw. auf eine ältere Version zu downgraden wenn es doch irgendwas Probleme macht...
 
Naja, DirectX loszuwerden ist nicht so schwer, mittlerweile gibt es da einen Haufen Programme die einem dabei helfen (z.B. DXBuster, DirectX9Uninstaller). Hab das selber auch schonmal gemacht, zur Not einfach mal bei Google oder diversen Downloadarchiven suchen...

Aktuelle Version ist übrigens 9c
 
Danke Leute für eure Hilfe und Tips! Ich habe den neusten Treiber installiert und mit DXdiag überprüft, alles klar, aber mein Problem konnte damit nicht behoben werden. Ich werde noch mal eine Nacht tüften und ansonsten einen neuen treat aufmachen.
Danke nochmals!
 
directx must du haben,damit deine dx plugins laufen (und einige andere nützliche dinge).
dein problem ist wohl viel einfacher zu lösen .
startest du die beiden programme in der RICHTIGEN reihenfolge ?

ZUERST CUBASE DANN REASON


alles andere ist unsinn ( ''dx kritisch'' - was soll das sein ?)

version 2.2. würde ich auch dringend empfehlen.

ansonsten kenne ich auch einige leute die ihr system schon zutode optimiert haben .
(''...ich habe gehört daß...aber ich wollte doch nur...jetzt sind alle daten weg...'')

ich hoffe doch du arbeitest schon mit windows xp ?
hast du eine [g=12]asio[/g]-karte ?

...fmo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
43
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben