Welche Cubase-Version ?

• Ersteller Tastenliebhaber
  • Erstellt am
Tastenliebhaber

Tastenliebhaber

Reaktionen
0
Hallo :)

Ich möchte gerne meinen PC umrüsten. Da ich bisher Magix Music Studio 2004 deluxe benutzt habe und damit nicht so sehr zufrieden bin (ist ziemlich systeminstabil) möchte ich mir ein gutes Recordingprogramm zulegen. Primär geht es mir um Audiorecording. Viele Plugins/[g=77]VST[/g] wären nicht schlecht, aber mir ist die Qualität des Programms wichtiger. Außerdem möchte ich mit dem Programm Mididateien bearbeiten können, um aus ihnen möglichst hochwertige Dateien zu erstellen, mit denen man sich auch auf die Bühne trauen kann ;)

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Welche (Cubase-) Version ist für meine Bedürfnisse die beste und weiter ausbausbar?

Vielen dank schon mal :)

hey..... macht mir doch das kleine weihnachtsgeschenk und beantwortet mit meine frage :) büdde!

Grüße.

ganz ruhig, Du musst schon ein bisschen mehr geduld haben. ;)

mein tipp: fang mit cubase se an. wenn Du das komplett ausgereizt hast, kannst Du das mit dem entsprechenden upgrade auf sl aufstocken. und das sollte dann wirklich reichen. ;)

Der Gruß

Griffin

EDIT: viele plugins bekommst Du am besten im netz: freeware. dazu kannst Du auch in die produktbewertung schauen, da gibts eigentlich für alles, was man so braucht, bewertungen von usern hier.
was ich nicht ganz verstanden habe: was meinst Du mit auf die bühne?

danke :) ich verlieren bei den ganzen versionen schnell den überblick! wie gut ist SL denn ausgestattet? muss man sich da noch Plugins zukaufen? Oder einen Sampleplayer?

...ich kann da nur zustimmen - fang mit se3 an. das programm ist ziemlich einfach aufgebaut und bietet dir gute möglichleiten, die mit der materie vertraut zu machen.
ich habe vor einem jahr selbst meine cubase vst5-version gegen die se getauscht und bin mit der so zufrieden, dass ich jetzt auf dei 3er version upgedatet habe und mit der anschaffung von sl noch warten will und auch kann! :D

bei cubase sl hast Du schon einiges dabei:

dynamics, reverb, delay... allerdings gibts für all das besseres als freeware. ;)

einen sampler solltest Du dann noch dazukaufen, der ist (oder war zumindest bei SL1) nicht dabei.

Tastenliebhaber schrieb:
Hallo :)

Ich möchte gerne meinen PC umrüsten. Da ich bisher Magix Music Studio 2004 deluxe benutzt habe und damit nicht so sehr zufrieden bin (ist ziemlich systeminstabil)

Einen ordentlichen Computer brauchst Du allerdings auch.

Der sollte also möglichst nicht zu ...''systeminstabil''... sein :D

mit "auf der Bühne" waren die [g=32]Midi[/g]-Dateien gemeint. Viele erhältlichen Midis sind qualitativ so miserabel, dass man sie klanglich bearbeiten muss, um sich mit denen auf die Bühne zu trauen. Halt z.B. andere Strings rein, Brass-Section verbessern etc. Mehr [g=4]Dynamik[/g] rein und das ganze besser aussteuern. Und da meine ich ma gehört zu haben, das man eben dies auch mit irgendeiner Cubase-Version sehr gut machen kann...

Und eine Combi aus beiden (audio und [g=32]midi[/g]) wäre ja toll :)

die klangqualität hat nix mit [g=32]midi[/g] zu tun. [g=32]midi[/g] sind bloß steuerbefehle. der klang kommt aus den mit [g=32]midi[/g] angesteuerten geräten/software.

nein nein, am PC lags nicht. das problem hatten einige andere wohl auch. dass einfach die Audioaufnahme mal abgebrochen wurde, oder die hälfte des eingespielten tracks nicht mehr da war ... ich hab einen recht neuen pc ( 1 jahr alt) der ist also noch recht jung und "gesund" *g*

Um Midifiles auch mit entsprechend guten Sounds abspielen zu können benötigst Du auch noch einen GM-kompatiblen Klangerzeuger.

Sowas gibt es als Hardware und auch als Software.

Was steht denn an Geld zur Verfügung ?
Welches Equipment ist denn schon vorhanden ?

Welche Erfahrungen hast Du bisher als Musiker gemacht ?

ja das weiß ich wohl. aber ich kann mir ja kein hammerteures gerät kaufen, welches die mididateien einigermaßen brauchbar errechnet (z.B. soll das Fantom XR ja gut sein). daher wollte ich dieses Problem mit Cubase erledigen... wenn das dann halt möglich ist?!