Welche Clock ist besser? RME vs. Avid

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 80290
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 80290

Guest
Hi Leute,

ich habe ein Setup bestehend aus einem Avid Omni HD, ein RME Fireface UC und einem Antelope discrete 4.
Im Moment verwende ich das RME sowie das Antelope als Adat Erweiterung am Omni.

- Ich kann die Clock einer der 3 Geräte verwenden. Welche und warum?
- Den Gedanken an deine Clock fürs Studio hab ich gedacht, lohnt sich in dem Fall eine zusätzliche Clock?

Besten Dank für eure Gedanken
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage würde ich erweitern: Welches Gerät kann am besten/schlechtesten mit einer externen Clock umgehen und danach handeln.
 
Das Antelope kann nur Clock Out, auf das kann ich auch am besten verzichten.

RME frisst die Clock vom Omni nicht, Omni frisst die RME Clock sofort. Im Moment ist RME die Clock, weil die Geräte nicht anders wollen :)
 
Clock über bnc hat zumindest hier bei madi einen kleinen Unterschied zum besseren gemacht. Könntest du erstmal probieren. Also dann antelope clock Out an den Rest, wenn die Anschlüsse haben.
 
Eigentlich ist das selten die Frage, wer die beste Clock hat, sondern wer die best Clockimplementierung hat. Das bedeutet in der Regel, wie kann ich mich extern clocken lassen und verliere nichts dabei.
RME ist eigentlich sehr gut darin. Sie waren ja sch0on sehr früh mit MADI am Start und MADI bringe leider ziemlich schlimmes Jitter mit. Deshalb haben sie sich sehr früh darum gekümmert; ich bin deswegen auch überrascht zu hören, dass das RME sich nicht auf die CLock von Omni synced... Sehr seltsam...
 
Clock über bnc hat zumindest hier bei madi einen kleinen Unterschied zum besseren gemacht. Könntest du erstmal probieren. Also dann antelope clock Out an den Rest, wenn die Anschlüsse haben.
Verstehe ich dich falsch? Es ist alles per BNC verbunden. Wie denn sonst? Über USB? :) Sicher nicht. Ich hab lange Kabelwege (über 20m).


Also spielt es keine Rolle wer die Clock macht? Ihr würdet alle als gleichwertig einstufen?

Eigentlich ist das selten die Frage, wer die beste Clock hat, sondern wer die best Clockimplementierung hat. Das bedeutet in der Regel, wie kann ich mich extern clocken lassen und verliere nichts dabei.

Für mein Verständnis sollten RME und Omni da gleich aufliegen. Beide Geräte sind doch auch für externe Clocks gebaut, oder? Ist ja kein Spielzeug.
Gibt es, ausser euch zu vertrauen, eine Möglichkeit das zu prüfen? Kein Manual gibt was her.
 
Na ja.... Die BNC Anschlüsse sagen halt noch nichts über die Qualität der Clockimplementierung aus. Ein Clocksignal wird auch bei SPDIF bzw. AES/EBU oder bei ADAT oder bei MADI übertragen. Das geht aber in der Regel nicht wirklich sooo gut. Echos, gedämpfte Rechtecke, etc. sind die Folge. RME synced eigentlich so ziemlich zu allem was irgendwie nach Clockl aussieht. AVID kenne ich zu wenig. Ich mochte die alten Digidesign Sachen nicht :-/
 
Sorry wenn ich pissig rüberkomme: Also du hast keine Ahnung die übers Manual hinausgeht und keine Praxistipp?
Dann warte ich auf andere Antworten (wenn es welche gibt).
Denn alles das du sagst weiss ich seit Jahren :) Nur über die Implementierung gibts halt nichts zu lesen.
 
Stimmt, Du kommst bissig rüber.
Und ja, ich kenne nicht einmal das Manual von Deinem Omni; aber ich kenne ich kenne komplexe Wordclock Verbindungen, in denen zumindest RME gut auf beiden Seiten fiunktionierten. Bei Dir wäre ich mir mit Deinen Aussagen + Deinen Problemen nicht so sicher. Aber viel Erfolg hier.
 
Na ja.... Die BNC Anschlüsse sagen halt noch nichts über die Qualität der Clockimplementierung aus. Ein Clocksignal wird auch bei SPDIF bzw. AES/EBU oder bei ADAT oder bei MADI übertragen. Das geht aber in der Regel nicht wirklich sooo gut. Echos, gedämpfte Rechtecke, etc. sind die Folge. RME synced eigentlich so ziemlich zu allem was irgendwie nach Clockl aussieht. AVID kenne ich zu wenig. Ich mochte die alten Digidesign Sachen nicht :-/
ich habe zwei geräte von RME, einen Wandler und eine Soundkarte, beide mit MADI verbunden, würdest du da auch sagen, dass die BNC Verbindung besser ist, als MADI Clock ? Das MADI Kabel ist 1m lang...
 
Eigentlich ist das selten die Frage, wer die beste Clock hat, sondern wer die best Clockimplementierung hat. Das bedeutet in der Regel, wie kann ich mich extern clocken lassen und verliere nichts dabei.

Meine Rede (s.o.).
 
Na ja.... Die BNC Anschlüsse sagen halt noch nichts über die Qualität der Clockimplementierung aus. Ein Clocksignal wird auch bei SPDIF bzw. AES/EBU oder bei ADAT oder bei MADI übertragen. Das geht aber in der Regel nicht wirklich sooo gut. Echos, gedämpfte Rechtecke, etc. sind die Folge. RME synced eigentlich so ziemlich zu allem was irgendwie nach Clockl aussieht. AVID kenne ich zu wenig. Ich mochte die alten Digidesign Sachen nicht :-/
Es gibt auf Gearslutz die verbreitete Meinung, dass AES/EBU fast immer besser klingt und BNC am schlechtesten...

Die Problematik mit Jitter ist frequenzabhängig. Möglichst wenig im möglichst niedrigen Bereich (close in phase noise) ist für Audio wichtig, aber natürlich ohne teures Laborequipment nicht zu beantworten.
 
ich habe zwei geräte von RME, einen Wandler und eine Soundkarte, beide mit MADI verbunden, würdest du da auch sagen, dass die BNC Verbindung besser ist, als MADI Clock ? Das MADI Kabel ist 1m lang...

Clock über BNC ist immer besser als Clock über MADI. Aber wie schon oben geschrieben hat RME das gut in Griff bekommen. Alle RME mit steady clock bzw. Steady clock fs bauen das Clocksignal neu auf --> heißt bei diesen Geräten sollte es keinen Unterschied mehr machen. Bei älteren schon...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben