Welche Bit-Rate benutzt Cubase beim Monitoring?

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Hallo,

da ich den [g=118]Bass[/g] bei unserem Proberaum-Setting über einen unverstärken Kanal der Soundkarte laufen lasse (natürlich mit einem [g=182]Amp[/g]-Simulation versehen), würde mich mal interessieren mit welcher Bit-Rate die Musik wiedergegeben wird, wenn der Kanal auf "[g=226]Monitor[/g]" steht.

Hängt dies von der [g=395]Bit[/g]-Rate ab, die ich unter Projekteinstellungen einstelle oder beeinflusst diese nur aufgenommendes Audiomaterial?
 
Hi newborn,

was Du unter Projekteinstellungen einstellst betrifft nur die interne Verarbeitung im Rechner. Zur Kommunikation mit dem Interface wandelt [g=539]Cubase[/g] die Bitrate auf die Bitrate um, die am Interface eingestellt ist. Also, wen Du intern mit 32 [g=395]Bit[/g] arbeitest, Dein Interface aber nur 24 [g=395]Bit[/g] kann, muß es vorher auf 24 [g=395]Bit[/g] umgesetzt werden, sonst würdest Du ja nix hören.

Mir ist aber nicht ganz klar, was das im Proberaum für einen Unterschied machen soll, ob Du 24 oder 16 [g=395]Bit[/g] auf dem [g=226]Monitor[/g] hast. Daß heißt, ich verstehe den tieferen Sinn der Frage nicht.

LG


iPaul
 
Die interne Verarbeitung von Audiomaterial in [g=539]Cubase[/g] erfolgt grundsätzlich immer mit 32Bit.
 
danke erstemal für euere Antworten!

@iPaul:
der tiefere Sinn meiner Frage: da der Eigangspegel der [g=118]Bass[/g]-[g=422]Gitarre[/g] an der Soundkarte wirklich sehr gering ist, hab ich überlegt, mir ein Vorverstärker zu kaufen.

Wenn ich euch aber richtig verstanden habe bleibt das [g=118]Bass[/g]-Signal die ganze Zeit bei 24 [g=395]Bit[/g]. Daraus folgt, dass der Dynamikumfang immernoch groß genug sein sollte und ich somit keinen Preamp brauche (und auch das es egal ist, welche Bitrate unter "Projekteinstellungen" eingestellt ist).
 
Man sollte eigentlich die Signale immer so hoch aussteuern wie möglich inkl. einen gew. [g=284]Headroom[/g].

Wie nimmst du denn den [g=118]Bass[/g] auf?

Je nachdem kannst du den [g=118]Bass[/g] an den Preamp deiner Soundkarte anschliessen (sofern vorhanden), aussteuern und aufnehmen.
 
Hallo Oldwise,

wie gesagt: es geht mir NICHT um die Aufnahme Bitrate, sondern nur das, was ich höre, wenn ich den Kanal auf Monitoring gestellt habe.

Für die Aufnahme kommt der [g=118]Bass[/g] natürlich an den Instrumenten-Eingang und wird richtig ausgepegelt. Leider ist der Instrumenten-Eingang beim Live-Setting schon belegt.

Gruß,
newborn
 
was Du unter Projekteinstellungen einstellst betrifft nur die interne Verarbeitung im Rechner.

Nein das beeinflusst die Auflösung der Audioaufnahmen!
 
newborn schrieb:
Wenn ich euch aber richtig verstanden habe bleibt das [g=118]Bass[/g]-Signal die ganze Zeit bei 24 [g=395]Bit[/g]. Daraus folgt, dass der Dynamikumfang immernoch groß genug sein sollte und ich somit keinen Preamp brauche (und auch das es egal ist, welche Bitrate unter "Projekteinstellungen" eingestellt ist).

Das haengt davon ab wie gross der Geraeuschspannungsabstand deines Basssounds ist. Hat er, mal angenommen, 60db Geraeuschspannungsabstand kannst du ihn mit -40dbfs aufnehmen (bei 24bit und einem guten [g=60]Wandler[/g]) bevor du was hoerst.

newborn schrieb:
es geht mir NICHT um die Aufnahme Bitrate, sondern nur das, was ich höre, wenn ich den Kanal auf Monitoring gestellt habe.

Das haengt davon ab was du fuer einen [g=60]Wandler[/g] benutzt.
Intern arbeitet das Programm mit einer hoeheren Aufloesung als es dein [g=60]Wandler[/g] zulaesst.

Im Endeffekt bestimmt dein [g=60]Wandler[/g] mit welcher Bitaufloesung du es hoerst.

Ergaenzia: Verstehst du den Unterschied zwischen Aufnahme und Mixbusaufloesung?
 
ok, vielen Dank für eure Antworten!

Mein Audio-Interface hat 24 [g=395]Bit[/g]. Also brauche ich für das Live Setting wohl keinen extra Vorverstärker.

Danke an alle!
 
newborn schrieb:
Also brauche ich für das Live Setting wohl keinen extra Vorverstärker.

Aber vielleicht wuerde dein [g=118]Bass[/g] mit einem HiZ Eingang noch besser klingen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
815
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben