welche 160 GB SSD und 2TB SATA platte ?

  • Ersteller KRKRP8G2
  • Erstellt am
K

KRKRP8G2

Registriert
27.02.11
Beiträge
191
Reaktionen
7
Punkte
339
da ich nur noch 120GB frei habe mache ich mir schon sorgen

hab zur zeit ne 160GB SATA für Windows und ne 500GB für AUDIO zeugs und möchte die bald in 160GB SSD und 2TB SATA auswechseln

jetzt is die frage wie schnell sind die SSD´s denn im vergleich zu den standard IDE/ SATA ? und wie leise ? , wie´n usb stick ? :)

ist überhaupt verlass auf 2TB festplatten vor einigen Jahren waren die noch ziemlich schlecht habe ich mal gelesen, dass war aber vor 2,3 jahren, sind die inzwischen zuverlässiger geworden ?
 
Hol Dir ne Samsung SSD 830 oder die neue 840.
SSDs sind total leise.
Hol Dir lieber ne Seagate 3 TB für € 129, als ne 2 TB Disk für ca den gleichen Preis.

Diese hier ist echt gut, 0,04 Cent pro GB:
http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST3000DM001_3_TB/965387/?

Solltest nur die neuste Firmware draufnageln ...

Als reine Datenplatte kannst Du die auch in alten Systemen einbauen.

Unter Linux mit GParted eine GPT Partition Table einrichten und ein 3 TB NTFS einrichten und formatieren. Dann erkennt Windows 7 die Platte an einem Stück (3 TB) und nicht nur 7xx GB.

Danach ist das eine flüsterleise Platte mit genialer Pertormance dank 7200 U/Min und grossem Cache (64 MB!).
 
SSDs sind in der Regel lautlos.
Schreib/Lese-Raten sind theoretisch nur ein paar Mal schneller. In der Praxis kann so ein Teil aber gut 10 mal so schnell (und mehr) sein wie eine HDD.
Vor allem wird keine Zeit dadurch vergeudet, daß ein Schreib/Lese-Kopf hin und her flitzen muss (eine SSD muss und sollte deshalb auch nicht defragmentiert werden). Das merkt man in vielen Situationen.

Nimm einfach die Samsung 830 mit 256GB.
http://geizhals.at/de/740876
Die ist mit etwa 150€ im Moment unfassbar günstig und die wohl beste (bezahlbare) SSD, die man bekommen kann. Zuverlässig, schnell, guter Controller, 3 Jahre Garantie.
Macht im Moment wirklich kaum Sinn, eine andere zu kaufen.
(Hab die Platte vor etwa 2 Wochen für 190€ gekauft, und selbst das war schon ein angemessener Preis.)



Zum Thema "Verlass":
Wichtige Daten solltest du in regelmäßigen Abständen backuppen. Fertig.

Normalerweise hält eine Festplatte einige Jahre bis die ersten Fehler auftreten. Dann gibt's meist erst irgendwelche Fehler in einzelnen Sektoren, und dann geht sie langsam den Bach runter.
Es kann aber auch immer mal sein, daß sie einfach von heute auf morgen stirbt.

Ob 2TB Platten eher mal hops gehen, weiß ich jetzt nicht. Kann halt auch von Produktlinie zu Produktlinie oder Revision zu Revision unterschiedlich sein.
 
ich habe kein Linux , laufen 3TB nicht unter WIN7 ?


wird windows durch die SSD dann auch schneller oder nur lese/ schreibzugriff?
 
wird windows durch die SSD dann auch schneller oder nur lese/ schreibzugriff?
Es wird überall dort (massiv) schneller, wo Plattenzugriff erforderlich ist: Systemstart, Start von Programmen, Virusscan, Softwareinstallation,...
 
Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen...

Es ist bisher wohl die SSD, die im Endurance Test die meisten Daten geschrieben hat, da sie die schnellste ist (nach 181 Tagen dauerschreiben hat sie 4,26Petabyte geschrieben):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm/page209


Samsung 830 256GB Day 181

(GiB) 4,445,851
(TiB) 4,341
(PiB) 4.26


(Avg) 297.60 MB/s over the past 1600+ hours

(B1) Wear Leveling Count: 19,233

(B6) Erase Fail Count: 9
(05) Reallocated Sectors: 36864

(POH) 4372
 
nagut dann werde ich die 2 wohl nehmen
danke
 
Ich hab auch ne 256 GB Samsung 830 SSD als Systemplatte verbaut.
Seit ca. 3 Monaten , keine Probleme bisher.
 
habt ihr noch´n tip mit welcher software kann ich die beiden festplatten 1 zu1 auf die neuen beiden kopieren, sodass ich nur neu gegen alt tauschen kann

weil eine komplette neuinstallation 2 wochen in anspruch nehmen würde
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben