Weitere Frage zu GEMA und GVL

• Ersteller Serious
  • Erstellt am
Serious

Serious

Reaktionen
19
Hallo zusammen,

auch ich habe ein paar fragen zu [g=119]GEMA[/g] und [g=314]GVL[/g].

Da ich das Homerecording immer als reines Hobby angesehn hab, habe ich mich nie für solchen "Musikgeschäft-Kram" interessiert.
Nun will ich mich aber doch mal ein bißchen informieren.
Habe mich auf den Websites der beiden Gesellschaften ein bißchen umgeschaut.

Sind folgende Vermutungen von mir richtig?

1. Die [g=119]GEMA[/g] kümmert sich nur um das Urheberrecht, d.h. wenn ich einen Song komponiere und die Bassline von einem Bassisten einspielen lasse, ist die [g=119]GEMA[/g] nur für mich interessant, nicht aber für den Bassisten.

2. Die [g=314]GVL[/g] kümmert sich um die "ausführenden" Künstler, d.h. bei dem Beispiel aus 1. wäre die [g=314]GVL[/g] nur für den Bassisten und nicht für mich interessant.

3. Ähnliches Szenario wie 1. Ich komponiere einen Song und lasse den Gitarrenpart von einem (wer häts gedacht) Gitarristen einspielen. Nun spielt der Gitarrist am Ende des Songs noch ein Solo. Dieses Solo ist nicht von mir komponiert sondern vom Gitarristen. Somit wäre in diesem Fall die [g=119]GEMA[/g] für beide interessant, die [g=314]GVL[/g] nur für den Gitarristen.

4. Gleiches Szenario wie 3. Ich komponiere den Song, der Gitarrist spielt ihn ein und komponiert das Solo. Nun wird aber die Bassline von mir selbst mithilfe eines [g=89]VSTi[/g] eingespielt. In diesem Fall wäre sowohl die GEMA als auch die GVL für uns beide interessant. (Die Frage hier ist eigentlich ob man auch als ausführender Künstler zählt, wenn man "nur" ein [g=89]VSTi[/g] bedient/einspielt.

Wenn jemand mit Ahnung mal die 4 Aussagen überprüfen könnte würde ich mich sehr freuen.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
Simon

1. Die [g=119]GEMA[/g] kümmert sich nur um das Urheberrecht, d.h. wenn ich einen Song komponiere und die Bassline von einem Bassisten einspielen lasse, ist die [g=119]GEMA[/g] nur für mich interessant, nicht aber für den Bassisten.

grundsätzlich ja. studiomusiker werden i.d.R. pro track oder zeit bezahlt.
wenn der bassist nicht kreativ in das songwriting eingreift bzw. urheberisch tätig ist, ist die [g=119]GEMA[/g] für ihn uninteressant.

2. Die [g=314]GVL[/g] kümmert sich um die "ausführenden" Künstler, d.h. bei dem Beispiel aus 1. wäre die [g=314]GVL[/g] nur für den Bassisten und nicht für mich interessant.
wenn du selbst kein instrument bei der aunahme spielst, ja.

3. Ähnliches Szenario wie 1. Ich komponiere einen Song und lasse den Gitarrenpart von einem (wer häts gedacht) Gitarristen einspielen. Nun spielt der Gitarrist am Ende des Songs noch ein Solo. Dieses Solo ist nicht von mir komponiert sondern vom Gitarristen. Somit wäre in diesem Fall die [g=119]GEMA[/g] für beide interessant, die [g=314]GVL[/g] nur für den Gitarristen.
üblich ist bei studiomusikern wie gesagt eher ein fixer satz. wenn du es als urheberischen akt siehst und das solo in seiner form so essentiell für den song ist, dass er ohne nicht funktionieren würde, dann könnt ihr euch untereinander ausmachen, wieviel prozent der tantiemen er dafür bekommt.
ich persönlich hab wegen eines solos noch nie jemanden an den tantiemen beteiligt.

Frage hier ist eigentlich ob man auch als ausführender Künstler zählt, wenn man "nur" ein [g=89]VSTi[/g] bedient/einspielt.
steht in den credits halt als programming, oder keys/synths.

du kannst die auch mal diesen thread zu gemüte führen:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1061007

lg
flox

Deine Formulierungen gehen etwas an den Fakten vorbei. Ist jetzt mühselig, das zu korrigieren.

Versteh' das aber bitte nicht als herablassend gemeint. Ich bin da selber noch nicht wirlich durchgestiegen.

Schon 1. ist recht schwammig von Dir interpretiert, denn das Urheberrecht hat ja nix mit der [g=119]GEMA[/g] zu tun. Diese kümmert sich eher um die Vervielfältigungsrechte und ähnliches. UR ist sowieso bei Dir, sofern Dir der Nachweis möglich ist - [g=119]GEMA[/g] hin oder her.

[Edit]
Ohh... hab nicht mit Floxe "the Flash" gerechnet, hrhr. Nice

Deine Formulierungen gehen im Grunde an den Fakten vorbei. Ist jetzt mühselig, das zu korrigieren. Versteh' das aber bitte nicht als herablassend gemeint. Ich bin da selber noch nicht wirlich durchgestiegen. Schon 1. ist recht schwammig von Dir interpretiert, denn das Urheberrecht hat ja nix mit der [g=119]GEMA[/g] zu tun. Diese kümmert sich eher um die Vervielfältigungsrechte und ähnliches. UR ist sowieso bei Dir, sofern Dir der Nachweis möglich ist - [g=119]GEMA[/g] hin oder her.

ich hab das ganze so verstanden, als wolle er wissen welche verwertungsgesellschaft für die ausschüttung der tantiemen der jeweiligen leistung/schöpfung zuständig ist.

lg
flox

Und wieso jetzt das Zitat?

hi floxe,

danke schon mal für deine Antwort!

floxe schrieb:

Frage hier ist eigentlich ob man auch als ausführender Künstler zählt, wenn man "nur" ein [g=89]VSTi[/g] bedient/einspielt.

steht in den credits halt als programming, oder keys/synths.

ok, das heißt hier bin ich definitiv ausführender künstler oder?

jup, habs grade gelesen, danke

gruß
Simon

floxe schrieb:
ich hab das ganze so verstanden, als wolle er wissen welche verwertungsgesellschaft für die ausschüttung der tantiemen der jeweiligen leistung/schöpfung zuständig ist.

so war das auch gemeint.

Das ich immer der Urheber bleibe ist mir klar. Aber bei dem Gitarrensolo wäre ich ja beispielsweise gar nicht der Urheber...

naja, alles nicht so einfach zu verstehen, mein Schädel fängt gleich das rauchen an.

Gruß
simon

ok, das heißt hier bin ich definitiv ausführender künstler oder?
sobald du irgendeinen ton spielst, singst oder programmierst - ja.

Und wieso jetzt das Zitat?
eben wegen "urheberrecht hat nichts mit der [g=119]gema[/g] zu tun" => ich hab das so verstanden, dass der threadsteller...

lg
flox