Weiß jemand ob die Boxen gut sind? CAT KA 450

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Hi!

Bin grad am umziehen. Meine alten Hifi-Boxen passen nicht mehr in die neue Wohnung. Weiß jemand zufällig ob die Dinger was taugen? Und vielleicht in welchem Preissegmant die heute/früher sind/waren?

Hier die Bilder:

Box
Schild

Vielen Dank!
 
aua, die box sieht nimma gut aus @membran
also wenn ich das richtig verstanden hab willst du die geräte verkaufen...da wirst du denk ich nich mehr viel geld für bekommen...guck mal bei ebay und such nach cat, da siehstes
hab ne anlage von denen...sieht zwar schön is, is aber absoluter schrott...dementsprechend war zum glück auch der preis vor einem jahr

mfg drai
 
Ja, ich weiß... das Ding in der Mitte ist eingedrückt. Aber die Membran außenrum ist heile. Diese Staubkappe ist für die Höhen wichtig, aber dafür hat er ja noch genug andere lautsprecher ;) Vielleicht kriegt ich das mit nem Saugnapf wieder raus :D

Also, ich hab die Boxen damals geschenkt bekommen. Die haben halt ordentlich Wumms das die Wände wackeln, aber für meine Ohren hören die sich nicht so dolle an.

Und ja, ich will die verkaufen. Wofür braucht man denn so ne Dinger? Sind das Boxen zum Beschallen von Disco/großen Räumen/veranstaltungen oder einfach nur überdimensionierte Hifi Boxen?
 
Sind das Boxen zum Beschallen von Disco/großen Räumen/veranstaltungen oder einfach nur überdimensionierte Hifi Boxen?
Willst´e meine ehrliche Meinung? Das sind Boxen für ganz wenig Geld, mit ganz wenig Technik, in die der Hersteller möglichst viel sichtbares Zeug reinstopft, damit der mittellose Neubesitzer "schön einen auf dicke Hose machen" kann. An den inneren Werten muss dann gespart werden. Oft besteht die Frequenzweiche im Hochtonzweig nur aus einem Kondensator. Interessanterweise steckt im Mitteltonzweig oft auch nur ein Kondensator...

Früher dachte ich "CAT" sei eine Eigenmarke von Conrad-Elektronik, dann habe ich Anfang der neunziger mal miterlebt, wie die Teile mit Marktschreier auf´m Supermarktparkplatz vom Anhänger (!) runter verkauft worden sind... Da sind sie in meinem Ansehen nochmal gesunken.

Diese Staubkappe ist für die Höhen wichtig,
Ist sie nicht. Du verwechselst das wahrscheinlich mit diesem "Cone" bei Breitbandlautsprechern. Das Ding in diesem Tieftöner ist einfach nur eine Staubschutzkappe.

Und alleine schon auf die Idee zu kommen, drei (!) Hochtöner nebeneinander zu verbauen... Da sind Interferenzen vorprogrammiert.

Fazit:
Prima für den Partykeller. Nicht mehr, nicht weniger.

EDIT:
Es gibt angeblich auch eine sehr hochwertige Marke "CAT" aus den USA. Die stellen z.B. Heimkinosysteme her und sollten nicht mit der deutschen Marke verwechselt werden...
 
Moin!

Unterschreibe hiermit DarthFaders Posting.

Neben den Boxen kannst Du Eltax als Edelmarke stellen.

Gruß

Marco
 
:D Alles klar....Dann weiß ich was ich tun habe!

Ach, ich hab für heut abend noch kein Bier! Ich hätte da ein paar Boxen, die ich gegen einen Sixer tauschen würde :p Interesse?
 
CAT-Boxen sind gut für Experimente ... schön große PA-Endstufe an CAT-Billigbox und so'n Zeugs.

Gruß,
ColdSteel
 
schön große PA-Endstufe an CAT-Billigbox

Ja, so wars bei mir.

Also, macht mal einen Vorschlag. Was kann man ungefähr dafür verlangen? Jetzt nicht für euch, wo ihr wisst, dass CAT sch*** ist, sondern für jemand, der sagt: "Oh, die sehen ja geil aus! 320W Boh, geil!" ;)
 
15-20 Euro pro Box, maximal. Alles andere wäre Beschiss. Auch der "320 Watt-Boah-Geil" Kunde braucht nur mal in nen Conrad-Prospekt zu gucken und sieht da mörderisch große Killerboxen mit Leistungsdaten jenseits von Gut und Böse für 40 Euro pro Box. Klar, die Dinger sind Schrott, aber gut zum Prollen. Von daher kannst du mit den CATs als Proll-Objekt nicht dagegen anstinken.

Gruß,
ColdSteel
 
zu den inneren werten der cat boxen hab ich ne schicke anekdote:
ich damals total froh über die neue anlage gewesen...sah total schick aus...komplett in silber, viel metall, einfach stylish...
mal hören wie das klingt...naja, geht so..bissl am eq schrauben...hmm...warum kratzt das denn so? ich die betreffende box genommen, aufgeschraubt was ging, ma reingeguckt und tatsächlich...da war NICHTS drin ^^ die hochtöner waren anscheinend nur fake, die waren garnich angeschlossen...und mehr als ein kabel vom anschluss bis zum fullrangespeaker konnt ich nich finden
*applaus für cat* ;)

mfg drai
 
... :eek: ...uhh!!

Ihr habt mich überzeugt, Jungs. Also gut, nen halben Kasten Bier? :p
 
Hi!

Frag doch mal beim www.hifi-forum.de .
Da sind lauter Experten, die haben mir auch mal geholfen und Preislisten von 1975 rausgekramt.
Meine vermeintlichen Scheißboxen haben früher mal 500 Mark das Stück gekostet (was sie jetzt aber auch nicht besser klingen lassen... :D ).
Nur so als Tipp.

Grüße, Undress.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben