Weiß jemand im Laptopbereich bescheid

• Ersteller ChaosKeks1
  • Erstellt am
ChaosKeks1

ChaosKeks1

Reaktionen
0
Hallo Leute
ich habe ein Problem - ich bin DJ und möchte mir einen Laptop für Recording zum integrieren kaufen - zu was für einem Laptop ausser Apple also im PC Bereich könntet ihr mir raten - ich hätte interesse an DELL Inspirion 8600c ist der für diesen bereich zu empfehlen oder sollte man lieber Samsung o. Sony Vaio kaufen

Brauche Überflut :-?

Ich kann dir nur nen [g=18]Mac[/g] empfehlen, aber wenn du nicht magst, hau mal Infos raus.
Preispanne, Notwenidkeit von Mobilität (Akkulaufzeit), was du genau machts (Mehrspurrecording oder auch abmischen mit vielen Plugins), bauchst du großes Display, oder eher kleiner da handlicher für Unterwegs usw.
Dann sage ich dir was gutes. Das du da noch eine externe Soundkarte zu kaufen musst ist dir ja denke ich klar ;)

Chris

Ich würd dir ratene den Laptop in seinem Einsatzbereich zu testen - wenn möglich. Ich selbst habe nen Aldi Medion und bin zufrieden - allerdings braucht es ein paar Tricks um den ohne Nebengeräusche und Brummen im Audiobereich einzusetzen. Einige Geräte machen son Krach oder produziern Brummschleifen, daß sie unbrauchbar sind. M.E. kann man nur im real EInsatz überprüfen ob es funktioniert.

Bird hat nen Artikel über Multimedia Laptops geschrieben. http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=42

Die Sony Vaios haben einen sehr guten Ruf und man sieht die Teile auch öfter mal auf der Bühne und auch in TV Studios...

Als ich mal vor einiger Zeit bissel auf der Suche war, waren da auch einige sehr positive Testberichte im Netz zu finden.

Hi,

Ich hab den älteren DELL Inspiron 8200. Der tut's sehr gut für meine Zwecke - robust, leise, gutes Display.

Bisher hab ich mit DELL Equipment keine Pannen erlebt.

Gruß
raezz

Hi !

Ich hab nen Toshiba Satellite 5200-801 (mit Tascam FW1884). Ist jetzt knapp 2 Jahre alt und immer sehr brav gefaufen. Abstürze hatte ich so gut wie nie, lediglich sehr lange aussetzer wenn ich das system überlaste (z.B. Effekt während der Wiedergabe aktivieren wenn schon 10 andere laufen).
Das Gerät ist superleise, hat ein klasse Display und zum "mal reinhören" harman/kardon speaker eingebaut, die wesentlich besser klingen als alles andere was ich bei notebooks bisher gehört habe.
Gibt sicher ein aktuelles Nachfolgemodell - kann ich nur empfehlen.

lg Aggi

[g=18]Mac[/g] finde ich schon super klasse - nur der Preis - meinen Sinn den ich im Laptop sehe ist
1. Preis sollte günstig sein - weil ich zum einen erst einmal damit Anfange - da ich mir das Mischpult NUO 5
von ECLER gekauft habe - das in Verbindung mit dem Rechner durch einen USB - Anschluss kompatibel ist
besser gesagt mit Effekten
2. Es in zweiter Instanz nur als Ersatzgerät für einen Desktop sein soll und falls der mobile Einsatz kommen sollte, er stabil sein sollte ( beziehend auf System und Hardware )
3. Er fast nur an der Dose hängt

Hi raezz,
für welchen Bereich benutzt du Ihn

Ich hab nen Samsung P28 ..1099.-... gutes Teil mit annehmbarer Akkulaufzeit (ca. 3 Stunden), 512 MB RAM und genügend Prozessorleistung für Audioanwendungen.
Mit der Radeon 9000 Mobility laufen auch die meisten Games, falls du wie ich Gelegenheitszocker bist.

ich habe vor kurzem einen Samsung bei Saturn Hansa im Angebot gesehen - muß mal schauen ob das vielleicht deiner ist

- das Problem nen Laptop einfach zu Testen ist nicht so einfach - ich kann schlecht zum Verkäufer gehen und sagen - leihen Sie mir mal das Gerät aus ich bring das evtl. in ein paar Tagen wieder zurück

wär mal nee tolle Idee oder :-D

leihen Sie mir mal das Gerät aus ich bring das evtl. in ein paar Tagen wieder zurück

Das vielleicht nicht, aber im Versandhandel z.B. hast du 14-tägiges Rückgaberecht. Theoretisch könntest du dir dein Schlepptop da bestellen und ihn wieder zurückschicken, falls er nicht die gewünschten Resultate liefert. Ich weiß nicht, inwiefern das für den normalen Handel gilt, aber vielleicht lohnt es sich trotzdem, einen Verkäufer darauf anzusprechen...die wollen ja zufriedene Kunden.

Gruß Henning

das trifft nich nur auf den versandhandel zu. auch im elektromarkt haste dein rückgaberecht.

ich hab selber in einem gearbeitet. und kunden sind dann auch schon mal vorbei gekommen und wollten des teil testen.

entweder machst du mit denen nen termin aus und nimmst die musikprogramme mit und testest alles in eile im laden.

oder du kaufst des teil und lässt dir auf der rechnung bestätigen dass du des teil innerhalb von 14 tagen umtauschen willst. falls nötig und falls es nicht eh schon in der rechnung steht.

oder was ich auch schon als verkäufer gemacht hab. ich hab ne anzahlung verlangt. kopie vom ausweiss und adresse und so. und dann hat der kerl des ding auch nen tag so nach hause bekommen :)

Moin,

ich hab nen Vaio mit AMD 2200+ M und die MI4 von Steinberg. Das fluppt ohne Probs. Aufnehmen kann ich mit 6ms. Ich schlepp die Dinger immer zur Probe und wieder zurück. Ich brauch kein Desktop mehr. ;o)

Ibook kostet "nur" 1000€
Wenn du aber eh nicht viel Geld asugeben magst kann das Ding einfach auch nicht das beste sein (Stabiles laufen usw.) Warum gäbe es dann die Teile für 2000-3000 Ökken :)
Samsung ist gut Dell auch.
Ich kann dir, auch wenn es ein Desktopersatz werden soll, keine normale DektopPcu empfehlen, da dies zu heiss wird. Etwas günstiger sind meist AthlonMobile.
Centrino ist aber schon was feines, aber auhc ein wenig teuerer.
512 Arbeitsspeicher sollten mind. drinne sein. Festplatte müsstest du wissen.
Am wichtigsten fände ich, das du dir vorher mal das Display anschaust, wenn es nicht so "große" Marken wie Samsung usw. sind. Da ist der Blickwinkeln öfters sehr daneben.
Ach, von Asus, habe ich ein CentrinoNB für ~1300€ gesehen, was in Test sehr gut abgeschnitten hat. Bei Cyberport.de

Chris

Wichtig is es auch, kein Gerät mit shared memory Grafik-Karte zu benutzen. Da gibts Timing-Probleme wenn CPU und Graka gleichzeitig aufs RAM zugreifen.
Hab mit meinem Toshiba M30 (Centrino und gForce 4200 Go) und dem Tascam US428 mal kleinere Aufnahmen gemacht, lief ohne Probleme.
Grüße
Edgar

Hi Chris83,

wo haste n Ibook für den Preis gesehen :-o :-o

cool - nur das Problem was ich bei [g=18]MAC[/g] finde ist das Zubehör auch so teuer ist - ich habe schon viel über [g=18]MAC[/g] gehört - das die besonders gut für den Audioeinsatz super sind -doch in der zwischen Zeit sind doch die PC-Laptops auch auf diesem guten standard - - muß ich mir eigentlich noch zusätzlich eine Soundkarte kaufen oder reicht erst einmal die die drin ist - wie sieht es eigentlich aus wenn man nen gebrauchten [g=18]MAC[/g] kauft -

Ich find das alles cool von euch eure Kommentare - danke an euch alle - muß mal raus :-D

ChaosKeks1 schrieb:
Hi raezz,
für welchen Bereich benutzt du Ihn

Hi ChaosKeks,
ich mach damit [g=32]Midi[/g]/Audio Aufnahmen über ein Edirol Keyboard. Funktioniert für meinen Bedarf ganz gut, ob das ein Profi auch sagen würde, weiß ich nicht.

Gruß
raezz

Ui, evtl.solltest du dir generell mal ein paar Sachen in Büchernoder im Netz durchlesen ;) Auserdem habe ich das in meinem ersten POsting schon erwähnt ;)
Mir ist keine PC bekannt, dessen OnBoardSoundkarte die zu benutzen könntest um aufzunehmen. Ergo du musst dir fürn Läbi am besten eine USB Oder FIrewireLösung kaufen. Der Vorteil daran ist, dass du die auch auf einem stationären PC anschließen kannst.
Das Ibook mit 12Zoll ( also für unterwegs 1A ) für 1000€ bei Cyberport.de( wie oben auch schon den Links gepostet ) die haben auch eine GIGANTISCHE auswahl an NOtebooks zu TopPreisen.
Wenn du bissl mehr Geld hättest, wäre natürlich ein PowerBook dem Ibook vorzuziehen, und wenn du einen Schüler/Studenten kennst, bekommst du auch noch Rabatt bei appl.
Ext. Soundkarten gibt es mitlerweile wie Sand am mehr. Gut finde ich die M-Audios, da diese Top [g=60]Wandler[/g] haben. Selber habe ich aber auch ne US-122 von Tascam

Chris

//edit: Sag doch bitte mal GENAU was du damit machen willst. Also zu Hause, oder auch im Club recorden. Wenn du nur aus dem LineOut von deinem Mixer in die Soundkarte gehst, und immer nur 2 Spuren ( eine Stereospur ) aufnehmen willst, müssen die Anforderungen an den Rechner gar nicht so hoch sein. Aber wie schon geschriben poste mal ob du noch große PlugIns etc. benutzen magst, bzw. was das Endprodukt sein soll...

Hi chris 83,

also ich muß jetzt erst einmal alles ausprobieren - ich möchte zuerst einmal von MD-Recording auf direkt umsteigen - das heist direktes setup von einem gig oder vorbereitung für eine cd aufnehmen um diese dann direkt bearbeiten zu können

wißt ihr, ich fange in diesem bereich komplett erst neu ein - komplett neue materie - turntabels und mischpult kein problem und pc-kenntnisse auch kein problem - so aber nun das ganze zu realisieren mit nicht so viel geld ist was anderes - nee das liebe geld
:nonono:

deswegen überlege ich eben auch über eine finazierung nach - mal schauen - dann habe ich wenigstens noch ein wenig kleingeld übrig - für den notfall

@ChaosKeks Jep, mein Laptop is der vom Saturn. Den Samsung gibt es einmal für 999.- mit 1,4 GHZ und 256 MB Ram, und einmal für 1099.- mit 1,5 GHZ und 512 MB Ram. Beide haben DVD Brenner, Radeon 9000 Grafik und um die 3 Stunden Akkulaufzeit (Hersteller sagt 5 Stunden... aber das gilt wohl höchstens für einfachste Büroanwendungen).