Weimarer Konzert (modern klassisch)

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.155
Reaktionen
3.768
Punkte
16.686
2016 hatte ich die Ausschreibung für einen Kompositionswettbewerb in Weimar gelesen. Weil mich das interessiert hat, fing ich an, dafür zu schreiben. Schnell wurde klar, daß ich es nicht schaffe den Abgabetermin einzuhalten. So blieb das Werk dann liegen und ich habe immer wieder etwas dran gearbeitet. Schließlich wurde es doch fertig und ich wollte es jetzt auch zum Klingen bringen.

Hab es mit den Soundlibraries so nah wie Möglich an meine Vorstellung gebracht. Natürlich hört man, daß es Samples sind und keine natürlichen Musiker. Aber man kann, glaube ich, einen guten Eindruck gewinnen.

Eine nächste Premiere für mich ist, daß ich es in Videoform mit Noten präsentiere. War ein Stückchen Arbeit alles zusammen. deswegen würde mich Eure Meinung zur Musik und zur Präsentation interessieren.

 
Sorry, ich push das mal. Kann verstehen, daß es nicht jedermanns Sache ist. Naja, vielleicht findet sich ja doch noch ein Feedback...
 
Hallo Locis, mir gefällt's, es erinnert mich etwas an die Form einer barocken Suite, vielleicht eine Galliard?
Denkt man in sinfonischer Form, dann würde ich gerne nach diesem ersten Satz auch noch ein Adagio und dan, als dritten Satz ein Allegro vivace hören... :)
Bin selbst gerade an einem Klavierkonzert, setze es in zahllosen Noten im Midieditor um, Zentimeter für Zentimeter... Neben dem Kompositorischen ahne ich, was du an Arbeit und Zeit investiers hast...
Das mit der sich umblätternden Partitur finde ich prima - kannst du verraten, wie/womit es gemacht ist?

Respons? Hm, das hat naürlich nichts von Bums, Loudnes War oder Soundtrack... o_O
 
Respekt vor der vielen Arbeit, die Du Dir da gemacht hast!
Ich finde es interessant, wie es so changiert zwischen neobarocken und dann wieder klassischen Anklängen, insbesondere der Schluß kommt sehr überraschend, aber warum nicht? Ich mag sowas. Die Fuge geht toll los. Sehr vielversprechend. Sie baut eine Dramatik auf, die das Stück dann aber im weiteren Verlauf nicht aufnimmt. Das finde ich ein bißchen schade, aber das ist mehr so eine Geschmackssache, sicherlich.
Wo ich einen Kritikpunkt sehe, ist, dass Du im wesentlichen in d-moll bleibst - es gibt nur kurze Ausbrüche mal woanders hin, und dann bist Du schnell wieder bei d-moll. Das wäre nicht das Problem, wenn es sich um Minimalmusic handeln würde. In dem Stil, in dem Du Dich bewegst, würde man jedoch erwarten, dass es hier und da mal verbindliche Modulationen gibt und das Stück dann für eine gewisse Zeit in einer anderen Tonart weiterläuft. Ich denke, das würde für mehr Kontrast und Farbe sorgen.
Dennoch: gute Arbeit! :)
 
Schön, daß es doch noch Rückmeldung gibt! Ich freu mich.
Denkt man in sinfonischer Form, dann würde ich gerne nach diesem ersten Satz auch noch ein Adagio und dan, als dritten Satz ein Allegro vivace hören
So ist es geplant. Ich arbeite dran. Dann so in 2024 vielleicht ;-)

Neben dem Kompositorischen ahne ich, was du an Arbeit und Zeit investiers hast...
Ja, deswegen war ich umso mehr froh, daß es doch noch Rückmeldung gab. und dann noch positive :)

Bin selbst gerade an einem Klavierkonzert, setze es in zahllosen Noten im Midieditor um, Zentimeter für Zentimeter...
Viel Glück. Ich hörs mir dann gerne an. Da ich nicht so oft im Forum bin darfst Du mich dann auch per PM drauf hinweisen, wenn Du das Stück reinstellst.
Das mit der sich umblätternden Partitur finde ich prima - kannst du verraten, wie/womit es gemacht ist?
Noten sind in Finale gemacht. Zusammengefügt in Vegas, das ich mal sehr günstig bei HumbleBundle geschossen habe.
 
Respekt vor der vielen Arbeit, die Du Dir da gemacht hast!
Danke!
Sie baut eine Dramatik auf, die das Stück dann aber im weiteren Verlauf nicht aufnimmt.
Ich habs ja nun komponiert und finde doch, daß es die Dramatik wieder aufnimmt. Bin leider nicht in der Lage gewesen, das mit den Soundsamples so darzustellen, wie ich das wollte, aber die Stelle ab 152 und insbesondere ab 158 sollte in der Realität etwas intesiver sein, als ich es hier umsetzen konnte. Und es wird dort auch dieses Fugenthema wieder aufgenommen...
Wo ich einen Kritikpunkt sehe, ist, dass Du im wesentlichen in d-moll bleibst - es gibt nur kurze Ausbrüche mal woanders hin, und dann bist Du schnell wieder bei d-moll. Das wäre nicht das Problem, wenn es sich um Minimalmusic handeln würde. In dem Stil, in dem Du Dich bewegst, würde man jedoch erwarten, dass es hier und da mal verbindliche Modulationen gibt und das Stück dann für eine gewisse Zeit in einer anderen Tonart weiterläuft. Ich denke, das würde für mehr Kontrast und Farbe sorgen.
Hier gebe ich Dir vollumfänglich recht. Hatte ähnliche Bedenken, aber ich habe hier nach dem Motto komponiert, "Mal sehen, wo es mich hinführt" und die Gedanken waren schnell wieder im d-Moll Dunstkreis. Meine Rechtfertigung vor mir selber war, daß es durch den 5er Takt sowieso schon eine rhythmische Herausforderung ist (die mich auch selbst gereizt hat). Ich will aber in den nächsten Sätzen auch etwas freier durch die Tonarten wandern...
Dennoch: gute Arbeit!
Dankesehr! Ich freu mich, daß Ihr beiden grade vorbeigeschaut habt, als das Stück oben war :)
 
Erst mal nur kurz... bin auf dem Weg ins Bett...

RESPEKT!
 
Puh! Das ist erstmal irre. Keine Ahnung wie man so etwas komponiert. Bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Es klingt nicht wirklich toll, das weißt du ja selbst. Aber vielleicht könnte man das ja noch hinbekommen? Hier gibt es doch auch ein paar Leute, die sich mit Orchester libraries auskennen. Ich würde das wirklich gerne mal in gut hören wollen. Es wäre echt zu schade, dieses Stück in dieser Qualität zu belassen.
 
Finde ich richtig schön, da steckt einiges an Arbeit drin. Den Sound finde ich gut, es könnte noch etwas mehr Dynamik ins Tempo.
 
Puh! Das ist erstmal irre. Keine Ahnung wie man so etwas komponiert. Bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert.
Dankeschön! Das freut mich.

Es klingt nicht wirklich toll, das weißt du ja selbst. Aber vielleicht könnte man das ja noch hinbekommen? Hier gibt es doch auch ein paar Leute, die sich mit Orchester libraries auskennen. Ich würde das wirklich gerne mal in gut hören wollen. Es wäre echt zu schade, dieses Stück in dieser Qualität zu belassen.
Tja, das ist halt leider so. Jeder dümpelt die meiste Zeit in seinem eigenen Saft und versucht das Beste drus zu machen. Ich hatte hier im Frühjahr Hilfe bei einem Stück von mir, da hat ein Forumsmitglied seine Kontakte Spiele lassen und eine echte Geige dazu aufgenommen. Das war eine schöne Erfahrung. Aber hier sehe ich wenig Chancen. Höchstens über Tips von Leuten, die sich auskennen ne Stufe weiter zu kommen.
 
Finde ich richtig schön, da steckt einiges an Arbeit drin. Den Sound finde ich gut, es könnte noch etwas mehr Dynamik ins Tempo.
Danke auch Dir. Ja, rhythmisch könnte es etwas flexibler sein. Das ist ein guter Hinweis!
 
Finde die Nummer auch klasse und habe da echten Respekt vor: Sowohl die Komposition, als auch die Notendarstellung.

Zur Komposition zwei persönliche Beobachtungen und Anmerkungen:

1. Insgesamt zu wenig Kontrast (Harmonisch, Instrumentierung, ruhige Passagen vs. bewegte Passagen, etc.)
2. Die thematisch/motivische Gestaltung ist für meinen Geschmack ein bisschen zu konturlos

Insgesamt gefallen mir die Orchesterklänge gut und ich finde es gut umgesetzt, für mich allerdings zu wenig dynamisch. Mehr Dynamik würde den Spaß noch mal erheblich aufwerten....
 
Hallo @Locis,

..das ist ein wundervolles Stück Musik..

..mir kam es so vor, als hätte manche Idee sogar noch mehr Raum vertragen..

Viele Grüße, m
 
Finde die Nummer auch klasse und habe da echten Respekt vor: Sowohl die Komposition, als auch die Notendarstellung.
Danke schön!
1. Insgesamt zu wenig Kontrast (Harmonisch, Instrumentierung, ruhige Passagen vs. bewegte Passagen, etc.)
Ja, das geht etwas unter bei der Umsetzung. Weiß aber, was Du meinst und nehme das mit für weitere Kompositionen...
2. Die thematisch/motivische Gestaltung ist für meinen Geschmack ein bisschen zu konturlos
Sprich die Themen sind zu wenig prägnant. Muß ich auch für weitere Kompositionen mitnehmen.
Insgesamt gefallen mir die Orchesterklänge gut und ich finde es gut umgesetzt, für mich allerdings zu wenig dynamisch. Mehr Dynamik würde den Spaß noch mal erheblich aufwerten....
Ja, gebe ich Dir recht. Ist aber schwierig und ich arbeite dran :)
 
Hallo @Locis,

..das ist ein wundervolles Stück Musik..

..mir kam es so vor, als hätte manche Idee sogar noch mehr Raum vertragen..

Viele Grüße, m
Dankesehr! Das mit dem Raum stimmt auch. Aber das ist echt ein lebenslanger Prozeß: Ideen den Raum geben, den sie benötigen. Früher war ich immer schon nach 8 Takten fertig und dann mußte eine neue Idee her. Ich bin inzwischen froh, daß ich einen Gedanken über eine etwas längere Zeit tragen und am Leben erhalten kann... :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Interviews David Knopfler
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben