Wechsel von Cubase VST 5.1 auf SX3

lenoxx

lenoxx

Reaktionen
7
Hallo !

Hätte eine generelle Frage zu diesem Thema:

Wie kann man die Cubase Songs ins SX3 importieren ?

Werden die [g=77]VST[/g] Plug-Ins übernommen oder muss man alles neu installieren ?

Gibt es noch andere Dinge die man beachten muss ?

Lohnt sich ein Kauf über Ebay von privaten Anbietern ?

Danke für Info und Gruss

lenoxx

Hi

Importiern geht von [g=77]VSt[/g] 5.x nach SX, aber zurück(!) nicht:
Das sieht in SX so aus : Datei -> Importieren -> Cubase-Song.
Und schwupps hast zumindest die Spuren. Obs die VSTPlugin-Einstellungen usw. mitnimmt kann ich jetzt nicht sagen.

Plugins:
Normalerweise legt Cubase bei der "default-Installation" einen Ordner ..SteinbergVstplugins oder so ähnlich an. Dort werden Plugins abgelegt, die theoretisch von allen Versionen genutzt werden können .

In den Ordenern, wo sich die Programme selbst finden gibts auch jeweils einen Unterordner "Vstplugins". Da könntest versuchen, vom Order "Cubase5Vstplugins" (oder wie immer der heisst) was in den "SXVstplugins" zu kopieren. Wenns geht is gut, wenn nicht meckert SX einfach herum und läd das betreffende [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] einfach nicht.

Andere Dinge:
Bei mir wars die Umstellen auf die andere Oberfläche.
Die Einrichtung der Hardware (Audiokarte) versteckt sich in anderen Menüs zu Zeiten von [g=77]VST[/g] 5.x . Ist aber alles hinzukriegen.

Ebay:
Weiss nicht recht, bin ziemlich auf die Schnauze gefallen mit den Brüdern dort. Hab schon öfters hier von Dongles gelesen die keine Lizenz drauf hatten. Wenn dir einer eine Version ohne Lizenz verhöckert kannst nichts anfangen mit Cubase, da kannst noch soviels Dongels haben.

Update von 5.x auf SX3 wirds ja nciht mehr geben. Oder doch ?

Grüße

Hallo,
Cubase SX (3) ist ein vollständig neues Programm,mit neuer Oberfläche,neuen Funktionen und verändertem Workflow. Die alten [g=77]VST[/g]-Plugs liegen,glaub ich,auch als Download vor. Außerdem wird sich SX3 in einen extra Ordner installieren.In das Unterverzeichnis [g=77]VST[/g]-Plugins kannst Du die alten Plugs kopieren. Es sollte mölich sein?,daß alte Songs mit SX3 geoffnet/importiert werden (hab ich nie ausprobiert).
Ich habe alle Cubase (SE,SL2,SX3) Versionen als Update direkt im Steinberg Shop gekauft. Seit einiger Zeit geht das auch hier im Audioworkshop,welches den Vorteil hat,daß Du auch zertifizierte Leute wie Tsching fragen kannst! IIbbäähh würd ich lassen,weil dann die Sachen umregistriert werden müssen!

Ansonsten viel Spaß mit SX3,trotz aller Unkenrufe ist es ein geiles Programm,nicht so überfrachtet wie VST5!

LG,Andreas

vielen Dank und Gruss an euch !!

Import funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings ist zu beachten, dass es in SX eben sogenannte Effektkanäle hat... Die ganze Routing-Geschichte (mit Sends und so weiter) funktioniert ganz anders. Das zu importieren funktioniert nicht. Und das bringt zusätzliche Arbeit mit sich.

Aber eben, du kannst ja [g=77]VST[/g] auf der Platte lassen.

Gruss

Mad

hallo Mad

wie meinst du das [g=77]VST[/g] auf der Platte lassen ?

heisst das cubase [g=77]vst[/g] installiert lassen und sx separat installieren und alle [g=77]vst[/g] plug-ins in den sx [g=77]vst[/g] ordner kopieren ? was mache ich dann wenn ich einen [g=77]vst[/g] song im sx remixen möchte ? habe leider keine ahnung von cubase sx und wie es dort abgeht......

gruss

lenoxx