Weche Arbeitstemperaturen sind denn normal? ERGÄNZUNG: Insgesamt Ernüchterung w/PC!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
PCs mit solch hohen Temperaturen haben mich schon immer angekotzt

Hatte vor meinem jetzigen PC auch sonen Backofen, eben am flaschen Ende gespart.
Irgendwann ging nichts mehr weil das Ding ständig überhitzt war.

Diesmal hab ich etwas mehr in Markengehäuse (Chieftech) und gescheite Gehäuselüfter investiert (insgesamt 6 + Lüftersteuerung, die die Dinger schön auf 5 V drosselt) und ?
Flüsterleise, man hört wirklich fast nix + Temperaturen sind höchstens auf 30 Grad, CPU per Vollast auf 35 Grad höchstens.
Dazu noch ne passive Graka, was nochmals Lautstärke vermeidet.

Das ist der Himmel sag ich euch, nie wieder lärmende Backöfen !

70 Grad ? omg, das würd ich keinen Tag so lassen ...
 
Ja Roggn,

wahrscheinlich hats du recht. Ich werd mich mal nach nem guten Gehäuse umsehen! Dann nen C2D rein (der wird wohl nicht so warm).

WIe verhält sich das mit der Lüftersteuerung? Ist das bei guten gehäusen mit eingebaut? Oder kann man das nachrüsten? Keine Ahnung davon.


Ich hab jetzt das aktuelle BIOS drauf und habe den Eindruck, dass das Auslesen beim alten nicht so 100%ig war. Die Temperaturen sind jetzt zumindest ein wenig niedriger.


edit:
ahh... hier - ich seh schon klarer:
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lueftersteuerung.html
 
@ MountainKing

Ne standardmässig sind die glaub ich nirgends verbaut, also ich hab diese hier http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TEEZ02

Da kannst du bis zu 6 Lüfter dranhängen und einzeln regeln, die Steuerung geht direkt ans Netzteil, läuft also nicht übers Mainboard.
Temperaturen kannste somit eben von den Lüftern nicht lesen, aber das ist ja schnurz, Mainboard und CPU kann man ja über z.B. Everest Home Edition auslesen (oder eben Bios)

Hab hier dieses Big Tower Gehäuse, da ist massig Platz, und die Lüftersteuerung passt vorne einfach in 1 Laufwerksschacht
Dazu ist bei dem Gehäuse geil, dass die Festplatten quer eingeschoben werden und die Lüfter für Festplatten genau dahinter sitzen, die Abluft der Platten wird also von rechts vorne nach links vorne rausgepustet und kommt so nicht mit dem Mainboard/CPU Innenraum in Berührung..

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXC32

Dazu 6 Noiseblocker Gehäuselüfter, weil die auf jeden Fall auch bei 5 V anlaufen.
 
Bei der CPU musste halt mal guggen

Keine Ahnung wie das jetzt bei Intel ist, also ich hab bei meinem AMD DualCore ne 65 Watt Variante genommen, was wohl die Abwäreme der CPU ziemlich senkt.. Und da gab es mal sogar ein 35 Watt Modell O_O die konnte man wohl fast ohne Lüfter betreiben ^^


Am besten auchmal schaun ob dein Wunschmainboard/Chipsatz besonders Energiesparend ist bzw wie da die Hitzeentwicklung ist.
Da gibts auch ganz schöne Unterschiede wie ich von meinen Recherchen noch weis.
 
Jupp, danke dir.
 
Bitte, keine Ursache
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
T
Antworten
6
Aufrufe
640
Sound-Freak
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben