Weche Arbeitstemperaturen sind denn normal? ERGÄNZUNG: Insgesamt Ernüchterung w/PC!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Vorne bei den HDs sollte dann wohl auch noch einer hin, oder?
Grundsätzlich musst du halt für Durchzug sorgen. Eigentlich sollte ein Front- und Rückseiten-Gehäuselüfter ausreichen - aber dazu wärs praktisch zu sehen wie dein Rechner von inne aussieht...die Luft muss ja durch eventuelles Kabel- und Hardware-Wirrwarr auch durchkommen.

Gut wäre wie schon gesagt wenn du mal genau inspizierst (mit Händen und Software), welche Komponenten am heißesten werden. Gescheite Netzteile sind z.B. temperaturgesteuert und werden in der Regel auch nicht so heiß wie günstige. Die Grafikkarte steht momentan auch noch auf meiner "vermutlicher Hitze-Übeltäter"-Liste.

Man kann Komponenten austauschen durch kühlere / wertigere oder nur "durchziehn" lassen. Optimal wäre beides in Kombination. Aber dat is natürlich auch ne finanzielle Frage.
 
Ari schrieb:
Ich hatte nen AMD Rechner, da muss irgendwas nicht ganz gestimmt haben, oder das Gehäuse war doof - jedenfalls hatte ich im Ruhezustand immer so 60°C. Bei Last dann 71°C. Noch ein Grad mehr, und der Rechner fuhr automatisch runter. Ist wohl dieses AMD Schutzschaltung.

JEtzt mit "neuer" Maschine Athlon64 X2 hab ich Idle 35°C. Volllast 48°C. Damit kann man gut leben, denk ich.

Ich wollt nur mal sagen, dass dieses Argument mit der verkürzten Lebensdauer etwas überbewertet wird. Was soll das bedeuten? Dass die CPU jetzt nicht mehr 10 Jahre hält, sondern nur noch 9,5? Oder gar nur 8 Jahre? Naund? Halbwertszeit eines normalen PCs ist zwei Jahre. Die ganz Mutigen haben auch ne 4 Jahre alte Museumsmaschine. Aber alles darüber ist schon nicht mehr schön.

Also drauf geschissen, wenn nach 8 Jahre THEORETISCH die CPU abraucht.

Ari

Im Normalfall versucht man aber den PC immer komplett zu verkaufen.
Meistens im Freundes- oder Bekanntenkreis, bei mir zumindest ...
 
Ich wollt nur mal sagen, dass dieses Argument mit der verkürzten Lebensdauer etwas überbewertet wird. Was soll das bedeuten? Dass die CPU jetzt nicht mehr 10 Jahre hält, sondern nur noch 9,5? Oder gar nur 8 Jahre?

Zitat aus einem entspr. Ratgeber:

Allgemein kann man sagen, dass sich die Lebenserwartung eines Prozessors pro 10 °C, die er über der Spezifikation betrieben wird, halbiert.
 
Und was SIND diese Spezifikationen?

Bei AMD ist bei 72°C schluss. Also wenn du trotzdem die CPU mit 82° grad fährst, DANN geht die CPU eben doch schon nach 5 Jahren flöten.

Da gilt aber immernoch: drauf geschissen!!!
Ich habe noch NIE eine CPU 5 jahre oder länger gehabt.
(ausser Amiga. hab ich immernoch)

Ari
 
Du musst das globaler sehen Ari :D.
 
Oh Mann, ich bin echt ziemlich ernüchtert!


In Kürze zusammenfassend:

Ich hab also wie andernorts schon beschrieben meinen PC komplett neu aufgesetzt und auch Komponenten ausgetauscht (Z.B. RAM, neue Samsung System-HD) und war guter Dinge, dass sich deshalb vieles zum Guten wenden würde.

Zunächst fuhr mein PC aber gar nicht mehr hoch, so dass ich im Aussschlussverfahren noch MB, Netzteil, Graka und RAM als Bösewichte ermittelt habe.

Es wurde alles kontrolliert - zunächst war die Rückmeldung vom Techniker, das MB sei defekt. Dann kam aber gleich der zweite Anruf hinterher, in dem gesagt wurde "Alles in Ordnung" - es sei ein Problem mit den Abstandhaltern gewesen.


OK, ich konnte also mein System neu aufspielen - alles OK soweit!


Doch was musste ich feststellen? Schon bei ganz einfachen Sachen gab es erneut massive Dropout - genauer: der Audio-Engine unter SAM 10 gab z.B. nur noch einen ätzenden Dauerton von sich (schon zwei Mal passiert). Konnte nur noich reseten.... Mann! Ich hatte lediglich einige Audio-Spuren angelegt und mit meinen neuen Voxengo Plugins ein wenig rumgespielt - sonst nix!
EDIT: Gerade ist das noch einmal passiert! Nix gemcht, außer die beiden Plugins auf eine Solo-geschalteten Git-Spur ausprobiert! Ich werd bekloppt!


Woran kann das liegen? Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass ben DOCH etwas nicht stimmt - woberi mnan nicht genau sagen kann, WAS.... denn im Prinzip läuft der PC ja!

Ach so: ich habe auf dem Asus P5B bislang noch keine MB-Treiber für Audio installiert, wohl aber die Juli@ sowie deren Treiber (was anderes brauch ich ja eigentlich nicht). Können diese Dropouts eventuell auch daran liegen? Muss das MB also mit "Standard"-Audio-Treibern versorgt sein, um anständig arbeiten zu können?


Zur Temperatur-Problematik:

Die hohen Temp (CPU runde 64 ° bei normaler Arbeit und AUX (was immer das auch sein mag) um die 120°) können wohl nicht normal sein.

Ich hab jetzt mal Speedfan auf meinem Internet-PC laufen und da werden mir bei vergleichbare Aufgaben - also z.B. jetzt beim Schreiben - ganz andere und sehr moderate Werte angezeigt (CPU 24 °, System 32 °, AUX 3 °, HD 39 °).


Hmmmpfhhh.....


Ihr könnt auch nur vermuten - ich weiß - aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee!


edit:
Kleine Ergänzung!

Gerade wollte ich mal das Intel Thermal Analyzing Tool ausprobieren. Geht aber nicht: Beim Starten dieses kleinen Programms kommt die Fehlermeldung:

" Invalid Processor
Terminating Tool"

Großes Fragezeichen!
 
Was sagt denn Deine Grafikkarte zur Temperatur?
Hatte ähnliche Probleme und meine passiv gekühlte GeForce 8500 war im Eimer. Zunächst gabs das Problem nur bei 3D Darstellung, am Ende stürzte der Sogar vom Windows Desktop aus ab.
Grüße.
 
Die Graka wurde gecheckt .... zumindest ist nichts beanstandet worden. Sie scheint also OK zu sein!

Aber vielleicht hats du ja Recht!

Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, die Tenp der Graka auszulesen. ie geht das?
 
Zur Temperatur-Problematik:

Die hohen Temp (CPU runde 64 ° bei normaler Arbeit und AUX (was immer das auch sein mag) um die 120°) können wohl nicht normal sein.

Ich hab jetzt mal Speedfan auf meinem Internet-PC laufen und da werden mir bei vergleichbare Aufgaben - also z.B. jetzt beim Schreiben - ganz andere und sehr moderate Werte angezeigt (CPU 24 °, System 32 °, AUX 3 °, HD 39 °).
Hmm ...
Mach am besten mal nen BIOS Update, und guck dir die Temperaturen danach nochmal an. Kannst ja als drittes Programm mal noch EVEREST hinzuziehen.

Woran kann das liegen? Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass ben DOCH etwas nicht stimmt - woberi mnan nicht genau sagen kann, WAS.... denn im Prinzip läuft der PC ja!
Jo, das ist echt komisch ...
Sowas würde mich wahnsinnig machen. Das Problem ist, das kann von allem möglichen kommen. Kann irgendeine Komponente sein, die irgendeinen kleinen Schaden hat, oder kann sogar irgendeine Komponente sein, die keinen Schaden hat, aber deren Treiber irgendwie mit irgendwas anderem nicht harmoniert.

Ich würde wohl erstmal nen frisches System aufspielen, und dabei NUR die benötigten Komponenten (Mainboard, RAM, Graka, Festplatte, DVD) installieren (sowohl hardwaremäßig als auch von den Treibern her). Vorher von allem die neueste Treiber-Version runterladen und BIOS-Update machen.
Wenn's dann immer noch nicht läuft, könnte man natürlich wieder anfangen, eine Komponente nach der anderen auszutauschen, um so den Fehelr auszuloten.

Alles in allem echt ne blöde Sache ...
 
Bei NVIDIA Chips kann das die NVIDIA Referenzsoftware. Wie das bei Deiner geht? vielleicht auch über die Software? Sonst k.A.
Meine Graka ging vor ihrem Tod auf über 80°C und ab 84° stoppte der PC.
Grüße.
 
Sowas würde mich wahnsinnig machen.
Du sprichst mir aus der Seele!

Everest hab ich auch laufen, aber dort werden mir nur zwei Temp Sensoren ausgelesen (MB 44 ° und nur eine der zwei HDs mit 42°)

OK, das BIOS ist schon älter... vieleicht sollte ich das wirklich mal machen!
 
Hattest du denn schon immer so hohe Temperaturen? Ansonsten wäre das eher ein Grund mal den Rechner zu entstauben.

Die PentiumD sind generell bekannt recht warm zu werden.
Kühlmässig kann man natürlich einiges machen. 2 Gehäuselüfter (einer vorne saugt rein, der andere hinten bläst raus), besserer CPU Kühler (evtl. auch eine Heatpipelösung wie z.B. von Thermalright).
Das es ja ein Sockel 775er Board ist, wo auch ohne Problem der C2D raufpasst würde ich mir allerdings überlegen zu wechseln als nun viel Geld in spezielle Kühllösungen zu investieren. Die C2D werden z.B. nicht sehr warm.
 
Ja, ich wollte ohnehin mal nach nem C2D schauen!

Das wird meine Probleme wohl etwas entschärfen.



So, ich konnte das Problem mit dem ätzenden DropOut reproduzieren:

Es scheint sich um eine Unverträglichkeit von Samplitude (in diesem Falle 10) mit irgendeiner Art von Diagnose-Software zu handeln.

Immer wenn z.B. SpeedFan lief und ich dann SAM geöffnet habe mit eben diesem kleinen Projekt hat sich IMMER WIEDER nach einiger Zeit dieses fiese Geräusch eingestellt, nix ging mehr und ich musste den Rechner neu starten.

Ähnliches passierte mit CPU-Z.

Hab ich diese Software(s) weggelassen, gab es keine Probleme - das Projekt lief und lief im Loop ohne irgendeinen Dropout.


Es scheint auch keine generelles Problem der DiagnoseTools mit Sequenzer Software zu sein. Reaper konnte ich mit dem identischen Projekt ohne Probleme laufen lassen - AUCH ALS Speedfan lief.


Da werd ich wohl mal im SAM Forum nachfragen müssen.


Vielleicht könnte ich ja dann auch auf das BIOS Update verzichten - iss ja immer so ne Sache (habe KEIN Floppy).
 
Hallo Jens,

von SpeedFan habe ich leider schon einige Male gehört, dass es
verschiedenste Probleme macht. Bzgl Deiner Frage ob Du die
OnboardSoundKarte installieren musst.

Nein !

Im Bios sagst Du, dass Du sie nicht willst.
(meist heisst das sowas wie 'Onboard Peripherals - dort sind dann
diue Coms u LPT u Onboard Lan u Onboard Sound), alles was Du
nicht brauchst einfach disablen, solltest Du es später mal brauchen
kannst Du es ohne Probs wieder einschalten u ggfs im WinXP
installieren (Coms u LPT geht ja zB autom.)

Wegen des Bios Updates im Windows machst Du Dir glaube ich
unnoetig Sorgen. Image von der WinInstall hast Du ?
 
Noch was: JEDE Software, die von Deinem Rechner permanent etwas will
kann Dir Probleme machen. Drum heisst s ja immer, alles unnoetige
(speziell (I) Netz, VirenScanner, Firewall) abdrehen.
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben...

was für ein gehäuse hast du?
mE ist ein gutes gehäuse fast shcon wichtiger als die ganzen lüfter!

mfg
Torn
 
Du hast auf jeden Fall bei einem Asus Board iN auf der beiliegenden
[g=420]CD[/g] ChipSet Updates dabei, die Du unbedingt 'relativ frueh'
(mach ich im Normalfall gleich nach der Win Install) vor den
anderen Treibern (guter Schmaeh, ich weiss :)) installieren solltest.
 
Ich hab mich auch recht lange geziert, ei n anständiges Gehäuse zu kaufen.
Vor allem hab ich immer im Hinterkopf, dass sowas frueher
INKL Netzteil vlt 40 Euro gekostet hat und jetzt soll ich 120 Euro OHNE
Netzteil zahlen ?? Ein Wahnsinn ..., das Gehäuse kannst Du aber zum
nächsten PC mitnehmen...

Bzgl der Kühlung mach Dich aber nicht fertig:
Kauf Dir den Frontlüfter; der Kuno weiss sicher, was der beste, günstigste,
leiseste, am kühlendste etc etc ist. Wenn Du es damit nicht schaffst auf
sagen wir 60° CPU und 55° Board zu bleiben, musst Du weiter schauen.

Mein Prozessor zu Hause duempelt auch im absoluten Heizbereich
dahin, aber konstant 2 - 5 ° Unterschied im Vergleich zum Aufmachen des
Gehäuses. Dafuer heiz ich nie ein :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
T
Antworten
6
Aufrufe
640
Sound-Freak
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben