Website: User singen Songs via Webcam

• Ersteller Ersteller badabing
  • Erstellt am Erstellt am
badabing

badabing

Reaktionen
6
hallo,

habe eine kurze rechtliche Frage eventuell könnt ihr mir weiterhelfen:

Wenn man z.B. im Internet eine Seite hat, wo sich User beteiligen und via Webcam einen Song zum Besten geben (Song wird gespeichert, kann wiedergegeben werden etc) und die User singen hier eben beliebig bekannte Songs ein (gut oder schlecht, ...ohne dass man von dem original etwas hört): Wie ist bei sowas die rechtliche Lage?

Gruss,
B

KURZ UND KNACKIG: DAS DARF MAN NICHT. Es sei denn du führst GEMA ab, wenn es GEMA-pflichtiges Material ist.

Diese seiten führen GEMA ab!

Nur habe ich die frage worauf der TE hinaus möchte nicht ganz verstanden :(

lg...

Ich denke, er glaubt, dass bei Cover-Versionen ("ohne dass man von dem original etwas hört") die Rechtslage anders ist.

ja, die frage war inwieweit man bei sowas acht geben muss oder was dabei genau berücksichtigt werden muss:

1) also wenn ich eine website mache und dabei user ihr lieblings-lied in die webcam seuseln lasse... frei schnauze und ohne eben dass das original hörbar ist, greift gema? da das dann auch material sein wird aus übersee, wie soll das genau oder eben korrekt gemacht werden...

2) was wenn die user die melodie ihres lieblings-liedes jodeln sollen?

danke

Kleine Quizfrage

Wie heisst GEMA in der Schweiz?

a) Emmentaler

b) SUISA

c) Swica

leute, klar darf man das nicht aber wen juckt es nicht.
man darf auch net bei rot über die ampel gehen, trotzdem macht man es.

kennt ihr youtube!?

ich kenn noch keinen der ärger bekommen hat weil
er ein cover performt hat und es da hochgeladen hat-

mfg
Torn

...also wenn ich eine website mache und dabei user ihr lieblings-lied in die webcam seuseln lasse... frei schnauze und ohne eben dass das original hörbar ist, greift gema?...

Jepp, Gema greift da ja eine Melodie gesungen wird. (Bzw. Text gesungen, oder beides)

...was wenn die user die melodie ihres lieblings-liedes jodeln sollen?

Egal, Melodie bleibt Melodie, um die Gema kommst du nicht drumherum, auch wenn sie die Melodie rülpsen :D

lg...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben