Den Popsong von Jon Lajoie gibts leider nicht mehr auf Youtube.. Aber die etwas älteren Sachen von ihm sind genau so gut.. Hier z.B. schafft er es in einem gut gemachten Video mit anständigen Sound alleine 12 verschiedene Rapper-Typen darzustellen (von denen einem viele bekannt vorkommen..) und somit die moderne HipHop-Szene ansich, sowie mehrere angesagte Beispiel-Rapper damit zu ver*'rschen.
Und zur Debatte darum, ob Bushido seine Songs nun selbst macht oder nicht, muss ich sagen, dass die "Künstler", welche in den entsprechenden Magazinen und Sendungen angepriesen werden und die Musik repräsentieren, zwar mit dieser, wie auch mit den Videos oder sonst irgend etwas, wofür man ernsthaft etwas können muss, häufig nicht sonderlich viel zutun haben (oftmals nichtmal mit ihrem Image), aber deren Rolle im Gesamtkonzept ebenso wichtig ist, wie die der Profis im Hintergrund. Und alle Beteiligten bekommen dafür ja auch ihr Stück vom Kuchen.. Nur, dass eben nur der "Künstler" den Ruhm abkriegt. Aber ab einem bestimmten Punkt ist das meiner Meinung nach auch nicht mehr erstrebenswert, was diejenigen, welche die Songs für sojemanden schreiben und produzieren wahrscheinlich genauso sehen.
Und genau mit diesem Hintergrundwissen muss man heutzutage eigentlich fast alles bewerten, was man so im Radio hört oder auf Jambasendern im Fernsehen sieht. Und das heißt nicht, dass man den einen oder anderen Popsong nicht auch mal irgendwie gut finden kann. Nur den Personenkult kann man sich oftmals getrost sparen, weil der Sänger oder die Sängerin eben häufig nicht für die Musik verantwortlich ist. Instrumentalisten von Mainstream-Rockbands, spielen ihre Parts teilweise nichtmal im Studio ein, sondern höchstens live und für die Videos, weil erfahrene Studiomusiker eben doch zuverlässiger und besser spielen.
Es gibt aber natürlich auch viele, bei denen das anders ist, gerade unter denen, die eher nationalen Erfolg haben (z.B. Peter Fox). Bei Bushido wär ich mir da z.B. auch gar nicht so sicher, ob der seine Texte nicht vielleicht immernoch selber schreibt. Aber sein Kram ist halt meiner Meinung nach auch nicht gut.
Bei Lady Gaga glaube ich z.B. auch, dass sie tatsächlich vieles selbst entscheided und auch an der Musik definitiv beteiligt ist. Und ihr abgedrehtes Auftreten/ Image ist auch wirlich ganz gelungen und unterhaltsam. Nur schade, dass die Musik dagegen alles andere als Avantgarde, sondern stattdessen maximal als Autoscooter-Kirmestechno in schlecht zu bezeichnen ist.
Und für diese Zitate kann ich mich nur bedanken.. selten so gelacht
"Was ist an Mozart Kunst?
Was der mit seinen blöden Geigen macht, kann doch jeder."
"Schunkelbands wie die Beatles haben auch Billigakkorde benutzt, und das nicht zu knapp."
"WE DONT LIKE BUSHIDO heisst auf deutsch WIR MÖGEN BUSHIDO NICHT.. was eigentlich gleich ist mit WIR HASSEN BUSHIDO."
Und wer den Beitrag jetzt tatsächlich bis hier durchgelesen hat, kriegt von mit ein virtuelles Bier ausgegeben
schöne Grüße,
Sub