Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

... wollte gerade mein WUP erneuern nur zum Test. Geht nicht mehr, muß man jetzt mieten.
 
Ich habe mal die Pakete verglichen. Wenn ich alle Plugs haben wollte, die ich als essentiell erachten würde, müsste ich natürlich das grosse Abo nehmen.

Only from my dead cold hands!
 
Waves auf Wiedersehen - Mercury machs gut, ich werf dich in die Tonne!!
 
Nutz jemand den Waves Sibilance? Sehr sehr guter De-Esser. Alternativen? Danke.

 
Weiss DeEsser. Der ist auch finanzierbar.
 
Wenn z.B. ein Betriebessystem herauskommt mit denen die Plugins nicht mehr kompatibel sind muß man monatlich mieten.

Alter... schöne neue Welt

Nicht unbedingt. DAW Plugins sind mittlerweile so gut, dass man nur noch damit umgehen können muss.

Ist natürlich bitter für die Hersteller, dass die gezwungen sind, um irgendwie an Kohle zu kommen.

Für mich als User ist das erzwungene Entschlackung. Das ist viel besser, als das ich mich entscheiden müsste
und selbst wenn es irgendwann so weit käme, entscheide ich mich für ein Paket und nciht für alle, d.h. unterm Strich,
dass ich deutlich weniger für Plugins ausgeben werde als vorher.

Was deine Deesserproblematik angeht... Was ist am Sibilance so gut? Und was machen andere schlechter?
 
Ich schmeiss die dann wohl auch von der Pladde.
Als Windows-User kann man die ja anscheinend noch weiterhin nutzen, auch ohne WUP, aber irgendwann ist dann trotzdem vorbei. Ausserdem finde ich das eine echte Verar...e und rege mich gerade etwas auf, was seeehr selten vorkommt. :)
Das Kramer Tape, RVox und die CLA Komps waren eigentlich in jedem Projekt von mir. Da muss ich mal nach Ersatz schauen.
Mit den neueren Plugins kam ich mit meinem ollen Rechner eh schon manchmal an die Grenze und habe die nicht soviel genutzt.
Abo kommt mir aber nicht in die Tüte.
 
ist alles sehr ärgerlich, wenn man schon viel von Waves hat, ansonsten ist es preislich wie vor 10 Jahren, wenn man sich pro Jahr ein Waves Plugin gegönnt hat...Ich hoffe die nutzen das Geld und hauen bald viele spannende Sachen raus, sonst sehe ich das ähnlich düster wie bei UAD
 
Puh, tatsächlich also "subscription only"? Nicht nett...

Aber ich sehe ja meine ganzen Plugins in meinem Account? Ich kann die doch im Moment ganz normal nutzen, oder nicht?

Die meisten meiner Plugins sind auf V13 - das sollte doch noch n Moment halten, oder?


Irgendwie noch ein bisschen undurchsichtig, vor allem, inwieweit sie jetzt zukünftig ihre Sales platzieren werden? Denn ich vermute nicht viel Hobby-User (und das sind sicher die meisten ihrer Kunden) werden sich die große oder auch kleine Subskribtion holen. Was kostet das lles aeigentlich? Hab's noch nicht gefunden.

Manche werden sich bestimmt vorstellen können, bei einem Sale sich ein ganzes Jahr oder so zu holen (aber eben nur zu reduzierten Preisen). Das wäre ja dann ähnlich wie bei Bitwig oder anderen DAWs.

Vermutlich werden sie mit den Preisen erstmal hoch drangehen... bis es dann immer weiter brückelt, ähnlich wie bei ihren bisherigen Sales auch.
 
Habe ihnen eine Abschiedsmail geschrieben:

Dear Waves team!

I have many plugins from you, including Mercury. I am very disappointed with your new sales policy. I'm going to delete all waves from the PC now and I don't want to have anything to do with you guys anymore!

Roman
 
OK, hab das jetzt gefunden. Meine meistgenutzten Plugins wären mit dem kleinen Plan sogar abgedeckt.

Aber nochmal: Was hält uns denn gerade im Moment ab, weiter die Plugins zu benutzen? Installer der älteren Versionen sollten doch wohl noch vorhanden sein, oder wie?

So richtig versteh' ich. noch nicht, was genau mit den Altlizenzen passiert. Ich meine, sie weisen ja darauf hin, dass bereits gekaufte Plugins weiterhin im Bestand verbleiben.
 
Als Windows-User kann man die ja anscheinend noch weiterhin nutzen, auch ohne WUP, aber irgendwann ist dann trotzdem vorbei. Ausserdem finde ich das eine echte Verar...e und rege mich gerade etwas auf, was seeehr selten vorkommt.

Die Plugins werden in der aktuellen Version sicherlich noch eine Weile laufen, auch wenn man OS und DAW regelmässig updated.

Als Win User wird man sich wahrscheinlich auch weniger Sorgen machen müssen, dass das OS ähnlich radikal umgebaut wird, wie beim Apfel. Wenn man eine etablierte DAW mit VST3 hat, werden auch da die Updates wahrscheinlich nicht so fundamental sein, dass man Waves von heute auf morgen gar nicht mehr nutzen kann.

Bei meinen ca. 65 Plugs von Waves hat es mich ca. 240 EUR im Jahr gekostet, diese zu WUPpen. Das Abo schlägt mit 299,88 zu Buche. Und ich habe mehr als 60 EUR p.a. in neue Plugs investiert. So gesehen ist es das finanziell gesehen gleiche, nur dass man die Kosten jetzt transparent vor Augen geführt bekommt.
 
OK, hab das jetzt gefunden. Meine meistgenutzten Plugins wären mit dem kleinen Plan sogar abgedeckt.

Aber nochmal: Was hält uns denn gerade im Moment ab, weiter die Plugins zu benutzen? Installer der älteren Versionen sollten doch wohl noch vorhanden sein, oder wie?

So richtig versteh' ich. noch nicht, was genau mit den Altlizenzen passiert. Ich meine, sie weisen ja darauf hin, dass bereits gekaufte Plugins weiterhin im Bestand verbleiben.

Ich verstehe das so, dass man die Lizenzen im Bestand behält (so sind jedenfalls meine Plugs alle noch schön da), aber man keinen Zugang zu Updates mehr hat und die Gefahr besteht, dass die Plugs unter einer zukünftigen OS/DAW Kombination nicht mehr laufen.

Und - man kann neue Waves Plugins überhaupt nicht mehr ohne Abo beziehen. Dieser Aspekt lässt mich aber relativ kalt, da die letzten 20 Releases oder so allenfalls nice to have waren.
 
Habe ihnen eine Abschiedsmail geschrieben:

Dear Waves team!

I have many plugins from you, including Mercury. I am very disappointed with your new sales policy. I'm going to delete all waves from the PC now and I don't want to have anything to do with you guys anymore!

Roman

Ich würd denen das auch gerne schreiben. Aber ich heisse nicht Roman :(
 

Zurück
Oben