Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Ich nicht. Hätte ich Abo Modelle für alle Plugins, dann wären das sicher um die 1000 Euronen pro Monat. Gibt es Plugins nur als Abo, sind die für mich gestorben.

Außerdem gibt es ja genug Plugins, die man nicht so häufig nutzt. Dann bezahlt man die 12 Monate im Jahr, dabei braucht man es nur wenige Tage. Bei der DAW, die täglich genutzt wird, könnte ich es mir sogar noch vorstellen. Andererseits gab es auch schonmal Monate, in denen ich gar keine Musik gemacht habe, dann aber trotzdem das ABO bezahlen zu müssen, wäre schon Mist.

Und die Preise sind für mich unrealistisch. Oft ist es ja dann sogar so, dass es günstiger wird, wenn man nicht monatsweise bezahlt sondern jährlich und dann sind das zum Teil mehrere hundert Euro auf einmal. Nee, das ginge für mich nicht.

Plugin-Boutique hat ja grade eine Umfrage, da wollen sie auch wissen, ob man sich ein Abo Modell vorstellen könnte.

Erstmal abwarten was da kommt. Wegen WUP habe ich Waves Sachen schon lange nicht mehr genutzt, obwohl meine alten Versionen immer noch laufen aber auf dem nächsten Rechner würde das vielleicht schon wieder anders sein.
 
Wer mit dem Bus von A nach B möchte, kauft sicherlich auch lieber nur das Ticket für die Nutzung, anstatt den ganzen Bus.

Plug-ins würde ich eher mit Werkzeugen vergleichen. Ich kann mir einen Hammer, ein Stimmgerät oder ein Mikrofon natürlich jedes Mal gegen eine Gebühr ausleihen, wenn ich es brauche. Aber eines baldigen Tages habe ich dann mehr Geld ausgegeben als wenn ich die Sachen einfach gekauft hätte. Und sobald ich die Dauerzahlung einstelle, wird mir das Werkzeug einfach weggenommen.

:laber:
 
So viel Schwarzmalerei... Ich richte mal den Blick auf eine andere Branche, um auch die Chancen zu verdeutlichen:
Sollte es Photoshop für 1.200,- sein, weil ein paar Bilder bearbeitet werden müssen oder lieber das 4-Wochen Abo für 12 Euro? Oder gar Gimp? Wer z.B. mal etwas Orchestrales erstellen möchte, bucht sich dann für 4 Wochen eine Premium-Library.
Jeder hat andererseits genau so die Möglichkeit auf Open-Source-Plugins zurück zu greifen. Die meisten tun es aber nicht, weil sie lieber etwas namhaftere Hersteller bevorzugen, weil das Marketing gut ist und den Leuten auch ohne ein Abo-Modell das Geld aus den Taschen lockt ;-) Mit Abo-Modellen lassen sich diese Produkte einfach viel leichter pflegen und es spart Ressourcen beim Anbieter und das kann sich wiederum positiv auf die Preise aus Sicht der Musiker auswirken.

Abo-Modelle wird es allgemein in Zukunft sicher auch im Monats-Modell geben. Davon bin ich überzeugt.

Von allen Plugins, die gekauft worden, nutzen die meisten höchstwahrscheinlich nur <50%. Die anderen >50% sind nur die gefühlte Sicherheit, mehr Optionen zu besitzen. Wahrscheinlich könnte auch darauf verzichtet werden. Viele haben ihre To-Go-Plugins. Positiver Nebeneffekt bei Reduktion von Plugins: Die Konzentration auf das Wesentliche

Ich schätze, dass in Zukunft die Abo-Modelle attraktiver werden. Das Cloud-Computing wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch im Audio-Bereich nicht Halt machen.

Natürlich gibt es Pro und Contra. Die gibt es bei Lifetime-Lizenzen, wie auch bei Abos.
 
Man vergisst aber, dass viele Jäger und Sammler sind!
Ich glaube aber nicht, dass die selben Musiker auch Jäger und Sammler wären, wenn man ein Abo abschließen müsste!
Ich kaufe vieles, aber ich würde bestimmt nicht bei meinen Sachen ein Abo abschließen.
Dann würde ich weniger haben wollen oder auf (k) umsteigen!
 
ich finde monatliche abos ohne verpflichtung wie beim uad z.b., absolut ok.
die abos mit "commitment" aber, wo ich bis zum bitteren ende bezahle, obwohl ich die plugins nicht mehr benutze und brauche, eher lästig.
daher plädiere ich für monatsmodelle ohne verpflichtung, wobei: perpetual ist immer noch das beste, wenn man mich fragt.
 
Abo-Modell kommt bei Plugins für mich nicht in Frage. Und das liegt nicht daran, dass ich glaube, dass ich mit Kaufplugins günstiger wegkomme. Vermutlich würde ich bei einigen Plugins/Anbietern sogar mit einem Abo-Modell erheblich günstiger fahren, wenn ich mich drum kümmern würde. Genau das will ich aber nicht. Musik ist mein Hobby und darf im Laufen nix kosten. Wenn ich Geld übrig habe und was investieren will, dann mache ich das, wenn nicht, dann nicht.

Allerdings hat Waves es bei mir schon länger verkackt. Die blöde Upgrade-Politik (Produkt A + Upgrade auf AB kostet ERHEBLICH mehr als wenn ich AB direkt kaufe) sowie diese Scheiße mit den Lizenzdateien nervt mich so unfassbar. Ich habe drei PCs, auf denen ich Musik mache. Die meisten Plugins habe ich entweder über iLok oder online lizensiert (dann auf mehreren PCs gleichzeitig). Diese Scheiße bei Waves, dass man ständig die Lizenzen hin- und herverschieben muss, ist so dermaßen nervig...
 
So viel Schwarzmalerei... Ich richte mal den Blick auf eine andere Branche, um auch die Chancen zu verdeutlichen:
Sollte es Photoshop für 1.200,- sein, weil ein paar Bilder bearbeitet werden müssen oder lieber das 4-Wochen Abo für 12 Euro? Oder gar Gimp?

Ich glaube es sind 24€ pro Monat, vorher gab es sogar mal nur das Jahresabo meine ich. Bei Affinity habe ich die komplette Konkurrenz-Software damals für 27€ gekauft. Und die Adope-Cloud und den ganzen Kram bräuchte ich nicht, müsste ich aber mitbezahlen. Das Abo Modell funktioniert nur, weil Firmen und eingesessene Künstler das nutzen, bzw dazu gezwungen werden, weil ein paar Sachen bei Photoshop doch noch besser sind bzw bestimmte Dateitypen genutzt werden. Aber für den Privatanwender ist das Abo Modell ziemlicher Mist.

Interessant wären dann vielleicht noch die Rent-to-own Modelle, wo man monatlich die Software mietet und wenn man den Kaufpreis erreicht hat, gehört sie einem. Das Problem ist nur, dass deren Kaufpreis viel zu hoch ist. Wenn ich das zum Black Friday im Sale kaufe, komme ich wesentlich billiger bei weg als wenn ich es über Moante hinweg abbezahle.
 
Viele von uns sind keine nüchternen Handwerker, die ihre 10 Werkzeuge für die Arbeit brauchen. Wir fischen bei jeder Produktion in den unendlichen Tiefen unserer Plugin-Sammlung herum. Das ist mit einem Abo-Modell nicht zu vereinbaren.

Vielleicht brauche ich ein einst gekauftes Plugin erst nach zwei Jahren das erste Mal gewinnbringend und danach nie wieder.
Und das geschieht absolut spontan, unplanbar und unberechenbar!


Sollen doch die abgeklärten Profis mit ihren 08/15-Produktionen Abo machen, ich habe keinen Bock darauf.
Und von Waves nutze ich ohnehin nichts mehr, doch hoffentlich machen das andere Hersteller jetzt nicht nach.
 
Ich glaube es sind 24€ pro Monat, vorher gab es sogar mal nur das Jahresabo meine ich. Bei Affinity habe ich die komplette Konkurrenz-Software damals für 27€ gekauft. Und die Adope-Cloud und den ganzen Kram bräuchte ich nicht, müsste ich aber mitbezahlen. Das Abo Modell funktioniert nur, weil Firmen und eingesessene Künstler das nutzen, bzw dazu gezwungen werden, weil ein paar Sachen bei Photoshop doch noch besser sind bzw bestimmte Dateitypen genutzt werden. Aber für den Privatanwender ist das Abo Modell ziemlicher Mist.

Interessant wären dann vielleicht noch die Rent-to-own Modelle, wo man monatlich die Software mietet und wenn man den Kaufpreis erreicht hat, gehört sie einem. Das Problem ist nur, dass deren Kaufpreis viel zu hoch ist. Wenn ich das zum Black Friday im Sale kaufe, komme ich wesentlich billiger bei weg als wenn ich es über Moante hinweg abbezahle.
Affinity hatte auch schon in einer Umfrage gefragt, was man als User über ein Abo- Modell denkt.
 
Das Argument mit dem kostenfreien Upgrade beim Abo-Modell ist ja wohl auch für den Hintern. Denn was für ein Upgrade denn? Damit der altgediente Kompressor noch einen Schalter mehr bekommt, auf den man drücken kann für 900 faches Oversampling?
 
Ich finde, ein Abo kehrt die Verhältnisse um. Ein kostenpflichtiges Update muss sich die Firma mit Leistung erarbeiten. Bei einem Abo erwarte ich regelmäßige Bugfixe und die Umsetzung von Nutzerwünschen.
Wenn da bei Lightroom steht, allgemeine Perfomance und Stabilitätsverbesserungen, tja, dann muss man das glauben.
 
Wer ist mit dem Abo-Modell bis jetzt wirklich auf die Fresse gefallen?
Die Roland Cloud gab es nicht lange nur als Cloud. Und UAD Spark war auch nicht lange ein Abomodell. Es gibt da sicher noch einige mehr, die ich gar nicht kenne. Aber die meisten haben von Anfang an begriffen, dass ein Abo nur als zusätzliche Option funktioniert, jedenfalls dann, wenn der Wettbewerbsdruck da ist (und das ist er bei Plugins zweifelsohne).
 
Gibt auch gegenteilige Beispiele. Melda Production. Da habe ich eine totalFX Lizenz. Einmal kaufen, einmal zahlen. Und dann nutzen bis man vom Stuhl fällt in die Kiste. Updates immer kostenlos.

Abo, Bääh, Igitt ne ne ne.

Einzige Ausnahme wären für mich riesige Online Libraries mit Sound FX. Da könnte man tausende von Euro für ausgeben, wenn man das kaufen wollte.

Aber Plugins? Tok Tok Tok, die Spinnen die Römer...... (;
 
Für mich ist die Sache recht übersichtlich: Plugins, die nur noch als Abo erhältlich sind, will ich nicht haben und werde sie daher auch nicht "mieten". Ende der Durchsage. Sollte mal der (unwahrscheinliche) Ausnahmefall auftreten, dass ich irgendein VST ganz, ganz dringend brauche, es aber nicht kaufen will oder kann, dann bleibt das ein Ausnahmefall und wird nicht zur Regel. Garantiert nicht.
 
same here...
mit abo wäre ich das vielfache an der kohle im jahr los, die ich einmal für eine dauerlizenz in ein paar gute black-friday-deals gesteckt habe...
abo käme für mich also niemals in frage.

von waves habe ich schon ende der 90er verabschiedet, als die rechner keine parallel-ports mehr hatten, ich mit meinen sperrigen alten dongles nichts mehr anfangen konnte und waves unverschämte software-upgrade-gebühren verlangt hat.

(finde es dann aber auch immer wieder lustig zu sehen, dass ganz viele von den plugs, die hier von waves verscheuert werden, noch aus den 90ern stammen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
same here...
mit abo wäre ich das vielfache an der kohle im jahr los, die ich einmal für eine dauerlizenz in ein paar gute black-friday-deals gesteckt habe...
abo käme für mich also niemals in frage.
So ist es.
 
Ich denke auch, dass sie beides parallel anbieten werden. Ähnlich wie andere Anbieter das auch schon machen.

Aus dem Newsletter von BEST SERVICE:



... keine unbefristeten Lizenzen mehr für Einzel-PlugIns

das heißt dann ja offenbar nur noch ein Abomodell, wo man regelmäßig Geld auf den Tisch blättern muß.
Oder sehe ich das falsch?

:D

Steht doch schon alles in dem Newsletter von Best Service. Keine unbefristeten Einzellizenzen mehr. D.h. sie planen nicht, beides parallel anzubieten.
 
Waves wird ihre PlugIns in Zukunft nur noch selber verkaufen!
 
Durchaus möglich. Mehr Spekulationen? Irgendwas wird doch noch jemand einfallen..... (;
 

Zurück
Oben