Waves SSL Bundle 299$

  • Ersteller andreee
  • Erstellt am
der SSL Comp von Waves hat Aliasing.

Lieber zu API 2500 greifen, der ist grundlegend besser.
 
@synthpark

der SSL Comp von Waves hat Aliasing.

was ist aliasing bei einem compressor?
Und was sind die entsprechenden Nach- bzw. ev. auch Vorteile?
 
ich habe den ssl masterbuscomp im ("überraschung!") masterbus (4:1, gr max. 1-2db) und ich höre nix komisches, ich mag den sound ganz gut... deshalb auch von mir die frage: wie äussert sich aliasing beim (master)compressor? worauf achten, um es zu hören?
 
ich habe den ssl masterbuscomp im ("überraschung!") masterbus (4:1, gr max. 1-2db) und ich höre nix komisches, ich mag den sound ganz gut... deshalb auch von mir die frage: wie äussert sich aliasing beim (master)compressor? worauf achten, um es zu hören?

naja, das ist, wenn man erstmal euphorisch den Compa auf die Summe legt und dann dreht und dreht und dann mit der Zeit merkt, da da was nicht stimmt. ;) irgendwie fad, die Transienten etwas nervig.
 
das ist jetzt aber eine bissl gar schwammige erklärung... das problem habe ich nicht... liegt vielleicht auch daran, dass der comp relativ dezent arbeitet... dann kann mir das aliasing eigentlich egal sein ...bzw. ist.
 
Der SSL Mastercomp ist bei mir im Masteringchannel "fest verbaut."
Arbeitet max. mit 4db gain reduction.
Da ist nix negatives zu hören, "glued" die Signale schön zusammen, feiner Comp.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Danke whitealbum,

jetzt bin ich doch neugierig geworden, bei €200 mach ich dann mal mit ;)

Danke auch an Glutamatjunkie, den Rabatt nehme ich gerne nochmal mit ;)
 
ja, find ich auch... lass mir da auch nix einreden... das der aliasing hat, wurde mal in einem gs thread aufgedeckt, aber solange ich das weder höre oder als irgendwie störend empfinde, ist mir das herzlich egal... das ist in etwa wie wenn webprogrammierer sich herrlich über schlechten code aufregen können und als unbrauchbar ansehen, den user interessiert aber letztlich nur der inhalt und den bekommt er trotzdem tadellos.
 
@synthpark

naja, das ist, wenn man erstmal euphorisch den Compa auf die Summe legt und dann dreht und dreht und dann mit der Zeit merkt, da da was nicht stimmt. irgendwie fad, die Transienten etwas nervig

Schön, dass du noch geantwortet hast. Deine Antwort ist mir aber auch etwas zu dünne.


Hab in der Zwischenzeit folgende zwei Beiträge gegoogelt, die mich aber auch nicht groß weiterbrachten:



Zum jetzigen Zeitpunkt gehört für mich deshalb "aliasing" eher in die Rubrik Esoterik/Messtechnik-Nerds. Andernfalls gäbe es wohl auch mehr dazu zu finden bzw. no-aliasing plugins-Empfehlungs-Listen.

Ferner ist ja bei solchen vintage-geschichten die ensprechende Klangfärbung/Klangcharkteristik erwünscht.

Der api 2500 ist bestimmt ein guter compressor aber bei dem vorliegenden waves-bundle ist ja der Grundgedanke eine SSL 4000 Simulation mit den enthaltenen plugins zu erreichen, was man mit dem api wohl nicht erreicht.
 
jetzt mal unabhängig von dieser ganzen aliasing-diskussion...

ohne div. mods (sc-hp, mixregler) find _ich_ ssl-buscomps weder als software noch als hardware besonders toll für heutige bedürfnisse. wenn ssl-plugin dann find ich nach wie vor TheGlue am besten. der klingt mindestens genauso gut wie der waves ssl - ist dabei aber vielseitiger einsetzbar und macht somit auf mehreren quellen eine gute figur.

waves api ist zwar eine andere hardwaregrundlage, aber hat trotzdem recht ähnliche einsatzgebiete - würde ich persönlich somit dem waves ssl in der tat auch immer vorziehen.

der channel-strip ist nicht uninteressant für leute die gerne mit einem kanalsetup/template alles abdecken wollen, aber im endeffekt ist mir eine kombination aus nem guten eq (z.b. equilibrium kann auch die ssl-filterkurven) und compressor dann doch lieber.

gate & compressor bei bedarf von fabfilter, die sind flotter eingestellt, gutmütiger und klingen besser als die waves-ssl pendants.

insgesamt betrachtet:
als es rauskam (2008!) war waves ssl vielleicht eine interessante option, inzwischen gibts aber einfach besseres/flexibleres.... mir persönlich wären da 300$ somit auch noch zuviel dafür.

die NI versionen mag ich btw. auch nicht besonders... dafür find ich vieles von NI das von softube entwickelt wurde sehr brauchbar (1176er emu, vari-comp, enhanced eq)
 
dieser "es gibt mittlerweilen besseres"-gedanke kann ich in keiner weise nachvollziehen... es gibt so viele "alte" plugins, die auch heute noch absolut brauchbar oder sogar super sind... ich mag z.b. den L1 immer noch und könnte nicht ohne, obwohl der im vergleich zu heutigen limitern rein technisch betrachtet grottig ist... i don't fucking care! auch z.b. die ssl channels sind auf drums einfach saugeil, weil schnell und intuitiv eingestellt.
 
naja weil sich beim thema plugins einfach verdammt viel getan hat in den letzten jahren!

da gehts nicht unbedingt zwangsweise nur um die klangqualität an sich, sondern auch um so dinge wie workflow, also z.b. übersichtlichkeit und wie flott sich ein plugin einstellen lässt.

der sonnox eq z.b. klingt auch heute noch gut, aber im vergleich zu 'modernen' eqs ist das mit dem kleinen fenster und den nicht durchgehend sweepbaren bändern einfach nur mühsam. und da reichts schon wenn ich gut abgehangene EQs wie equality und pro-q vergleiche die inzwischen ja nachfolger haben die noch viel flexibler an die erfordernisse anpassbar sind.

wenn ich mir zeit nehme und 2 waves de-esser ordentlich einstelle funktionieren die auch gut, aber ein pro-ds arbeitet in nem bruchteil der setup zeit trotzdem besser und unauffälliger.

@ L1: in nem mixing-kontext ok, da spricht ja nix gegen ein bissl dirt... aber in nem mastering-kontext hat das ding keine chance gegen neuere kandidaten. (auch wenn er in einem von 20 fällen dann vielleicht gut passen mag)

zurück zu den waves ssl: naja ich hab mit dem waves ssl plugins rumgespielt damals als sie rauskamen und war nicht geWOWd und bin es jetzt wenn ich in anderen studios damit rumspiele auch nicht (eher genervt von den einschränkungen).

bzgl: "es gibt mittlerweilen besseres" -> da muss man unterscheiden ob man bereits tools besitzt die gut funktionieren oder ob man 'frisch' anfängt und sich mehr vom marketing beeinflussen lässt. so ein ssl-comp ist ja der heilige gral und auf ewig vielen hits zu hören. zweiteres stimmt, ersteres ist imho einfach überholt.... die musik klingt ja heuzutage auch nicht mehr so wie in den 80ern.... auch wenn bestimmte elemente gerade wieder gerne übernommen werden.
 
ich seh die einschränkung eben als vorteil... das sind philosophien...
wenn ich mich jedoch eingeschränkt fühle bzw. es für den task nicht stimmt, nehm' ich natürlich auch einfach was anderes. aber z.b. gerade beim drummix empfinde ich einschränkung als segen, um sich nicht zu verlieren in details... in jedem track ein gliss-eq und 100-knöppe-kompressor wäre für mich horror!

es ist eigentlich ganz einfach: egal ob alt ider neu, ob eingeschränkt oder multioptional: es muss passen und mich effizient ans ziel bringen.
 
das schließt sich nicht aus... bzw. bin ich da eigentlich mehr auf deiner seite als auf der "1000 möglichkeiten" fraktion.

ich verwend selber zu 90% die gleichen 3-4 compressoren... die meisten davon one-trick-ponys.

und gäbs eine gute native 550b emulation wäre der wohl mein standard-eq auf den meisten kanälen.

aber die waves api-eqs können klanglich leider weder mit hardware noch mit aktuellen plugins mithalten.

und die waves ssl find ich sowohl klanglich als auch workflow-technisch schlicht ziemlich verzichtbar.

ich mag einschränkungen wenn sie mich flotter arbeiten lassen, im falle von klassischen ssl compressoren ist aber das gegenteil der fall weil ich umständlich features durch externes SC hinzufügen muss die andere plugins schon eingebaut haben (hier konkret v.a. SC HP).

das ist es einfach 100x effizienter wenn ich stattdessen gleich The Glue verwende, der vom Regelverhalten auch ein SSL Buscomp ist, aber dafür eben SC-HP, Mix und GR-Limiter eingebaut hat (und wenn gewünscht Oversampling um Aliasing zu vermeiden)

ich sehe hier keine nachteile sondern nur vorteile. verwenden muss man diese regler ja nicht wenn man es klassisch haben will.
 
Sry mein Handy macht sich selbstständig )
 
ja, ich mochte die waves api auch... aber ich hab halt leider den fehler gemacht sie mit der hardware- und nebula-version verglichen... da ist gut luft nach oben!

das ich ältere waves plugins meide hat aber auch andere gründe, aber genug offtopic jetzt.
 

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
21
Aufrufe
3K
muffy
muffy
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
aground
aground
MountainKing
Antworten
0
Aufrufe
713
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben