jetzt mal unabhängig von dieser ganzen aliasing-diskussion...
ohne div. mods (sc-hp, mixregler) find _ich_ ssl-buscomps weder als software noch als hardware besonders toll für heutige bedürfnisse. wenn ssl-plugin dann find ich nach wie vor TheGlue am besten. der klingt mindestens genauso gut wie der waves ssl - ist dabei aber vielseitiger einsetzbar und macht somit auf mehreren quellen eine gute figur.
waves api ist zwar eine andere hardwaregrundlage, aber hat trotzdem recht ähnliche einsatzgebiete - würde ich persönlich somit dem waves ssl in der tat auch immer vorziehen.
der channel-strip ist nicht uninteressant für leute die gerne mit einem kanalsetup/template alles abdecken wollen, aber im endeffekt ist mir eine kombination aus nem guten eq (z.b. equilibrium kann auch die ssl-filterkurven) und compressor dann doch lieber.
gate & compressor bei bedarf von fabfilter, die sind flotter eingestellt, gutmütiger und klingen besser als die waves-ssl pendants.
insgesamt betrachtet:
als es rauskam (2008!) war waves ssl vielleicht eine interessante option, inzwischen gibts aber einfach besseres/flexibleres.... mir persönlich wären da 300$ somit auch noch zuviel dafür.
die NI versionen mag ich btw. auch nicht besonders... dafür find ich vieles von NI das von softube entwickelt wurde sehr brauchbar (1176er emu, vari-comp, enhanced eq)