Waves-PlugIns als Standards benutzen: Empfehlungen bitte!

• Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Reaktionen
416
Moin

Ich besitze das Waves Platinum Bundle und bin mit der Vielzahl der PlugIns schon etwas überfordert. Da ich als Mix-Einsteiger sowieso noch eher unerfahren bin und auch nicht viel von Analog-Technik verstehe wird es auch nicht einfacher. Ich möchte nun jedoch für meine erste Album-Produktion meiner Punkrock Band doch zuerst mal möglichst simpel starten und wäre froh über ein paar Empfehlungen.

Der ganze Sinn von diese SSL-Channels und API Simulationen besteht ja darin, diesen gewissen verfärbenden Analog-Sound zu emulieren und da soll es ja Präferenzen geben, ab jetzt nun ein SSL Channel besser für Gitarrenamps ist, dann aber doch der API Kompressor auf dem Gesang usw....

Was wären denn gute Standard Channel-Strips für mein Template? Also mit EQ, Gate, Kompression...

Bin schon gespannt auf eure Ideen!

Ach, und ja, die ganzen CLA und JJP find ich irgendwie nicht so toll... das ist mir dann doch etwas zu oberflächlich in der Bedienung...

Ja gut äh..... Du gibst 1600 Euro aus für ein Plugin-Bundle? Als Einsteiger?! Kannst Du es noch zurück geben?
Das Geld würde ich lieber in 4 oder 5 moderne Plugins stecken. Die Sachen im Platinum Bundle sind ja nun doch schon ziemlich veraltet und fitzelig zu bedienen....

Ja gut äh..... Du gibst 1600 Euro aus für ein Plugin-Bundle? Als Einsteiger?! Kannst Du es noch zurück geben?
Das Geld würde ich lieber in 4 oder 5 moderne Plugins stecken. Die Sachen im Platinum Bundle sind ja nun doch schon ziemlich veraltet und fitzelig zu bedienen....

Ja das ganze habe ich nicht gekauft, es steht mir einfach zur Verfügung (Room-Sharing). Aber ich bin auch offen, etwas Geld in was "modernes" zu investieren, wenn du denkst, dass sich das lohnen wird...

Was bitte hast du für eine DAW? Hat diese etwa keine Plugins onboard?
Als Anfänger sollte man da erstmal loslegen und gucken wo vllt etwas fehlt.
Man sollte sich nicht von grossen Namen mit bunten Oberflächen blenden lassen.

Ich bezweifle das Raketenmann den üblichen Preis bezahlt hat, eher den Preis den es in den oft wiederholenden Saleswochen gibt.

Mit dem Platinum Bundle hast Du alles an Bord, was man so braucht.
Zusätzlich kannst Du die internen DAW Plugs nutzen.

Die Frage nach dem geeigneten Channelstrip, da wirst Du hundert Empfehlungen bekommen.
Was aber der vollkommen falsche Ansatz wäre.
Wichtig wäre eher, sich schlau zu machen wie man grundsätzlich die entsprechenden Instrumente warum wie mischt.

Empfehlen kann ich folgenden Workshop:
http://www.audio-workshop.de/index.php/literatur/mixing-praxis-guide
Da wird praxisnah grundsätzlich die Vorgehensweise und Hintergründe zum Mixing erklärt.
Wer Cubase oder Logic hat, kann sogar an den Songprojekten verfolgen wie die Kollegen das gemixt haben. HIer wurden nur die DAW-internen Plugs genutzt.
Gut finde ich auch, das keine Hochglanzaufnahmen benutzt wurden, um auch zu zeigen, nicht jeder hat ideale Voraussetzungen für ideale Aufnahme der Signalquellen, dass da doch was zu retten ist, zeigen dann die beherzten Eingriffe via EQ und Co.
Auch der HInweis der Autoren, dies ist eine mögliche Version einer Mischung aber nicht die alleing seelig machende, zeigt das Mischen keine Wissenschaft, sondern vor allem mit Zielklangvorstellungen und Geschmack zu tun hat :)

Was für eine DAW nutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun jedoch für meine erste Album-Produktion meiner Punkrock Band doch zuerst mal möglichst simpel starten und wäre froh über ein paar Empfehlungen.

Dieses Bundle erschlägt aufgrund der schieren Masse erstmal jeden. Da Du ja selbst sagst, dass deine Kenntnisse allenfalls rudimentär sind, kann doch das Ergebnis gleich einer "Albenproduktion" nur suboptimal werden, egal welche Plugins man nimmt.

Wenn Du sagst, Du bist Mix-Einsteiger, dann werden Dir auch die besten Plugins nicht helfen.
Mischen ist ein jahrelanger Prozess von DIY und Erfahrungswerten. Dann kommt noch deine Abhör-Situation dazu usw. Denke, das wird echt Arbeit für dich bei deiner Album-Produktion. Ne erfahrene Hand dabei zu haben wäre in deinem Fall sinnvoller. Dort evtl. ein bissl investieren als jetzt in Plugins. So nebenbei. Es gibt auch Danke-Buttons.

Wenn's unbedingt was aus dem Platinum-Paket sein soll, könntest Du ja mal den Renaissance-Channel testen. Keine Ahnung, was Du als DAW am Start hast, ich persönlich verwende bis heute sehr oft die bei Pro Tools mitgelieferten Dynamics und EQs. Brauchen wenig Rechenleistung und tun ihren Job ordentlich. Ansonsten mag ich aus den Plugins die beim Platinum dabei sind noch gern den Renaissance-Reverb, H-Delay und -comp, die Puigtecs und auf Bassdrum und Snare auch mal gern den uralten L1...

Was bitte hast du für eine DAW? Hat diese etwa keine Plugins onboard?
Als Anfänger sollte man da erstmal loslegen und gucken wo vllt etwas fehlt.
Man sollte sich nicht von grossen Namen mit bunten Oberflächen blenden lassen.

Ich benutze Logic Pro X. Nun, ich habe gedacht, dass gute Plugins bestimmt ihren Teil zum Klang beitragen... Das behauptet doch die ganze Audio-Welt, oder etwa nicht? Abgesehen von diesem Recording-Revolution Typen... Nun, versteht mich nicht falsch, es geht ja jetzt nicht darum, Kohle in was unnötiges reinzustopfen, aber, hey, wenn ich doch die Waves Plugins zur Verfügung habe, soll ich diese einfach links liegen lassen und mit den Stock-Plugins mixen? Ich meine, selbst bei Logic habe ich irgendwie 8 verschiedene Kompressoren und ich weiss nicht, was genau der Unterschied von denen ist. Natürlich höre ich auch einen Unterschied im Sound, aber wo ich da jetzt welche Entscheidung treffe.... das finde ich sehr schwierig, darum hier ja auch der Aufruf zur Unterstützung.

...und vielleicht noch: Ich bin in meinen Äusserungen meist bescheiden. Ich spiele seit 13 Jahren in Bands, nehme auch, produziere die Demos für die Bands in Logic, studiere Mix-Tutorials, höre viel Musik.... Ich bin nicht wirklich Einsteiger, habe einfach einen eher "primitiven" Ansatz ans mixen ran zu gehen.... Ich kann einigermassen einen Kompressor bedienen, EQ,en, weiss, in welchen Frequenzbereichen welche Instrumente unterwegs sind und noch ein paar mehr Sachen... :)

mit den waves plugins lässt sich wunderbar arbeiten...

aber bevor man ein plugin einfach mal so irgendwo draufknallt, weil es hier jemand empfiehlt oder weil es im template liegt, sollte man wissen, was man tun muss mit einem signal um es dort hinzubringen, wo man es will und wie man das grundsätzlich tut... und erst ganz am schluss kommt dann die «mit was mach ich es»-luxusfrage.

will heissen: du wirst automatisch drauf kommen und herausfinden, welche tools du für was verwenden oder mal ausprobieren könntest, wenn dir dann klar ist, was du willst ;)

aber wo ich da jetzt welche Entscheidung treffe.... das finde ich sehr schwierig
voilà... des pudels kern... diese entscheidung (selbst)bewusst zu treffen darum geht es beim ganzen zirkus. hat null komma gar nix mit plugins zu tun.

Wenn Du Logic Pro X hast und das Waves-Bundle, dann kannst Du doch starten.
Einfach machen. Im Laufe der Produktion wirst Du dann merken, welche Plugins für dich sinnvoll sind.
Da kann dir auch Niemand dabei helfen. Muß du selber erfahren. Wie gesagt, evtl. einen Typen mit ins Boot holen, der sich mit Mixing auskennt und Dir Tips geben kann. Dem dann ein paar EUR bezahlen und gut ist.

wenn ich doch die Waves Plugins zur Verfügung habe, soll ich diese einfach links liegen lassen und mit den Stock-Plugins mixen?

Warum nicht? Ich meine, wenn man Mixing "trainiert" und alle Zeit der Welt hat, kann man ja endlos experimentieren.

Aber wenn man einen Job hat und es um die Wurst geht, man ggf. Zeit- und Gelddruck hat, würde ich persönlich reflexartig am liebsten mit den Tools arbeiten, die ich am besten kenne - völlig egal ob es sich um 90er Waves Plugs oder UAD handelt.

Die Einarbeitung in neue Plugs wäre mM Zeit, die man besser in die Sache selbst investiert. Aber warum auch nicht - wenn der Hafer nicht sticht, können neue Plugs ja auch durchaus inspirierend sein, wer kennt das nicht.

Die API und SSL Plugs von Waves haben nicht diese pseudo-analog Verfärbung, sondern die Abbey Road Channels und der NLS (Non Linear Summing). Die Puigtech/-child Dinger haben einfach simuliertes Brummen, das man abschalten kann.

Wenn Du Logic Pro X hast und das Waves-Bundle, dann kannst Du doch starten.
Einfach machen. Im Laufe der Produktion wirst Du dann merken, welche Plugins für dich sinnvoll sind.
Da kann dir auch Niemand dabei helfen. Muß du selber erfahren. Wie gesagt, evtl. einen Typen mit ins Boot holen, der sich mit Mixing auskennt und Dir Tips geben kann. Dem dann ein paar EUR bezahlen und gut ist.

Ja klar, so wird das dann schlussendlich auch herauskommen. Ich habe mir halt vorgestellt, dass man mir so grob eine Richtung sagen kann. Zum Beispiel: Für den Kick bei der Bassdrum braucht man einen eher modernen oder eher vintagemässigen "So-und-so"-Kompressor, nimm doch mal den Api 2500. Oder für die verzerrten Gitarrenamps passt bspw. der Logic Vintage FET besser als der Classic VCA aus "diesem und diesem"-Grund. Solche Dinge hätten mich interessiert. Aber dann fahre ich mal weiter mit meiner Try-and-error-Methode, bis ich mal mit allen Plugs durch bin! :)

Wenn Du sagst, Du bist Mix-Einsteiger, dann werden Dir auch die besten Plugins nicht helfen.
Mischen ist ein jahrelanger Prozess von DIY und Erfahrungswerten. Dann kommt noch deine Abhör-Situation dazu usw. Denke, das wird echt Arbeit für dich bei deiner Album-Produktion. Ne erfahrene Hand dabei zu haben wäre in deinem Fall sinnvoller. Dort evtl. ein bissl investieren als jetzt in Plugins. So nebenbei. Es gibt auch Danke-Buttons.

Ja, das ist mir bewusst... für welchen Beitrag hätte ich mich denn deiner Meinung nach bedanken sollen?

Deswegen meine Empfehlung: http://www.audio-workshop.de/index.php/literatur/mixing-praxis-guide
näheres in Post 5 UND einen Mischer als Berater holen, damit geht es dann flotter betreffend Verständnis warum wie was funktioniert, wann entscheide ich mich für Plug A oder B und es sind schneller Ergebnisse da :)

Jup, den habe ich auch am Start. Der hat aber eigentlich das gleiche Problem wie ich: Der arbeitet mit reaper und nutzt die Stock Plugs. Somit müsste er sich auch zuerst durch all die Waves Plugins durchackern, bis er weiss, welches Plugin was kann. Darum frage ich ja nach Erfahrungswerten!

Ja klar, so wird das dann schlussendlich auch herauskommen. Ich habe mir halt vorgestellt, dass man mir so grob eine Richtung sagen kann. Zum Beispiel: Für den Kick bei der Bassdrum braucht man einen eher modernen oder eher vintagemässigen "So-und-so"-Kompressor, nimm doch mal den Api 2500. Oder für die verzerrten Gitarrenamps passt bspw. der Logic Vintage FET besser als der Classic VCA aus "diesem und diesem"-Grund. Solche Dinge hätten mich interessiert. Aber dann fahre ich mal weiter mit meiner Try-and-error-Methode, bis ich mal mit allen Plugs durch bin! :)
Was Du allerdings bei der Produktion nicht vergessen solltest, sind die Aufnahmen der Instrumente.
Vorallem der Drums. Wenn das schon nach hinten losgeht, dann bist Du beim Mixen nur noch damit beschäftigt, Aufnahmefehler zu bereinigen. Also, Mixen fängt schon bei der Aufnahme der Instrumente an !!!

Was Du allerdings bei der Produktion nicht vergessen solltest, sind die Aufnahmen der Instrumente.
Vorallem der Drums. Wenn das schon nach hinten losgeht, dann bist Du beim Mixen nur noch damit beschäftigt, Aufnahmefehler zu bereinigen. Also, Mixen fängt schon bei der Aufnahme der Instrumente an !!!

Ja Danke. Das weiss ich. Auch da war der befreundete Techniker bereits da! ....und hey, ich weiss jetzt nicht gerade, aber es ist schon auch OK, wenn ein paar Hobby-Amateure sich hier rumtreiben, oder? Hab gerade so ein bisschen das Gefühl so in die Doofi-Ecke gedrängt zu werden. Sonst gebt bitte Bescheid. Auch wenn ich nerve! :) Will euch nämlich nicht eure kostbare Zeit rauben!

Mirkofoniert ist ganz OK, aber eben, natürlich nicht auf professionellem Niveau: schlechter Raum mit Moden im Bassbereich, da konnten wir nun wirklich nichts machen. Aber tolle Mics: AKG C214 für OH, Audix D6 für BD, Audix D2 für Toms, Audix i5 für Snare, e906 für den Teppich, TLM102 für BD Reso, ATa44-Stäbchen für Ride und Hi-Hat, i5 und MD421 für Amps.... Das kommt schon gut! ...klingt auch schon gut bisher!

Also ich würde Standardmäßig für den gesamten Mix für den Anfang nur den Renaissance EQ, den SSL G-Channel (falls der dabei ist, ansonsten den Renaissance Channel), den H-Comp für Snares; z.B. den Puigchild und Puigtec für Busse wie z.B. Drumbus und L1 um hin und wieder Peaks abzufangen, dazu halt Renaissance Reverb/TrueVerb und H-Delay für die Send-Effekte. Mehr braucht man am Anfang eigentlich nicht, mit dem Rest sollte man sich nicht verrückt machen.

Übrigens, wenn schon der ganze API-Kram und so dabei ist, müsste es ja sogar das Diamond Bundle sein.

Ja Danke. Das weiss ich. Auch da war der befreundete Techniker bereits da! ....und hey, ich weiss jetzt nicht gerade, aber es ist schon auch OK, wenn ein paar Hobby-Amateure sich hier rumtreiben, oder? Hab gerade so ein bisschen das Gefühl so in die Doofi-Ecke gedrängt zu werden. Sonst gebt bitte Bescheid. Auch wenn ich nerve! :) Will euch nämlich nicht eure kostbare Zeit rauben!

Mirkofoniert ist ganz OK, aber eben, natürlich nicht auf professionellem Niveau: schlechter Raum mit Moden im Bassbereich, da konnten wir nun wirklich nichts machen. Aber tolle Mics: AKG C214 für OH, Audix D6 für BD, Audix D2 für Toms, Audix i5 für Snare, e906 für den Teppich, TLM102 für BD Reso, ATa44-Stäbchen für Ride und Hi-Hat, i5 und MD421 für Amps.... Das kommt schon gut! ...klingt auch schon gut bisher!
Na dann, viel Erfolg.