Waves NX - Kopfhörersimulation mit Headtracking

  • Ersteller NivraMM
  • Erstellt am
O Gott, Headtracking ? Tut das nicht weh ? Reicht es nicht, wenn der PC getrackt wird ? Was bedeutet Headtracking ?
 
Schon jemand probiert?
 
Ich habe es am Wochenende ausgiebig gestestet und finde es gut. Ohne Headtracking jedoch, was ich als unnötiges Gimmick empfinde. Die hätten die R&D Ressourcen lieber darein stecken sollen, das eigentliche Dingen noch geiler zu machen oder unterschiedliche Räume zu präsentieren.

Das Entscheidende, eine optimale Position vor Boxen zu simulieren und einen Touch "Ambience" beizufügen, macht es gut. Ich habe mir ein paar alte Sachen damit angehört und etwas geschraubt, es macht schon einen gewissen Unterschied, es so zu hören.

Bei KH klingt es bei mir so, als würden alle Instrumente direkt vor mir und nebeneinander stehen, das Plug zeigt das durchaus auf und kann Abhilfe schaffen. Auch kann man die Breite besser einschätzen. Die Mixe, die ich mit NX justiert habe, haben auf den Boxen besser funktioniert, auch wenn ich da noch etwas nachtunen musste. Aber wenn man mit NX mischt und dann auf Boxen gegencheckt, ist man mM schon näher dran als nur auf KH.

Am besten mal die Demo ziehen - und aktuell 49 bzw. regulär 99 USD sind ja auch nicht gerade viel. Dafür, dass das Plugin so "groundbreaking" sein soll, ist es preispsychologisch gesehen fast noch zu billig.
 
Aber simuliert denn es auch verschiedene Monitor Typen? ich meine sowas gab es auch als VRM Modul bei der Focusrite Soundkarte (DSP24) und ich meine dort wurden auch Genelec etc simuliert.
 
Nein, es simuliert nur, dass man im vermeintlichen Sweetspot zweier klanglich neutraler Boxen sitzt. Es dreht irgendwie am Stereobild, dass der Sound nicht wie bei KH üblich hart R/L kommt, sondern ein Stück weit von vorne. Es ist relativ subtil und man vergisst es nach ein paar Minuten.

Mir erscheint die "Mitte" hier plastischer zu sein als bei KH.
 
ch habe es am Wochenende ausgiebig gestestet und finde es gut. Ohne Headtracking jedoch, was ich als unnötiges Gimmick empfinde. Die hätten die R&D Ressourcen lieber darein stecken sollen, das eigentliche Dingen noch geiler zu machen oder unterschiedliche Räume zu präsentieren.

Hm, so ganz Gimmick-mäßig ist es vom Prinzip her nicht... Eigentlich ist das Headtracking eine super Idee, wenn es um die Implementierung von 3D Audio und Virtualisierung von Räumen geht und ohne wird es sehr schwer bis unmöglich das in Perfektion zu erreichen.
Was Waves hier aber gemacht hat ist ein für mich ein komischer Hybrid und leider eine technisch gesehen ungünstige Umsetzung. Das Headtracking ist sogar ziemlich gut und akurat, die Abbildung auf das 3D Bild finde ich dagegen ziemlich misslungen, man kann sich überhaupt nicht mehr auf das Stereo Bild verlassen und keine Raum/Boxen Konfiguration klingt so wie das. (Es sei denn man bewegt seinen Kopf nur noch in wenigen Grad, aber das ist schon ziemlich unrealistisch)
Das ist schade und es macht für mich einfach den Eindruck als wollten sie einem den Effekt um die Ohren klatschen... ich kenne es aus eigener Erfahrung wie das ist wenn es gut umgesetzt wurde und dann ist die Lokalisierung schon enorm, wenn man bedenkt, dass es nur Kopfhörer sind.
 
Was mich bei solchen Lösungen immer etwas stutzig macht ist, das hier ja wahrscheinlich irgendetwas mit Hall dazugerechnet wird, da es ja einen Raum simulieren soll, was ich wiederum etwas problematisch sehe, wie sich das ganze dann mit anderen Hallräumen von Einzelnen Spuren vertragen soll.
Könnte mir vorstellen, das sich das klanglich auch ins negative entwickeln könnte, jetzt nur so.ne Vermutung.
 
Taugt nichts. All solche Systeme kranken an der Vorneortung.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben