Waves Lin MB /Waves C4?

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Reaktionen
3.159
Kennt sich hier jemand gut mit Waves PlugIns aus?

Mich würde interessieren wo der genaue Unterschied zwischen dem C4 und dem Lin MB liegt, im Grunde genommen sind ja beide Multibandkompressoren. Der Lin arbeitet ja irgendwie mit Linear Phase Technik (der Lin EQ ja auch). Kann mir jemand sagen was das überhaupt ist?

Und welcher MBComp ist besser, bzw. wann ist es gut den einen, wann den anderen zu nehmen?

Hi,

jeder EQ (egal ob Hard- oder Software) bringt durch die Bearbeitung Phasenverschiebungen in den verschiedenen Frequenzbereichen in das Signal. Dies kann man auch als "Sound" eines EQ's bezeichnen. Deswegen klingen einige EQ's auch extrem gut und andere eher weniger...

Phasenlineare EQ's setzt man überwiegend im Pre-mastering ein, wo es darum geht, dem Song den letzten Schliff zu verpassen. Der Sound ist ja schon im Mix gemacht worden. Deshalb sollten die Geräte beim Pre-mastering relativ neutral, fast klinisch, klingen (wenn mans mag ;)).

Wann Du jetzt den linearen Multi-Band oder den normalen einsetzt ist eigentlich egal. Fürs Pre-mastering bietet sich aus o.g. Gründen eher der Lineare an. Der C 4 kann auch schon mal im Mix für Instrumente oder Gruppen eingesetzt werden.
Aber bestimmte Regeln gibt es da sicher nicht.

Danke!

Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.

Siehst du am Gerät ein LIN,
ist klinisch reiner Sound darin.