Waves IR-L for Free

Zumindest wenn man Waves Central 12 hat, ich habe noch 11 und so wie ich das kenne zerschießt die aktuelle Version dann wieder die alte und ich darf mich rumärgern, das alles wieder zum Laufen zu bringen.
Autsch...
ich dachte das ganze läuft jetzt friedlich ohne Installationschaos ab. Die neue Waves Central soll es doch möglich machen.
Ich weiß es nicht genau, ich hab die 12.

Schreib die Jungs doch einfach mal an. Die Antworten schnell und sind sehr nett und behilflich.
 
Wenn ich Zeit habe probiere ich es mal aus, ob das mit der 12 geht. Braucht die jetzt eigentlich definitiv Windows 10? Ich habe 8.1 und Waves Central 11 hat schon immer gemeckert, es dann aber doch alles installiert.
 
habe ne mail bekommen. Der IR-L ist installiert.
Mit der v12 der Waves Central lassen sich endlich mal v9-v12 Plugins friedlich nebeneinander verwalten.
 
Nachdem es mit der Installation der 11er Version jetzt doch ein GUI gibt, kann ich bisher das sagen:

- Ganz miese Idee, dass man riesige Daten in seinen Programmordner schaufeln muss. Ja klar, kann man per symbolic link (macOS) oder Verknüpfung (Win) bestimmt beheben, aber das sollte nicht notwendig sein. Dafür gibt's bei allem, was größere Samples (und nix anderes sind IRs an sich ja) lädt normalerweise Voreinstellungen a la "Hey, zeig mir bitte, wo die Library auf deinem Rechner rumeiert!"

- Ziemlich schütterer IR-Loader mit wenig Funktionen. Und in der 11er Variante natürlich wie viele Waves Plugins unglaublich fummelig. Man fragt sich, wie man auf so schlechte GUIs kommen kann. Eindeutig von Kontakt abgekupfert (die Farbauswahl ebenso).

- Anscheinend sind da ein paar ganz schön geile IRs dabei.

Und weil all dem so ist, werde ich mir ganz schnöde Stück für Stück jeden Patch als neue (dann universal kompatible) IR mopsen. Wird ein bisschen dauern, aber wenn man jeden Tag ein paar Handvoll erlegt, isses überschaubar.
 
Vermutlich in dem er den IR-1 Impulsantworten erstellen lässt. :-D

Also ich würde zur Not einfach einen Impuls (bzw einen Sweep?) als Signal reingeben und das dann recorden.

Wohlmöglich gibts aber auch noch elgeantere Varianten.
 
Wie soll das gehen?

Also ich würde zur Not einfach einen Impuls (bzw einen Sweep?) als Signal reingeben und das dann recorden.

Genau. Sweep muss nicht sein, ein Nadelimpuls (sog. Dirac) reicht aus. Rauf auf die Spur, rausbouncen, fertig. Naja, man muss schon noch das Ende trimmen, wenn man nicht unnötig viel Luft im File haben will, aber das ist ja nicht so dramatisch.
 
Achso, nur mal als kleiner Nachtrag: Ja, da sind einige sehr interessante (weil echte) Räumlichkeiten dabei.
Ich bin jetzt mit denen durch, was das "resamplen" bzw. "re-IR-en" angeht (total geil, weil unter Logic jetzt 10 Mal schneller anwählbar), aber meine Fresse, was da von Waves streckenweise für Pfusch aufgenommen wurde. Die meisten Hallfahnen rauschen wie Sau, auf einigen sind ganz eindeutige nicht zum Raum gehörende Nebengeräusche und bei fast allen wurde am Ende, vermutlich wegen des Rauschens, sehr lieblos und sehr kurz ausgefadet.
Und da man sich dieses Dingens definitiv nicht wegen des Mehrwerts als Plugin (gegenüber reinen IRs) anschafft, weil's da einfach nix zu bieten hat, wird der Hauptgrund wohl die Library sein. Und da sollte man von einem der "big player" echt mehr erwarten dürfen.
Ok, in den meisten Fällen wird man ja nicht 100% Hall hören und das Teil auch nicht so wie ich mit einem Nadelimpuls füttern, mir ist da beim Spielen durch die IRs auch nicht wirklich was aufgefallen, aber das ist so generell im Vergleich schon recht schüttere Qualität hinsichtlich der Sorgfalt während der IR-Jagd.
 
Kannst Du mal ein Beispiel reinstellen?

Klar.

Hier bei ca. 2 Sekunden ist eine Art "Gejaule", keine Ahnung, was das ist, aber sicherlich nicht die reflektierende Kirchenmauer:




Und hier hört man etwas, was vielleicht das Brummen eines Kühlschranks sein mag, gen Ende abrupt ausgefadet:


 

Anhänge

  • St Paul Chapel.mp3
    91 KB · Aufrufe: 372
  • Birdland.mp3
    68,6 KB · Aufrufe: 285
o_O

Also ich höre nur, das die Hallfahnen nicht ordentlich, natürlich ausfaden.



Gejaule in der Kirchenmauer?! :eek::eek::eek:
 
Hier bei ca. 2 Sekunden ist eine Art "Gejaule", keine Ahnung, was das ist, aber sicherlich nicht die reflektierende Kirchenmauer:



Man muss den Teil aber schon sehr laut hören, damit man das raushört. Klingt fast wie eine US Polizeisirene im Hintergrund. Aber halt sehr, sehr leise.
 
Man muss den Teil aber schon sehr laut hören, damit man das raushört. Klingt fast wie eine US Polizeisirene im Hintergrund. Aber halt sehr, sehr leise.

Ja, laut ist das nicht, im tatsächlichen Gebrauch auch vermutlich komplett zu vernachlässigen (wobei, wenn ich es höre, dann hören andere Leute das vielleicht sogar in einem Mix), sagte ich ja auch schon. Selbst die Nebengeräusche und die lieblosen Fades wird man, sobald das in einem IR Ladegerät zum Einsatz kommt, eher nicht feststellen können. So kann man ja auch aus einer vollkommen nebengeräuschversauten Aufnahme bspw. eines Blätterrauschens einen ganz wunderbaren Hall basteln - aber wenn man schon den Aufriss macht, mit seinem IR-Capturing-Zeug in irgendwelche Kirchen zu dackeln, dann kann man die Aufnahmen ja wenigstens fachlich kompetent nacheditieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben