Waves IR-1 Faltungshall für 23 Euronen

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
R

Rolleum

Guest
Hallo,

als Reverb-Junkie wollte ich ohnehin mal wieder seit langem auf Faltungshall gehen,nachdem mir SIR 2 sehr gut gefallen hat. Nur ist mir Altiverb definitiv zu teuer, und das Budget erlaubt gerade auch keine 150€. Und da bot sich die Gelegenheit mal an, den Waves IR-1 im aktuellen Sale zu kaufen. Bei Everyplugin gibts den dann für günstige 23€, incl. mehr als 4 GB Library. Hab das mal blind gemacht. Jetzt noch den T-Verb nächste Woche, und dann sollte die Kollektion aber wirklich (fast) vollständig sein :jhappy:

http://everyplugin.com/ir1-convolution-reverb.html

Gearsluttige greets von Rolleum
 
Danke für die Info, ich wollte einen Faltungshall, da ich keinen habe, und hab halt auch schon genug hochwertige Algo-Reverbs. Aber interessant ists schon. Ist so ein Altiverb für Arme, aber der war damals mit 699 Pfund echt teuer, sogar teurer als der Altiverb zum damaligen Zeitpunkt anno 2004. Im Vergleich soll der von der Engine mehr oder weniger genauso klingen, denn die IRs machen ja dort den Sound. Schon krass, wie billig Software ist gerade. Irgendwann vertickern sie die Sachen für nen Euro ;-) Kann mir vorstellen, daß Eventides Megasale die Waves Leute veranlasst haben, das so billig anzubieten.
 
Es heisst greetings.

Greets ist eine Erfindung aus deutschen Foren, aber leider kein englisches Wort.

Du bist ein waschechter reverb nerd oder? Wieviele hast du (ohne daw interne)?

Ich hab zwei und nutze quasi nur einen. :D bin mehr so der reverb plugin verweigerer :D
 
Denglisch ist doch auch ne Fremdsprache. Ja, das stimmt schon. Ohne DAW Interne hab ich dann ab nächste Woche 7 Programme, gesetzt den Fall das TVerb wird nicht teurer als max. 80€. Das ist eine göttliche Zahl, und sollte dann wirklich reichen. Eventides' UltraReverb, StereoRoom, TVerb, MH Haloverb, EA Phoenix, Lex PCM, und das Waves IR-1. Lass mir aber gerne noch welche schenken, wie im Okt.2016 von Focusrite ;-)

Greets from the reverb-slut:headbang:
 
Denglisch ist doch auch ne Fremdsprache. Ja, das stimmt schon. Ohne DAW Interne hab ich dann ab nächste Woche 7 Programme, gesetzt den Fall das TVerb wird nicht teurer als max. 80€. Das ist eine göttliche Zahl, und sollte dann wirklich reichen. Eventides' UltraReverb, StereoRoom, TVerb, MH Haloverb, EA Phoenix, Lex PCM, und das Waves IR-1. Lass mir aber gerne noch welche schenken, wie im Okt.2016 von Focusrite ;-)

Greets from the reverb-slut:headbang:
Alter verwalter :D

Ich hätte spätestens bei den lex teilen aufgehört, aber ich mach das ja auch nicht beruflich und nur zum Spaß nebenbei.... .... Auf der anderen Seite kann ich die nerdige Sogkraft, die manches plugin erzeugt, schon gut nachvollziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du btauchst unbeding das H Reverb!!! Oder am besten noch ein paar Kröten drauf und du bekommst das ganze H-Bundle :p
 
Jep, +1 für H-Reverb. Er ist die logische und konsequente Weiterentwicklung des Renaissance-Verb - und der war/ist imho der 480L unter den Plugin-Halls/Hallen/Hallsen (wtf).
Und wenn es umbedingt IR sein muss - der H-Reverb ist ein Zwitter. Angeblich arbeiten im Hintergrund auch IR's, zwar nicht in dem Umfang wie beim IR-1, aber er wird wohl dadurch "gestützt".
 
Alter verwalter :D

Ich hätte spätestens bei den lex teilen aufgehört, aber ich mach das ja auch nicht beruflich und nur zum Spaß nebenbei.... .... Auf der anderen Seite kann ich die nerdige Sogkraft, die manches plugin erzeugt, schon gut nachvollziehen :D

Je beruflicher das jemand macht, desto mehr lässt der Plugin-Wahn augenscheinlich nach. Nur Hobbyisten müssen unbedingt alles in fünffacher Aussführung haben - Profis haben gar nicht die Zeit, sich in all diese Spielzeuge einzuarbeiten (oder auch nur dafür, überhaupt je von ihnen gehört zu haben).

Darum glauben ja auch so viele Pro-Tools-Nutzer, Pro Tools sei die einzige (oder zumindest erste) DAW, die Clip Gain beherrscht. :D :D :D

Ich habe ja auch ein paar Halldinger, aber wirklich zum Einsatz kommen eigentlich nur die von Lexikon und (sehr selten) der H-Reverb. Nicht, weil die anderen schlecht wären, sondern weil ich mich darauf eingeschossen habe.
 
Dann bin ich ja quasi Vollprofi :D

Endlich wird mein Genie erkannt!
 
Denglisch ist doch auch ne Fremdsprache. Ja, das stimmt schon. Ohne DAW Interne hab ich dann ab nächste Woche 7 Programme, gesetzt den Fall das TVerb wird nicht teurer als max. 80€. Das ist eine göttliche Zahl, und sollte dann wirklich reichen. Eventides' UltraReverb, StereoRoom, TVerb, MH Haloverb, EA Phoenix, Lex PCM, und das Waves IR-1. Lass mir aber gerne noch welche schenken, wie im Okt.2016 von Focusrite ;-)

Greets from the reverb-slut:headbang:

He reverb-slut, hier gibt´s den HOFA-Reverb in der BEAT-Edition für 4,49 €:
http://www.falkemedia-shop.de/musik/beat/beat-2695.html

:dabest:


Ich hoffe ich erzähle nix falsches und der Deal läuft nicht mehr oder so??? :eek:
 
Je beruflicher das jemand macht, desto mehr lässt der Plugin-Wahn augenscheinlich nach. Nur Hobbyisten müssen unbedingt alles in fünffacher Aussführung haben - Profis haben gar nicht die Zeit, sich in all diese Spielzeuge einzuarbeiten (oder auch nur dafür, überhaupt je von ihnen gehört zu haben).


Ich mach das schon beruflich genug, darf mich Profi schimpfen, und da ich einen relativ trockenen Raum habe, muss ich zwangsläufig den Pianoaufnahmen einen Reverb geben. Und da ich auf Reverbs stehe, ist das vielleicht etwas maßlos. Die Hallmaschinen kenne ich aber nun doch sehr gut, bis auf die zwei neuen. Wenn ich also nen Lexicon 480 L Sound haben will, weiß ich , wie ich das im Concert Hall vom PCM mache. Einstellung dark, Baß etwas weniger, Diffusionn auf null, und noch n soft saturation von MH Charakter dazu. Fertig ist die Rampensau a la 480 L.


Danke für den Tipp mit dem Hofa Reverb. Ich denke, ich belasse es nun dabei. Außerdem ists nur die LE Version, also sicherlich mit deutlich weniger Parameter-Möglichkeiten. Wollte noch nen Faltungshall, also den IR-1 und der Tverb ist nun was ganz spezielles. Von daher muss nun auch mal gut sein ;-) Sieben ist eine göttliche Zahl. Baaast !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp mit dem Hofa Reverb. Ich denke, ich belasse es nun dabei. Außerdem ists nur die LE Version, also sicherlich mit deutlich weniger Parameter-Möglichkeiten. Wollte noch nen Faltungshall, also den IR-1 und der Tverb ist nun was ganz spezielles. Von daher muss nun auch mal gut sein ;-) Sieben ist eine göttliche Zahl. Baaast !

Die Parameter sind die gleichen, nur die Anzahl der Impulse ist auf 13 Beschränkt. :(
 
Danke für den Tipp mit dem Hofa Reverb. Ich denke, ich belasse es nun dabei. Außerdem ists nur die LE Version, also sicherlich mit deutlich weniger Parameter-Möglichkeiten. Wollte noch nen Faltungshall, also den IR-1 und der Tverb ist nun was ganz spezielles. Von daher muss nun auch mal gut sein ;-) Sieben ist eine göttliche Zahl. Baaast !

Die Parameter sind die gleichen, nur die Anzahl der Impulse ist auf 13 Beschränkt. :(


Kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen. wie meinst Du das ? Impulse ?
 
Der Hall beruht wie beim IR-1 auf IR - Impulse Responses.
 
Okay, danke. Dann brauch ich ihn wohl eher nicht. Die klingen übrigens recht gleich, die Faltungshall Dinger, wenn die gleiche Impulsantwort geladen ist. Einer reicht mir also. Dachte, das wär n Algo-Hall.
 
Habt ihr manchmal das Problem das Hall blechern klingt? Je mehr Instanzen ich im Projekt hab desto mehr Blech. IR1 ist da keine Ausnahme.
 
He reverb-slut, hier gibt´s den HOFA-Reverb in der BEAT-Edition für 4,49 €:
http://www.falkemedia-shop.de/musik/beat/beat-2695.html

Ich hoffe ich erzähle nix falsches und der Deal läuft nicht mehr oder so???

Das Heft ist noch vorhanden. Ein klitzekleiner Haken ist aber dabei. Es handelt sich um die digitale Ausgabe der Beat, also nur pdf Download des Heftes. D.h., die DVD ist nicht mit dabei und somit kommt man nicht an das Programm. Das ist nur auf der DVD drauf. Und ich meine auch, der DVD-Content wird nicht als Download angeboten. Ist hier nicht wie beim CM Magazin.
Kann mich aber irren. Wer mehr weiß, gerne Infos darüber.

Ansonsten ist der Hofa IQ Reverb schon ziemlich gut und man kann einiges einstellen, beeinflussen, trotz Faltung. Soll ja so eine Mischung sein, zwar IR Hall, aber mit den Möglichkeiten eines Algos.
 
He reverb-slut, hier gibt´s den HOFA-Reverb in der BEAT-Edition für 4,49 €:
http://www.falkemedia-shop.de/musik/beat/beat-2695.html

Ich hoffe ich erzähle nix falsches und der Deal läuft nicht mehr oder so???

Das Heft ist noch vorhanden. Ein klitzekleiner Haken ist aber dabei. Es handelt sich um die digitale Ausgabe der Beat, also nur pdf Download des Heftes. D.h., die DVD ist nicht mit dabei und somit kommt man nicht an das Programm. Das ist nur auf der DVD drauf. Und ich meine auch, der DVD-Content wird nicht als Download angeboten. Ist hier nicht wie beim CM Magazin.
Kann mich aber irren. Wer mehr weiß, gerne Infos darüber.

Ansonsten ist der Hofa IQ Reverb schon ziemlich gut und man kann einiges einstellen, beeinflussen, trotz Faltung. Soll ja so eine Mischung sein, zwar IR Hall, aber mit den Möglichkeiten eines Algos.

Ja, da hab ich irgendwie auch Zweifel dran. Habe zumindest keine Bestätigung dafür gefunden das die DVD-Inhalte bereit gestellt werden. Werde ich mal anfragen ...
 

aber wirklich zum Einsatz kommen eigentlich nur die von Lexikon und...(...)

Danke, Leute! Endlich mal welche hier mit Geschmack! :-D
Ohne Lexicon PCM´s bei mir keine Mischung. Und deren Plate ist ein Traum.
:smil451d632849b7b:

Ich mag keine IR-Faltungshallräume. Zu statisch und zu unflexibel. Nutze ich eher für Hörspiellsachen oder halt Atmos.
Ich ziehe Algo-Hallräume für Mukke stets vor. Wurden gute genannt hier oben.




.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

J
Antworten
32
Aufrufe
4K
JackInTheBox
J
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben