Waves CLA Classic Compressors

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Danke dir.
Wie sind denn die Plugins im Vergleih zu der UAD?
Wenn dann bräuchte ich welche um hauptsächlich Vocals zu bearbeiten!
 
Hol dir lieber den Klanghelm DC8...
 
Die CLAs respektive 1176 LA-2A Clone eignen sich durchaus sehr gut.
Die beiden 1176 (Black und Bluey) eignen sich um Lead Vocals richtig nach vorne zu komprimieren, die LA-2A Clone dagegen eignen sich mehr fürs unauffällige.

Ich muss aber gestehen, dass ich die 1176 nicht mehr für Lead Vocals einsetze, da sind mir andere mehr ans Herz gewachsen.

Der TG12413_1969 Limiter (leider nur 32 BIt, gibts auch nicht mehr zu kaufen) ist geradezu ideal, um Vocals nach vorne zu bringe, ohne deren Musikalität zu zerstören.
Bitte Softube, das Teil übernehmen, so wie ihr es bei dem Brilliance Pack gemacht habt!

Sehr fein, wenn der mal nicht passt (manchmal ist die leichte Hochmitten-/Höhenanhebung nicht passend), gehe ich gerne auf den API2500 (Waves) oder Fairchild 660/670 ebenfallss Waves oder IKM, beide sind sehr gut. Das klingt für mich einen Ticken runder als die 1176.

Bei allen Optionen, wenig Knöppe, schnell ist da der richtige Sound da!

Vergleich mit UAD habe ich nicht, wenn ich mir das aber so auf den unterschieldichen YT-Videos anschaue, sind die Differenzen Geschmackssache wenn überhaupt da, bzw. in minimalen Dosen.
 
Mir gefallen diese Waves-Dinger nicht. Weiß nicht wie "nah am Original" die sind, und ich kenn' auch nur die alten UAD-1 1176/LA2A Plugins zum Vergleich, aber ich finde die CLAs einfach zu subtil.

Nach nem bspw. Vocal-Comp kommen ja noch mindestens Summen-Kompression und Limiting, vielleicht Clipping und anderweitige Sättigung und "loudification", da würde ein Compressor der nur mit 2-3 dB GR agiert doch so gut wie nicht hörbar sein.

Wenn ich einen unauffälligen Compressor will, dann nehm ich mir doch eher einen sterilen und präzisen "digitalen" Comp. Wenn schon Analogemulation, dann bitte schmutzig und mit Charakter.

Nen Haufen Kohle für was hinzulegen das man letztendlich eh nicht hört... das scheint mir irgendwie widersinnig. YMMV, aber so seh' ich das.

Ich bin übrigens sehr positiv überrascht von diesem Cakewalk LA2A clone. Gefällt mir wesentlich besser als der CLA-2A, bisschen besser als der T-Racks White 2A, und auch deutlich besser als der LA2A clone von NI. Läuft im Gegensatz zu den meisten anderen Cakewalk-Produkten gut auf'm Mac, stabil und klatscht gut.
 
Das Klanghelm Ding hab ich noch nie gesehen.
Interessant sind für mich Kompressoren die, die Vocals weiter nach vorne
bringen ohne groß Artefakte zu erzeugen!
 
Das Klanghelm Ding hab ich noch nie gesehen.
Interessant sind für mich Kompressoren die, die Vocals weiter nach vorne
bringen ohne groß Artefakte zu erzeugen!

Probier' mal Voxengo "Voxformer" mit einen vorgeschalteten Nebula "Preamp" Impuls-Set.
Die Freeversion reicht zum befühlen dicke aus um die Idee zu greifen.
 
Den Voxformer hab ich schonmal gesehen aber noch nie angetestet.
Was ist denn der Nebula Preamp?
 
Das ist alles eine Einstellungssache in zweierlei Hinsicht.
Ich kann die zum Teil negative Kritiken zu Waves nicht verstehen.

Ich nutze einige Plugs von Waves, manchmal auch andere, das kommt zum Großteil auch auf den Kontext an. Aber sehr gute Ergebnisse erziele ich immer damit.

Voxengos Voxformer ist ein guter Kompressor, der mir aber das Signal zu sehr verändert.
Manchmal passts, manchmal weniger.
Bei Vocals nehme ich lieber wie gesagt die oberen genannten Plugs.

Am besten, einfach die Demos probieren, da braucht man keine 2 Stunden, um zu hören welcher Komp am besten passt.
 
Den Voxformer hab ich schonmal gesehen aber noch nie angetestet.
Was ist denn der Nebula Preamp?

Nun ja Guiseppe!

Dein Job :)
Nicht meiner.

Raus aus der Komfortzone ;-)

Ich press mir meine Vocals schon zurecht.

Mach halt mal...
 
Das Klanghelm Ding hab ich noch nie gesehen.
Interessant sind für mich Kompressoren die, die Vocals weiter nach vorne
bringen ohne groß Artefakte zu erzeugen!

Teste es mal... ;)
Die Profis hier verwenden es...!
 
Werd ich auf jeden Fall mal machen.
Interessant wäre vielleicht auch einen LA2A als erstes zu verwenden
um leicht zu begrenzen und dann einen 1176 um zu formen.
Können dann natürlich auch andere Plugins sein, einer der sanfter ist
und einer der formt!
 
Beides kann der Klanghelm...
 
Ich bin wirklich schon gespannt.
Der Preis dafür sieht ja auch wirklich fair aus.
Jetzt vielleicht etwas off topic aber welchen EQ würdet Ihr denn für
Vocals einsetzen? Ein Pultec Plugin?

Bin gerade am investieren in Plugins, die meisten Freeware oder Cubase
internen Sachen sind nicht so das Wahre bis auf manche!
 
EQs nutze ich sehr wenige...
Fabfilter Pro-Q
und
den Maag...

Für Höhen bin ich momentan total auf dem Clariphonic...
 
da hier danach gefragt wurde: also ich finde im direkten vergleich die UAD varianten deutlich besser, sowohl die alten als auch die nochmal etwas besseren neuen versionen (die allerdings absurd viel DSP verbraten).

war allerdings kein sauberer blindvergleich sondern ist einfach nur ein "über die jahre hinweg" erfahrungswert, dass ich mit den UADs schneller glücklich werde. könnte insofern natürlich auch an gewohnheit und/oder suggestion liegen.

was mich aber definitiv nervt an den waves sachen ist dass sie per default gleich mal rauschen hinzufügen und das rauschen auch an teile der analog-emulation gekoppelt ist und nicht separat schaltbar ist. das nervt kolossal, weil man dann am ende nach mastering merkt "mein mix rauscht" und dann nochmal durch alle plugins durch schauen muss, wo man mal wieder vergessen hat das default-rauschen abzuschalten. das kann sich nämlich bei vielen instanzen und mit lautmachmastering dahinter durchaus läppern. und im jahr 2013 durch den mix auf rauschjagd zu gehen ist einfach nur albern :)
 
Ok das hab ich auch noch nie gehört.
Welche Plugins haben denn genau gerauscht?
Gibt es dann dor einen extra Schalter für Rauschen, hab ich das richtig verstanden?
Klingt irgendwie echt witzig in unserer modernen Welt!
 
Sozusagen alle "analogen" Plugins...
V
API
CLA
Kramer...
 
jup die haben jeweils einen schalter. der heisst halt nicht "doofes rauschen" sondern "analog" ...*hust*
und man weiss leider nicht, ob mit dem schalter noch irgendwelche anderen charakteristika umgeschaltet werden. nervt leider.

wenn dus spontan nicht hörst, klar, ist ja auch nur subtil. man merkts erst wenn sichs bei vielen plugins summiert oder mit lautem mastering. alternativ kannst du zum suchen auch einfach mal deinen mixbus um 40db anheben, dann rauschts wie am flughafen und dann kann man schön "auf die jagd gehen".
 
Ich kann die das vintage Pack von native instruments empfehlen klingen für meine Ohren noch ne Nummer weicher als die waves Compressoren. Bin damit sehr zufrieden und ist ein guter Preis.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben