Waves CLA Classic Compressors

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
@ nachtschicht..ich weiß leider nicht welche daw du benutzt, aber sollte es zufällig cubase 7/7.5 sein kann man zu jedem plugin n default preset speichern....das dann gleich beim aufrufen eingestellt ist....da einfach das rauschen ausschalten! evtl geht das auch mit anderen daw`s???
 
ich habe in der tat cubase, mit der funktion hatte ich mich noch nicht beschäftigt - danke für den tip!!
 
da hier danach gefragt wurde: also ich finde im direkten vergleich die UAD varianten deutlich besser, sowohl die alten als auch die nochmal etwas besseren neuen versionen (die allerdings absurd viel DSP verbraten).

war allerdings kein sauberer blindvergleich sondern ist einfach nur ein "über die jahre hinweg" erfahrungswert, dass ich mit den UADs schneller glücklich werde. könnte insofern natürlich auch an gewohnheit und/oder suggestion liegen.
die neuen UAD sind schon besser als die alten. es ist weniger das regelverhalten, sondern mehr der tone der besser eingefange wurde. waves finde ich aber etwas besser als die alten UAD. wer keine UAD hat, soll den native instruments vc76 nehmen (von softube entwickelt). der ist vergleichbar zum UAD. und beide sind beim tone zu ca. 90% bei der hardware (ich habe es mit meinem 1176 rev D verglichen).
 
Ich habe die Waves Plug-ins jetzt ein paar Tage. Ich habe lange nach einem "bezahlbaren" digitalem nativen 1176er gesucht. Wir arbeiten live mit dem analogen Modell. Ich kann die Einstellungen 1zu1 übernehmen und es klingt sehr gut. Ich arbeite auch mit selbst abgespeicherten Presets, bei denen ich das analoge 50- bzw. 60-Hz-Rauschen abgestellt habe. In der Vocal-Kette arbeite ich gerne mit der TRacks Version des Pultec, danach dem Waves 1176 mit 4:1 in Blau und danach noch leicht mit dem TRacks Fairchild dezent nachgebügelt.
 
Ich habe lange nach einem "bezahlbaren" digitalem nativen 1176er gesucht.

Hat dir der von T-RackS nicht zu gesagt, oder gar nicht probiert?
 
Ich fand das Waves-Angebot mit dem LA-2A zusammen für 119 Euro unwiderstehlich. Das große T-Racks Paket brauche ich nicht. Ich hatte den Pultec EQ und Fairchild-Kompressor auch günstig bei Thomann seinerzeit eingekauft.
 
Das große T-Racks Paket brauche ich nicht. Ich hatte den Pultec EQ und Fairchild-Kompressor auch günstig bei Thomann seinerzeit eingekauft.


Das T Racks Deluxe S3 komplette Bundle brauch ich bis auf Fairchild, Pultec und den Optocomp auch nicht wirklich. Da es aber mal in einem Beat-Abo für schlappe 55€ gab, hatte ich damals zugeschlagen. Der IK Fairchild ist wirklich klasse, m.E. einer der besten Software Comps für Voc. Mit dem Pultec muss ich mal mehr machen, nehme meist den Maag zum kreativen EQen.
 
Ich finde den 1176 und besonders den LA-2A von T-Racks Klasse.
Momentan (heute noch) kann man sie extrem günstig erwerben, entweder im Custom Shop oder das Vintage Compressors Bundle bei Händlern.
 
da hier danach gefragt wurde: also ich finde im direkten vergleich die UAD varianten deutlich besser, sowohl die alten als auch die nochmal etwas besseren neuen versionen (die allerdings absurd viel DSP verbraten).

war allerdings kein sauberer blindvergleich sondern ist einfach nur ein "über die jahre hinweg" erfahrungswert, dass ich mit den UADs schneller glücklich werde. könnte insofern natürlich auch an gewohnheit und/oder suggestion liegen.
die neuen UAD sind schon besser als die alten. es ist weniger das regelverhalten, sondern mehr der tone der besser eingefange wurde. waves finde ich aber etwas besser als die alten UAD. wer keine UAD hat, soll den native instruments vc76 nehmen (von softube entwickelt). der ist vergleichbar zum UAD. und beide sind beim tone zu ca. 90% bei der hardware (ich habe es mit meinem 1176 rev D verglichen).

"tonemässig" (wasn wort) würde ich dir zustimmen, beim regelverhalten und den resultierenden transienten aber eher nicht, da bin ich klar bei UAD. da bevorzuge ich sogar manchmal den alten im vergleich zum neuen. der kann so nen "fump" der beim neuen (und bei waves) nicht ganz so knackig ist. gar nicht jetzt bezogen auf den vergleich mit dem analogen original, sondern als digitaler compressor für sich gesehen. für den letzten tick "Patsch!" sind mir manchmal die besonders guten und smoothen analog-emulationen dann schon fast wieder *zu* smooth.

kommt aber natürlich auch immer auf den kontext an in dem mans einsetzt. sind halt einfach unterschiedliche stärken. aber unterm strich mag ich den alten UAD lieber für patsch und den neuen lieber für "tone" im vergleich zu den waves.

nochmal danke für den default-preset tip. für mich die erkenntnis der woche :) da muss ich gleich mal nen ganzen stapel an plugins durchgehen (u.a. auch vielen UADs ihr bescheuert manipulatives "ich öffne mich mal grundsätzlich mit plus 2 db, dann klingts schonmal gleich viel geiler"-ding abzugewöhnen)
 
Kann auch den von NI empfehlen. Habe auch einen "in echt" und empfinde den sehr nah am Original, aber was noch besser ist: der ist enorm CPU-schonend. Die CLA habe ich mal getestet, gefallen mir nicht so richtig.
 
"tonemässig" (wasn wort) würde ich dir zustimmen, beim regelverhalten und den resultierenden transienten aber eher nicht, da bin ich klar bei UAD. da bevorzuge ich sogar manchmal den alten im vergleich zum neuen. der kann so nen "fump" der beim neuen (und bei waves) nicht ganz so knackig ist. gar nicht jetzt bezogen auf den vergleich mit dem analogen original, sondern als digitaler compressor für sich gesehen. für den letzten tick "Patsch!" sind mir manchmal die besonders guten und smoothen analog-emulationen dann schon fast wieder *zu* smooth.

kommt aber natürlich auch immer auf den kontext an in dem mans einsetzt. sind halt einfach unterschiedliche stärken. aber unterm strich mag ich den alten UAD lieber für patsch und den neuen lieber für "tone" im vergleich zu den waves.
man muss dazu sagen, dass auch die original hardware urei revisions alle unterschiedlich klingen & auch der neue von ua. ich stimme dir aber zu was den "weichheitsgrad" in punkto regelverhalten angeht würde ich so sortieren (hart nach weich): alter UAD -> neuer UAD/softube -> waves. wobei ich den alten UAD eigentlich nichtmehr einsetze. wenn ichs richtig plaktiv & unsmooth brauche nehme ich dann lieber einen TG-limiter.

nochmal danke für den default-preset tip. für mich die erkenntnis der woche :) da muss ich gleich mal nen ganzen stapel an plugins durchgehen (u.a. auch vielen UADs ihr bescheuert manipulatives "ich öffne mich mal grundsätzlich mit plus 2 db, dann klingts schonmal gleich viel geiler"-ding abzugewöhnen)
das habe ich mir in reaper auch für einige plugins gemacht. rauschen/brummen oder gainschumellei braucht man nicht.

Kann auch den von NI empfehlen. Habe auch einen "in echt" und empfinde den sehr nah am Original, aber was noch besser ist: der ist enorm CPU-schonend. Die CLA habe ich mal getestet, gefallen mir nicht so richtig.
stimmt, der CPU-verbrauch ist sehr gut. schon bemerkenswert, dafür wie gut er klingt. die neuen UAD ziehen dagegen schon ordentlich was ab. bei waves vs. NI gefällt mir NI auch besser.
 
Habe mich gestern ein Wenig mit dem Klanghelm auseinandergesetzt. Seeehr komplex für einen Kompressor. Der braucht richtig Einarbeitungszeit. Aber die Möglichkeiten sind erstaunlich: Von Clean bis dreckig wird alles geboten. Und mit 8 fach Oversampling echt genial. Nur streckt dan mein PC nach 2 Instanzen gleich alle Viere von sich. Clarisonic finde ich auch super.
 
Vielleicht sollte ich mir auch mal den BAE 10 DC als Tracking Kompressor ansehen,
und dann nochmal mit nem 1176er reinfahren. Manchmal ist zu viel des Guten genau richtig! :)
 
Vielleicht sollte ich mir auch mal den BAE 10 DC als Tracking Kompressor ansehen,
und dann nochmal mit nem 1176er reinfahren. Manchmal ist zu viel des Guten genau richtig! Lächeln


Vor ein paar Monaten hätte ich beim BAE 10 DC fast zugeschlagen. Jemand hat ih für 1100€ ohne PSU verkauft. Nun, ich hatte damals grad nicht die Kohle und zur Zeit eher Geld für Urlaub :)
 
Da ich nicht den Bock habe, tausenderlei Plug-ins auszuprobieren, bin ich mit den Waves-Emulationen zufrieden, sie reagieren sehr ähnlich auf meinen Signalen, die ich sehr gut kenne, und auch schon auf diversen Hardwareversionen der 1176 gehört habe. Sie bringen die Stimme schön nach vorne, ohne zu verfälschen, was ich vor allem für Sprache gut gebrauchen kann. Ich muss sagen, dass ich die Unterschiede der Hardware-Varianten doch auch eher subtil fand.

Ich finde jetzt auch den Unterschied zu den Emulationen von Purple Audio für Avid abolut nicht gavierend.

Ich kann jedenfalls mit dem Waves Plug-in super arbeiten und mein Hauptkunde ist sehr zufrieden mit den Files, die ich ihm geliefert habe. Ich will damit arbeiten und Geld verdienen!
 
die waves 1176er find ich auch sehr brauchbar... hab sie nicht direkt mit den NI verglichen aber mit beiden gearbeit... würd sie ziemlich auch gleichem niveau einstufen... die NI vielleicht ein wenig cleaner und durch den Mix-regler flexibler.

aber die 1176er gehören sicherlich mit zu den besten dingen die waves aktuell im portfolio hat imho.... um 118 euro kein schlechter deal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben