Waves Bundles

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.651
Reaktionen
394
Ort
Leipzig
Punkte
3.065
Hallo, die Fa. Waves bietet ja eine unüberschaubare Zahl an Plugins und auch jede Menge Bundles. Ich beabsichtige nun mir beim nächsten Sale eines dieser Bundles zu kaufen. Aber welches? Kann mir jemand die wichtigsten Bundles (Horizon, Gold, Silver, Diamond, Platinum.) kurz erläutern (Einsatzzweck).
 
einfach irgendwas kaufen um zu haben?

wieso schaust du nicht bei Waves was alles in diesen Bundles drin ist?
Nein natürlich nicht. Es geht um Mixingwerkzeuge (EQ, Komp.,...). Und auf der Waves-Seite war ich bereits mehrfach aber wie ich oben bereits schrieb ist das nicht gerade überschaubar was die anbieten. Da hatte ich gehofft dass jemand der sich mit Waves Plugins/Bundles auskennt einen groben Überblick geben könnte.
 
einfach irgendwas kaufen um zu haben?

wieso schaust du nicht bei Waves was alles in diesen Bundles drin ist?
Nein natürlich nicht. Es geht um Mixingwerkzeuge (EQ, Komp.,...). Und auf der Waves-Seite war ich bereits mehrfach aber wie ich oben bereits schrieb ist das nicht gerade überschaubar was die anbieten. Da hatte ich gehofft dass jemand der sich mit Waves Plugins/Bundles auskennt einen groben Überblick geben könnte.
Ich denke du gehst das Thema etwas ungeschickt an.
Diese ganzen Tools und auf hübsch Vintage getrimmten Helferlein sind prima und die können dir helfen bestimme Aufgaben und "Probleme" zu lösen.
Bevor du dich aber unter den "Lösungen" umschaust solltest du dir Gedanken machen welche "Probleme" du lösen möchtest.
Was für eine DAW hast du denn am Start ?
Mit welchen Tools bist du bei welcher Aufgabe an die Grenzen gestoßen .. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch vorschlagen, dass du zunächst schaust, was bereits deine DAW mitbringt, und dann gezielt das nachkaufst, was dir konkret fehlt.
 
einfach irgendwas kaufen um zu haben?

wieso schaust du nicht bei Waves was alles in diesen Bundles drin ist?
Nein natürlich nicht. Es geht um Mixingwerkzeuge (EQ, Komp.,...). Und auf der Waves-Seite war ich bereits mehrfach aber wie ich oben bereits schrieb ist das nicht gerade überschaubar was die anbieten. Da hatte ich gehofft dass jemand der sich mit Waves Plugins/Bundles auskennt einen groben Überblick geben könnte.
Ich denke du gehst das Thema etwas ungeschickt an.
Dieser ganzen Tools und auf hübsch Vintage getrimmten Helferlein sind prima und die können dir helfen bestimme Aufgaben und "Probleme" zu lösen.
Bevor du dich aber unter den "Lösungen" umschaust solltest du dir Gedanken machen welche "Probleme" du lösen möchtest.
Was für eine DAW hast du denn am Start ?
Mit welchen Tools bist du bei welcher Aufgabe an die Grenzen gestoßen .. ?
Ich arbeite mit Ableton Live und genau genommen habe ich garkeine Probleme mit den "Helferlein". Sie verrichten ihre Arbeit anstandslos. Ich möchte einfach eine größere Auswahl haben.
 
selber testen kommt nicht in Frage?

Es gibt fucking Demo Versionen die man kostenlos testen darf.
Alternativ kann man sich auch hunterte Videos auf Youtube geben oder zig Threads hier durchlesen.


Ich würde dir auch vorschlagen, dass du zunächst schaust, was bereits deine DAW mitbringt, und dann gezielt das nachkaufst, was dir konkret fehlt.
Bevor du dich aber unter den "Lösungen" umschaust solltest du dir Gedanken machen welche "Probleme" du lösen möchtest.
hat er eine DAW? ach nee falsch, eine DAW bringt doch keine highend Vintage Tools mit womit Top Mischer arbeiten :eek:
 
selber testen kommt nicht in Frage?

Es gibt fucking Demo Versionen die man kostenlos testen darf.
Alternativ kann man sich auch hunterte Videos auf Youtube geben oder zig Threads hier durchlesen.


Ich würde dir auch vorschlagen, dass du zunächst schaust, was bereits deine DAW mitbringt, und dann gezielt das nachkaufst, was dir konkret fehlt.
Bevor du dich aber unter den "Lösungen" umschaust solltest du dir Gedanken machen welche "Probleme" du lösen möchtest.
hat er eine DAW? ach nee falsch, eine DAW bringt doch keine highend Vintage Tools mit womit Top Mischer arbeiten :eek:
Also wenn ich mich recht erinnere fragte ich höflich an ob mir jemand die Unterschiede der wichtigsten Waves-Bundles erläutern kann. Mehr nicht.
 
solche Fragen kann am besten der Hersteller beantworten
 
Also wenn ich mich recht erinnere fragte ich höflich an ob mir jemand die Unterschiede der wichtigsten Waves-Bundles erläutern kann. Mehr nicht.

Der Link von @Kosaken-Kaffee ist sehr gut, und gibt ein Überblick über die Inhalte der Bundles.

Nun müsstest Du nur noch wissen, welche Plugins haben Besonderheiten in Sachen Klang, für bestimmte Anwendungen etc.

Wenn ein Waves Bundle, dann gleich bei Diamond oder Horizon einsteigen, und zwar dann wenn die im Sale sind.
Das sind sie eigentlich immer, aber es gibt hier und da Super Sales ;)

Ich picke ein paar besondere Plugins aus den Bundles, wohlgemerkt aus meiner Sicht, einfach mal heraus, die ich gerne von Waves nutze:

- Bass Rider : eBass ist ein sehr dynamisches Instrument, und da hilft der Bass Rider gerne, die Lautstärkesprünge im Zaum zu halten, ohne
das man zu stark komprimieren muss. Einziger Nachteil: Bass Rider geht quasi nur Live, sprich eine Volumeautomation wie der Vocal Rider hat er leider nicht

CLA-Kompressoren: Das sind nach wie vor sehr gute Simus zu La-2a und FET 1176 Kompressoren, besonders der Bluey vom CLA-76 macht sich bei Vocals sehr gut

- Kramer Master Tape: gute Tapeemu mit Hang zum hellen Klang
- Kramer HLS Channel, klasse klingender Helios Channel
- Kramer Pie Kompressor, super auf eBass

L1 bis L3-LLUltramaximizer: nach wie vor super einsetzbar auf Tracks oder Bussen, im Mixbuss auch, aber für Mixbuss gibts mit Weiss Limiter oder Voxengo Elephant oder Fabfilter L2 die etwas besseren Limiter.

- Linear Phase Multiband: der ist IMMER bei mir im Mixbuss, so einstellen, dass er nicht viel macht, aber er bringt nochmal alle Signale schön zusammen, tolles Plug.

- alle Renaissance Plugs, vor allem Bass, Compressor und Vox. Top!
Mit RenBass kann man bspw. gezielt Tiefbässe in Bussen oder Mixbuss noch dazu mischen.
Wenn es insgesamt zu "blutleer" sein sollte

- Sibliance, einer der besten Deesser, wenn der normale Waves Deesser nicht ausreicht, den Sibliance kann man subtiler und gezielter einstellen.

- Supertap, tolles Multidelay

- V-Series, nach wie vor gute Nevesimu (EQ, Comps)

- Vitamin Sonic Enhancer, ist auch IMMER bei mir im Mixbuss, ein Multibandkompressor mit Widener Funktion, sehr leicht einzustellen

- Vocal Rider, top um dynamische Vocals VOR dem Kompressor zu nivellieren.

- NLS : Gute Konsolensimu, allerdings etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch gut einsetzbar. Neve, SSL und EMI ist an Bord.

Sehr oft nutze ich die komplette Abbey Road Collection.

Wenn man Songs alà Indie/Singer/Songwriter oder Pop/Rock mit Bandcharakter macht, sind die AR wunderbar.
Die Collection gibts immer mal im Supersale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich recht erinnere fragte ich höflich an ob mir jemand die Unterschiede der wichtigsten Waves-Bundles erläutern kann. Mehr nicht.

Der Link von @Kosaken-Kaffee ist sehr gut, und gibt ein Überblick über die Inhalte der Bundles.
Nun müsstest Du nur noch wissne, welche Plugins haben Besonderheiten in Sachen Klang, bestimmte Anwendungen etc.

Wenn ein Waves Bundle, dann gleich bei Diamond oder Horizon einsteigen, und zwar dann wenn die im Sale sind.
Das sind sie eigentlich immer, aber es gibt hier und da Super Sales ;)

Ich picke ein paar besondere Plugins, wohlgemekrt aus meienr Sicht, einfach mal heraus, die ich gerne von Waves nutze:

- Bass Rider : eBass ist ein sehr dynamisches Instrument, und da hilft der Bass Rider gerne, die Lautstärkesprünge im Zaum zu halten, ohne
das man zu stark komprimieren muss. Einziger Nachteil: BAss Rider geht quasi nur Lice, sprich eine Volumeautomation wie der Vocal Rider hat er leider nicht

CLA-Kompressoren: Das sidn nach wie vor sehr gute Simus zu LA-2a und FET 1176 Kompressoren, besonders der Bluey vom CLA-76 macht sich bei Vocals sehr gut

- Kramer Master Tape: gute Tapeemu mit Hang zum hellen Klang
- Kramer HLS Channel, klasse klingender Helios Channel
- KRamer Pie Kompressor, super auf eBass

L1 bis L3-LLUltramaximizer: nach wie vor super einsetzbar auf Tracks oder Bussen, im MIxbuss auch, aber da gibts mit Weiss Limiter oder Voxengo Elephant die etwas besseren Limiter.

- Linear Phase Multiband: der ist IMMER bei mir im Mixbuss, so einstellen, dass er nicht viel macht, aber er bringt nochmal alle Signale schön zusammen, tolles Plug.

- alle Renaissance Plugs, vor allem Bass, Compressor und Vox. Top!

- Sibliance, einer der besten Deesser, wenn der normale Waves Deesser nicht ausreicht, den Sibliance kann man subtiler und gezielter einstellen.


- Supertap, tolles Multidelay
- V-Series, nach wie vor gute Nevesimu (EQ, Comps)

- Vitamin Sonic Enhancer, ist auch IMMER bei mir im MIxbuss, ein Multibandkompressor mit Widener Funktion, sehr leicht einzustellen

- Vocal Rider, top um dynamische Vocals VOR dem Kompressor zu nivellieren.

- NLS : Gute Konsolensimu, allerdings etwas in die Jahre gekomme, aber immer noch gut einsetzbar.
Na das nenne ich mal eine Hilfsstellung. Respekt, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und Deine Erläuterungen verraten, dass Du weißt wovon Du sprichst. Dass mit dem Sale dachte ich mir auch schon. Die haben von Zeit zu Zeit irre Preissenkungen wo ich mir immer denke wie- (so) machen die das. Jedenfalls Danke nochmal.
 
Gerne :)
Ich werde gerne konkret, und ich weiß, wenn man am Anfang bzw. auf dem Weg zum Fortgeschrittenen steht, und sich weitere Plugs kaufen möchte, sind konkrete Hilfestellungen schon hilfreich.
 
Nur so als Orientierung: Das Horizon gab es schon mal für 150 Euro. Das geht schon auch noch billiger als jetzt. Also vielleicht noch etwas warten.
 
Ich finde, so Platinum / Horizon ist eine gute Auswahl. Mehr braucht man mM dann nicht. Für mich war / wäre wichtig: Abbey Road Collection, H-Collection, Kramer-, Puig-, Renaissance-Collection, CLA Comps. F6, C4, C6. Jo.
 
Es gibt so ein paar Plugins wo sich viele drauf einigen können dass sie klasse sind.
Vocal rider z.b., die abbey road collection z.b.
Mal noch ein paar nähere Gedanken von mir zu einigen Plugins:

Mv2/maxxvolume sind sehr gut geeignet um etwas völlig platt zu machen oder schnell und einfach unter Kontrolle zu halten - oft hilfreich auch wenn es vielleicht auf halbem Weg nochmal ausgetauscht wird.

Tg master chain - wirklich ein hervorragender kompressor/limiter drin und der es ist meiner Meinung nach auch sehr schön weich.

abbey road vinyl - nutze ich auf der Summe lieber als tape. Macht einen dezenten oldskool Charakter drüber, war einige Male absolut perfekt

Cla Mixhub - ein genialer channelstrip, sinnvolle Features grade in der stereoversion, nutze ich immer öfter.

cla mixdown - sowas wie ein one-stop-Shop für Busse, passt auf rockigeren Sachen wirklich richtig gut.

cla epic - ziemlich viel in einem Plugin. Die delays hätte ich in der Art sonst nicht auf dem Schirm.

f6, c6 und sibilance sind einfach super Arbeitstiere die bei mir ständig zum aufräumen dabei sind. Überschaubar zuverlässig und präzise
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
2
Aufrufe
452
Guido
Guido
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
359
Hans Martin
H
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
6K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
496
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben