Waves Abbey Road Vinyl

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Mehr als nur Knistern?
http://www.waves.com/plugins/abbey-road-vinyl

Ich mag die Abbey-Road-Collection - aber das? Kommt mir doch sehr wie Voodoo vor.
Für Besitzer der Collection liegt der Preis wohl bei $79 (zumindest bei mir).
Keine Ahnung, ob es sich lohnt. Die Demo ist installiert. Mal sehen ...
Sehe noch keinen großen Unterschied zur J37 - Wow, Flutter, Rauschen und brummen kann die J37 auch :) Und ob ich Knistern und nen Stop-Button brauche, weiß ich noch nicht.
 
Danke für den Test, interessant ist das EMI Master Desk, ggf. kommt da noch was rum.
Bitte um Berichterstattung :)
 
Waves ist halt immer am Puls der Zeit. Vinyl ist zur Zeit in. Dann halt Vinyl PlugIn und wichtig von "Abbey Road" und schon hast Du weltweit mindesten 100tausende von willigen Käufern. Clever, Clever. Hörbar in einer Produktion? Ne, aber gibt ein sau gutes Gefühl.
smil470009513826a.gif


Und nein ich hab`s nicht getestet und werde es auch nicht testen. Ist aus meine Sicht völliger Blödsinn.
 
Ist halt sowas Voodo-artiges (manche sagen Irrelevantes) wie diese trendy Pultemulationen um Heat/Pro Tools oder Console Shaper/S1 usw.
Bessere Mixe macht man damit jedenfalls auch nicht. ^^
Wie auch immer.
Aber: warum muss das bei Waves wieder so comicartig HÄSSLICH und viel zu übertrieben GROSS gestaltet sein?? oh man. Das Bild da oben dran mit der Schreibtischlampe...
Was soll das.

.
 
Ist ja schon geil:
Früher hat man die Platten wie rohe Eier behandelt, hat wegen jedem noch so kleinen Kratzerchen geheult, ...
... und heute gibt es Plugins für nen Arm und 'n Bein, um Kratzer und Staub zu suggerieren ...
 
Nur Knistern und Staub sollte es bei der CPU Auslastung nicht nur sein. :) Ich teste gerade und berichte mal.
 
So, Kurztest gemacht. Im Grunde ähnelt es vor allem dem J37 Tape, d.h. der Generation Schalter ist etwas wie IPS, Turntable ne Art Bias / Tape Composition Schalter und Cartridge wie diese Headroom Auswahl zB beim Studer (+6, +9 oder wie auch immer).

Die Taste TG Desk erinnert mich an die gute alte Loudnesstase von meiner alten 90er Hifi Anlage. Hat was. Das Ding macht also genug (subtilen) Sound auch ohne die ganzen Störgeräusche.

Die Auswahl des Systems ruft im Grunde eine Kombination aus Saturation und Eq ab (welch Wunder), das mal mehr Mitten raushebt, mal mehr Badewanne. Manche Settings klingen einfach nur aufgräumter.

Wie das Tape kommt das Dingen auf der Summe bei Rock nicht so, ich habs aber auch auf den Charly Beck Black Rain Techno gemacht und da ist es richtig geil - wie viele "Dreckigmach Plugins" mM generell auf elektronischer Mucke erst richtig kommen. Da ist sogar das Knistern cool.

Fazit: wer das J37 oder Ampex Tape von UAD hat, ist wohl eher bereits bedient, wer Gentleman Tape wie UAD Studer oder Slayed Digital VTM hat, könnte vvlt ein Öhrchen riskieren.

Ich teste mal weiter....
 
Irgendwie haut das Ding aber mal ein nices Low End auf die Summe. Vor allem wenn man mal ein bisschen mit dem Input und dem Drive spielt. Also es kann schon sehr nützlich sein, wenn man ein Signal etwas andicken möchte. Natürlich kann man das mit hundert verschiedenen Plugins erreichen. Aber wenn einem das Ding hier passt, warum nicht? Man braucht sicher nicht alle Tape, Vinyl und Tube Emulationen auf dem Markt, aber 1-2 dürfen es schon sein :D
 
Der Grund fuer das nice Lowend liegt daran, das die Baesse in Mono sind, d.h. das Gemurmel an den Seiten wegfaellt und auf dem Bass ein Lowcut ist. Im Grunde ist das Ding auch ne Art M/S Matrix, da die Nadel ja Lateral (Sides) und Vertical (Mid) in die Matritze schneidet.
 
Kann mich Pullergesicht nur anschließen. Auch mein erster Eindruck mit der J37 passt und hat sich bestätigt.
Klar gibt es hier und da noch ein paar minimale Feinheiten, aber sehr subtil bzw. imho für einen Mix unpassend oder irrelevant.
Um z.B. zu hören wie eine Platte der eignen Musik klingen kann, taugt Vinyl imho auch nicht.
Ich sehe es eher im Bereich Post-Pro oder als Effekt-Effekt, aber nicht als Mix-Effekt.
Macht für mich bis jetzt nichts, was nicht auch die J37 schon macht.
Hätten sie das volle TG-Desk eingebaut, wäre es interessanter :D
Es gibt noch so viel schönes Equipment in der Abbey Road ...
 
Als nächstets kommt ein mp3 Plugin... ohh sorry, gibts ja schon
 
Hätten sie das volle TG-Desk eingebaut, wäre es interessanter :D

Habe sie schon! Du musst gaaanz genau hinhören :D
Ich meine ja mit Reglern und allem zipp und zapp ;-)

Edit: Und bevor die Anmerkung kommt - eine Lavalampe bekommt man super bei Mathmos. Ist das Original und steht bei mir natürlich auch hinterm Laptop. Mehr 60er-Jahre-Flair geht nicht :D
 
Hätten sie das volle TG-Desk eingebaut, wäre es interessanter :D

Habe sie schon! Du musst gaaanz genau hinhören :D
Ich meine ja mit Reglern und allem zipp und zapp ;-)

Edit: Und bevor die Anmerkung kommt - eine Lavalampe bekommt man super bei Mathmos. Ist das Original und steht bei mir natürlich auch hinterm Laptop. Mehr 60er-Jahre-Flair geht nicht :D
Danke auch nochmal für den Hinweis dass man als Abbey Road Collection User einen besonderen Preis bekommt, hätte ich jetzt verpennt ...
 
Meine Fresse hat ich doch den richtigen Riecher, Abbey Road Vinyl auf eine Subgruppe mit zwei arpeggiert gespielten Rickenbacker 360/12, da war schon Comp und J37 drauf, vor dem J37 Vinyl reingehauen. Das schiebt auch im wichtigen Mittenbereich, ist sogar im Lautstärke Peak etwas weniger dafür insgesamt lauter, leicht körnig (federt J37 später ab).
Verwendet habe ich Preset Mastering Starting Point, Crackle noises und Co. raus, dafür Desk an.
Geil :)
Nur so fürs erste Testen, nicht schlecht!

Macht definitiv was anderes als die Tape Simus (J37 oder Slate VTM)
 
Bin mir sicher, dass man mit dem Ding schon was anstellen kann, einfach zum Soundmachen und weniger zum Störgeräusche einfangen. Dazu reicht auch der gute Grungelizer.

Vielleicht ist das Ding auch bei VST-Drums für einen Lo-Fi Ansatz interessant, dass es sich anhört, als sei etwas von Vinyl gesamplet, so wie manche für Kicks nen Bitcrusher drunterlegen, um die Klangästhetik früher Sampler einzufangen... k.a.
 
Ne, ich hab jetzt noch mal ein bisschen rumgespielt und alle möglichen Signale/Gruppen durchgeschickt. Ist mal nett, aber im Grunde nichts, was ich nicht ohnehin mit J37 und nem EQ (TG12345 oder Softube Abbey Road Collection) hinbekommen würde bzw. auch schon so umsetze.
Und damit bin ich auch schneller am Ziel, da ich die Parameter kenne und nicht erst mit Ton-Arm und Phase-Distortion experimentieren muss :).

Mal sehen, was die als nächstes aus dem Hut zaubern. Bei GS schwankt man zwischen Klimaanlage und Toilette.
Wobei früher ja tatsächlich jedes Blatt Klopapier mit "E.M.I. Ltd." bedruckt war - gar nicht mal so abwegig ...
 
Da hatten bestimmt auch Typen in weissen Laborkitteln, die die Kimmen-Schmeichler Formula ständig überarbeitet haben. :)

Ich teste mal weiter, irgendwie glaube ich - ich schätze: eher will ich - dass das Ding doch irgendwie geil ist. Die Vernunft sagt allerdings: Indiana - let it.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
51
Aufrufe
6K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben