Wavelab->Spuren gruppieren und zu einem Masteringeffekt senden?

  • Ersteller ElectricSheep
  • Erstellt am
ElectricSheep

ElectricSheep

Modeberator
Teammitglied
Registriert
10.08.10
Beiträge
6.593
Reaktionen
5.468
Punkte
27.167
.... ist schwer die Frage in einen kurzen Titel zusammen zu fassen ;)
Es geht mir um folgendes:
Ich arbeite mit Wavelab 5 und habe z.B. 20 Spuren für ein Lied - für jedes Instrument eine Spur. Nun möchte ich jedoch nur das Schlagzeug mischen und mit EQ/Compressor bearbeiten - jenes also unabhängig von den anderen Elementen vorbehandeln.
Grundsätzlich gehe ich dabei so vor, dass ich es, wie oben genannt bearbeite und auf eine Spur rendere/bounce, welche ich dann wieder in das Projekt einfüge.

Gibt es nun aber vielleicht eine Möglichkeit bereits die einzelnen Schlagzeugspuren zu gruppieren und nur diese an einen Effektkanal zu senden, um das vorhereige Bouncen auf eine Einzelspur zu umgehen?

Mir ist bewusst, dass das Bouncen auf eine Spur resourcenschonender für die weitere Bearbeitung des Gesamtmixes ist. Es geht mir jedoch darum, dass ich die einzelnen Spuren noch benötige, um z.B. DuckingEffekte anzuwenden, welche sich auf Spuren beziehen, die nicht im Schlagzeug enthalten sind (z.B. Kick und Bass).

Vielleicht weiß jemand von Euch, ob und wie es geht. Ich danke Euch!
 
mit wavelab bis du einfach komplett falsch bedient. das ist eine mastering- und editiersoftware und nicht für mixing ausgelegt.

sequenzer wie cubase wäre wohl mehr als ein lichtblick für dich ;)
 
Ein Sequenzer wäre dafür wohl besser geeignet als der Audioeditor Wavelab.
 
Danke Euch für die raschen Antworten. In Cubase wäre das also möglich?

Werde ich mir wohl doch mal Cubase zulegen ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben