Wavelab 5 - Effektbeschränkung am Master ??

gernsn

gernsn

Reaktionen
0
kann es sein, dass man in wavelab nur 8 effekte über den master legen kann?? bei mir is dann nämlich schluss. das kann doch nicht sein!

wieviel effekte willst du denn bei einer stereospur nehmen?
wavelab5 ist doch eine mastering-software...

im schlimmsten fall kannst du die effekte rendern.

erstmal sorry für den dreifach-post!

bei meinem aktuellen projekt hätte ich schon 9 oder 10 genutzt. hab dann eben mal 2 effekte gerendert und dann die anderen darübergelegt.

Also dafür, dass Wavelab keine Produktionssoftware, sondern ein Editor und Masterung und Authoring Software ist, sind 9 oder 10 Effekt allein auf EINER Stereospur absolut überzogen... nein ich möcht sagen, sogar FALSCH.

Gut - jedem das seine.
Aber diese Begrenzung hier hält Anfänger unter anderem davon ab, zuviel Unfug zu treiben.
smil470009513826a.gif

Ari

Darf man fragen was Du denn da alles draufklatschst?

Ich muss gestehen ich bin auch schon an die Grenzen gestossen, da gings aber um Restauration und wenn man zunächst Prozessoren wie De-Clicker etc. einsetzen muss bevor man überhaupt versucht mit dem EQ zu arbeiten kann es schon eng werden, glücklicherweise hat Algorithmix ja seinen eigenen FX-Chainer.

bis jetzt sind drin:

eq
eq
reverb
reverb
compressor
inflator
transienten modulator
leveler
limiter

ich mach elektronische clubmusik

wieviele und welche effekte nutz ihr normal mastern?

Hey

Du hast ja einiges doppelt drin. Ich weis ja nicht was für EQs du benutzt aber wenn du zu wenig Bänder hast nimm einfach einen der mehr hat.

genauso frage ich mich was du mit 2 Reverbs willst. verwäscht doch bestimmt ne menge.
einen Leveler braucht man auch nicht wirklich das kann man über Wellenform machen.

Ich mach zwar überwiegend Rock Musik aber hab auch schon Clubmusik gemastert insgesamt benutze ich MAXIMAL so ein Plugin Set

Analog Channel -> Wärme oder Bandsättigungsimulation fals notwendig
Compressor
M/S Tool oder Stereoverbreitung -> fals notwendig
EQ
leichter Raum -> fals notwendig -> eher selten
Brickwall Limiter

Wie gesagt Maximal Setup meistens weniger

1-5 sind dabei Variabel in der Position muss halt gut klingen
Als letzten könnte man noch nen Analyzer reinpacken aber das gibts ja eh alles in Wavelab

aber auf mehr bin ich noch nie gekommen egal bei welcher Musik.

die beiden eqs sind absicht. sind zweim vom klang und von der steuerfunktion sehr unterschiedliche eqs. einer fürs grobe. für low und high-cut. der andere für breitbandiges pushen von bass, mitten und höhen.

die beiden reverbs sind nicht wirklich sinnvoll. kann mich nur nicht für einen entscheiden. ich spiel immer an beiden rum und nehm manchmal den einen manchmal den anderen.

statt leveler über die wellenform? - meinst du mit der funktion "pegel verändern? einfach pegel hinauf und hinunter vor dem rendern?

@gernsn:
Masterst Du auch fremdes Material oder hauptsächlich Deine eigenen Mixe?

Also, erstmal gibt es kein "normal" genau so wenig wie ein "Standard".
Es gibt einige Plugins die fast immer zum Einsatz kommen (Entzerrer, Kompressor, Begrenzer) was letztlich eingesetzt wird ist jedoch immer Material abhängig.

Da Du dich ja auf einen Stil beschränkst kann sich natürlich bei Dir eine Kombination herauskristallisieren die sich öfters bewährt, dennoch finde ich dein bisheriges Setup überladen.

Den Einsatz von zwei Entzerrern hast Du ja begründet aber hier

"der andere für breitbandiges pushen von bass, mitten und höhen."

läuft was falsch. Da solltest Du eher nochmal im Mix ansetzen.

Reverb beim Mastern? Hab ich noch nie wirklich gebraucht. Gerade wenn Du doch die volle Kontrolle über den Mix hast ist das auch in diesem Fall die richtige Adresse für Bearbeitungen.

Weniger ist oft mehr
smil451c7211b9e19.gif

Aber um Dir doch noch bei deiner Fragestellung zu Helfen:
Wie schon oben leicht angedeutet (zwischen den Zeilen lesen
smil470009513826a.gif
) ist das was Du suchst ein Effect-Chainer. Diesen lädst Du als Plugin in einen freien Slot und kannst dann wiederum im Effect-Chainer Plugins laden.
Der leistungsfähigste 4-free ist meiner Meinung nach der hier

Acon Digital Media - Effect Chainer 1.0.2

Viel Spaß damit!

-----------------------------------------------------------------------
statt leveler über die wellenform? - meinst du mit der funktion "pegel
verändern? einfach pegel hinauf und hinunter vor dem rendern?
----------------------------------------------------------------------------

Ja so in der richtung kommt natürlich auch aufs Anusgangsmaterial an aber ein paar db. kann durch aus möglich sein.

kommt aber auf die Situation an benutzt du den um lauter oder leiser zu machen.

Quatsch, dafür braucht es keine eigene Funktion oder Prozess, das macht man mit der Lautstärkeregelung der Plugins, davon hat er ja genug. Da er den Inflator einsetzt muss er sowieso sauber innerhalb der Kette pegeln.

Das geht auch aber wenn das Material generell zu leise ist ist der weg ok z.b. um die Plugins anzupegeln.

wie gesagt kommt aufs Ausgangsmaterial an.

Innerhalb der Kette gut Pegeln ist eh nicht Falsch das auch gehört dazu da geb ich dir auf jeden Fall recht.

Hallo, hier geht's um Mastering. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute eher zu wenig Headroom lassen als zuviel also brauch ich da nicht "anpegeln".

Und bevor hier oder sonstwo einer einen Mix mit -10dBfs Peak abliefert hat er schon in mindestens zwei Foren nach "fetter und lauter" gefragt und von irgendwelchen Nasen dann den Limiter als Wunderwaffe empfohlen bekommen.

Ist mir klar das es um Mastering geht ich sag ja auch nicht auf max normalisieren vor der Kette. Manche plugins reagieren anders jenach input daher mach ich das z.b. wenn ich eine CD mit mehreren Tracks Master wo die Mixe unterschiedlich von der Lautstärke sind gucke ich halt das ich die vor der Kette recht identisch habe.
warscheinlich hätte ich mehr infos dazu schreiben sollen.
Man kann auch den Leveler nehmen geht auch aber da er mit Plugins slots nicht auskam wollte ich ihm eins einsparen Pegeln von den Geräten ist natürlich wie schon gesagt auch gut und sinnvoll.

"wie schon gesagt kommt aufs Ausgangsmaterial an"

Klar der Limiter als Wunderwaffe hab ich auch schon oft gehört als ob es da nicht ander komponenten auch eine große Rolle spielen.
Aber viele Lassen sich davon teuschen das es auf den ersten eindruck Lauter wirkt
aber das die Dynamkik weggebügelt wird hat man dann wohl nicht mitbekommen.

Ich finde auch die beschreibung Laut und vor allem Fett sehr weitläufig.

Wie sieht es eigentlich bei neueren Wavelab Versionen mit einschleifen von Outboard aus bei älteren geht das ja nicht oder irre ich mich da auch.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/drumrobster">drumrobster</a> | 07.01.2010 14:27 Uhr]

# "Manche plugins reagieren anders jenach input..."

Welche sind das bei Dir?

# "...wenn ich eine CD mit mehreren Tracks Master wo die Mixe unterschiedlich von der Lautstärke sind gucke ich halt das ich die vor der Kette recht identisch habe."

Damit Du dann alle Songs durch die gleichen Einstellungen jodeln kannst oder was
smil451c7211b9e19.gif
Muss ich glaube ich nichts mehr zu sagen.

# "Man kann auch den Leveler nehmen geht auch aber da er mit Plugins slots nicht auskam wollte ich ihm eins einsparen Pegeln von den Geräten ist natürlich wie schon gesagt auch gut und sinnvoll."

Nochmal: Weder Plugin noch ein eigenständiger Prozess sind dafür notwendig. Wie Du das letztlich machst ist mir ja egal.

@ schoerschken:

Das hatten wir schon auf der ersten Seite :p

Ne ich muss die Songs nicht durch die gleichen einstellung jagen aber ich will mit der annähernd gleichen Basis anfangen bei einem Album z.b.Das jenach song da oder da was verstellt werden muss ist ja klar.

z.b. der SSL Bus Compressor reagiert minimal anders das ist ein unterschied ob ich lauter reingehe oder über den Threschhold anpasse "evtl auch einbildung wirkt für mich aber so" der hat z.b. auch kein input Gain.

Wie mans macht ist letzlich egal da das Ergebniss zählt. Wege gibt es mit sicherheit diverse.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/drumrobster">drumrobster</a> | 07.01.2010 15:15 Uhr]

# "Manche plugins reagieren anders jenach input..."

ja. das gefühl hatte ich eben auch schon manchmal. z.b beim inflatot . daher habe ich auch davon abgesehen diese plugins zum pegelangleich zu nutzen.

# "Aber viele Lassen sich davon teuschen das es auf den ersten eindruck Lauter wirkt aber das die Dynamkik weggebügelt wird hat man dann wohl nicht mitbekommen."

ich lege auch sehr viel wert auf den dynamikerhalt beim mastern. daher setze ich compressor und limiter nur sehr dezent ein. nutze auch nur noch die geräte von sony oxford. wenns um den erhalt der dynamik kenn ich nichts besseres.

auch mit dem transienten modulator kann man verlorengegangene dynamik wieder hinzufügen. ist nicht jedermans sache klingt etwas künstlich. aber ich ich mag den effekt

Welche erste Seite? Da sieht man wieder: Ich komme mit dem neuen Forum, bzw. mit der neuen Seite nicht klar
smil454280e3a8c80.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben