Wave aufnehmen mit der RME Hammerfall Digi 9636!

V

Vader

Registriert
03.02.07
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
guten Abend,

Ich habe z.Z. folgendes Problem, und zwar möchte ich mit meiner RME Hammerfall Digi 9636 Soundkarte per Wave aufnehmen bzw. Das was ich grade höre. (In diesem Fall eine Melodie auf einer Homepage, ist aber hierfür weniger relavant)

Mit meiner alten Soundkarte war das recht einfach, dort konnte ich einfach im Windows, "Wave" als Aufnahme Medium nehmen und fertig. Mit RME ist das alles bissln schwerer.

Habe die Soundkarte ist seit paar Tagen, dementsprechend bescheiden sind meine kenntnise mit Ihr. :(

Würde mir sehr freuen, wenn jemand ne Idee oder Tipp hätte :)

danke im vorraus,

lg Nico
 
Die RME DIGI 9636 hat leider keinen Mixbus, mit dem aktuell wiedergegebenes Soundmaterial über einen separaten Aufnahmetreiber simultan gleich wieder aufgenommen werden kann :-(

Hier heißt es also tricksen:
a) etwa von einem per [g=131]ADAT[/g] oder [g=126]SPDIF[/g] angeschlossenen Digitalpult das Signal per ADAT oder [g=126]SPDIF[/g] wieder zurückschicken und dann aufnehmen (die ideale Lösung)
b) das Signal über den [g=126]SPDIF[/g]-Coax-Out rausschicken, diesen Ausgang elektrisch mit dem [g=126]SPDIF[/g]-Coax-In verbinden und von dort aufnehmen
c) [g=131]ADAT[/g] B In/Out auf [g=126]SPDIF[/g]-optisch umstellen, per TOSLINK-Kabel verbinden und quasi das gleiche wie bei b) machen (nur halt optisch)

Leider bekommt man bei Version b) und c) Mithörprobleme, wenn man nicht gerade mit [g=12]ASIO[/g]-Programmen wie Cubase und Co. arbeitet, wo ein wiedergegebenes Signal gleichzeitig auf mehrere Ausgänge gelegt werden kann :-(
Bei üblichen Mediaplayern (Windows-MP, VLC etc.) wird so ein Mithören der Aufnahme quasi unmöglich.

Gruß
Werner
 
A klingt am besten. Muss mal gucken wie ich das mit einem Digipult mache.

Danke trotzdem erstmal :)
 
Das sollte mit Deinem Digipult (welches übrigens?) leicht zu machen sein, wenn es wenigstens 2 Aux-Out hat oder erst recht, wenn es sogar Untergruppen hat mit zuweisbaren Ausgängen.

Irgendwas davon wird sich doch sicherlich digital zurück zur DIGI 9636 routen lassen, denke ich mal.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
P
Antworten
21
Aufrufe
2K
Andy-Gpoint
Andy-Gpoint

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben