wav-files: Aufnahmedatum + Uhrzeit auslesen ?

• Ersteller scrooge
  • Erstellt am
scrooge

scrooge

Reaktionen
8
Salü zusammen,

kenne mich mit Audio nicht so aus, bin eher aus dem Videobereich. Da erhält man mit einem DV-Video per Firewire auch einen Timestamp, der einem genau die Aufnahmezeit als Datum und Uhrzeit anzeigt.

Gibt es etwas ähnliches für Aufnahmen mit mobilen Recordern ?

Habe mit dem Zoom H2 Aufnahmen gemacht - parallel zu Videoaufnahmen. Nun wär es natürlich gut die Uhrzeit der Aufnahme des jeweiligen wav-Files auszulesen, um sie einfacher dem entsprechenden Videoclip zuzuordnen.
Nach dem Überspielen der wav-Datei zeigt mir der Windows-Explorer nur das Datum der Überspielung an, aber vielleicht weiß Audio-Software da mehr ?

Wer weiß Rat ?

CU
Hartmut

rechtsklick ... eigenschaften ... da steht alles

ich arbeite schon eh und je mit Total commander ... da zeigt es das gleich an

Aber ich bin mir sicher dass man diese Zeitansicht im Explorer auch hinzufügen kann.

Kennt denn Dein Zoom H2 überhaupt das Datum bzw. die Uhrzeit? Bei meinem Micro BR ists jedenfalls nicht so und da dürfte auch bei Dir der Hase im Pfeffer liegen.

Gruß Stephan

@susi-synth:
Leider zeigt er mir da nur Datum und Uhrzeit der Überspielung auf den PC an. Auch der Total Commander ruft hier nur das Eigenschaften-Fenster des Windows-Explorers auf.

@stevo:
Ja klar, das Zoom H2 kann Datum und Uhrzeit anzeigen und schreibt sie auch in die Datei rein. Ich such halt was zum auslesen dieser Infos.

Hat noch jemand 'ne Idee ?

CU
Hartmut

Hat noch jemand 'ne Idee ?
ja, wenn der zoom das nicht aufziechnet (z.B. mal im handbuch nachschauen, da sollte sowas ja stehen), dann beim nächsten mal den einfachsten und simpelsten "trick" zu zuordnung UND zum genauen anlegen von video und audio nutzen...ne klappe mit ansage...

@Engineer4U:

Du bist spitze !!
Vielen Dank für den Tip, klappt mit der verlinkten Freeware prima.

CU
Hartmut

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben