waswirdals "shelve" bezeichnet?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

als ich mich über ein paar mixing tips für die a gitarre informierte, stiess ich auf den begriff "shelve".

wer erklärt mir die bedeutung dieses ausdruckes?
 
Hi Ewert,
Wiki erklärt das ganz brauchbar: Klick
 
vielen dank, pepe. habe ich buihser nur verwendet,ohne zu wissen, dass sich das shelve nennt. ;)

was bedeutet denn der begriff peak, der im verlinkten diagramm oft anstelle des seheklves trittt? klar, es geht um einen pegelausschlag - ist damit eine schmalbandige frequenzanhebung gemeint?
 
ist damit eine schmalbandige frequenzanhebung gemeint?
schmalbandig nur im weiteren sinne, sprich, abhängig vom q-faktor.
 
@ Ewert

was bedeutet denn der begriff peak, der im verlinkten diagramm oft anstelle des seheklves trittt?
Bist Du sicher, dass Du da richtig - und auf der richtigen Seite - gelesen hast?

@ artistsupport

abhängig vom q-faktor.
Und schon ist die nächste Erklärung fällig.... :lol:
 
@ Ewert

ist damit eine schmalbandige frequenzanhebung gemeint?
Ein Kuhschwanz ist alles andere als schmalbandig.
Sieht man im Diagramm sehr hübsch, wenn man ein Kurvenschardiagramm des Kuhschwanzes hat - dann wird auch die Bedeutung des deutschen Namens deutlich. :D
 
Und schon ist die nächste Erklärung fällig....
na darum gehts ja. man muss die menschen ja schon anleiten sich selber schlau zu machen.
 
was bedeutet denn der begriff peak, der im verlinkten diagramm oft anstelle des seheklves trittt? klar, es geht um einen pegelausschlag - ist damit eine schmalbandige frequenzanhebung gemeint?

Ich schnall's jetzt nicht, Ewert.
Versuch' mal, die Frage anders zu formulieren.
 
Hier mal zur Anschauung so ein Diagramm. Die schraffierten Flächen sind der Bereich, den ein Kuhschwanz bei starkem Vorhandensein von Fligen, Bremsen und Mücken im Laufe seiner Wedeltätigkeit beschreiben täte.

:lol:

file.php




Das Bild stamt ausm Dampfradioforum, und zwar aus dieser Diskussion:

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=7928

In der Wikipedia findet man ja dann auch die nette Erklärung, wieso die englisch sprechende Tonis auf "shelve" kommen.
 
In der Wikipedia findet man ja dann auch die nette Erklärung, wieso die englisch sprechende Tonis auf "shelve" kommen.

Den Begriff habe ich allerdings auch bisher kritiklos angenommen und gerade erst kennengelernt.
Als Liebhaber von Naturdokus sogar einleuchtender, als Wirbelsäulenverlängerungen bei Paarhufern...:D
 
sogar einleuchtender, als Wirbelsäulenverlängerungen bei Paarhufern...
Dann hast Du noch nie ein Rindvieh mit wedelndem Schwanz von der Seite gesehen?
:D
 
shelve = Kuhschwanz

peak = Glocke

einmal aus dem englischen, einmal aus dem deutschen
 
Bei der Wikipedia-Erklärung wird aber verschwiegen/unterlassen, dass ein "Filter" per ursprünglichen Definition nur Absenken, nicht aber Anheben kann.
 
Bei der Wikipedia-Erklärung wird aber verschwiegen/unterlassen, dass ein "Filter" per ursprünglichen Definition nur Absenken, nicht aber Anheben kann.
muss man auch nicht erwähnen. ein filter, im generellen sinne (sprich: nicht nur tontechnisch gesehen) ist IMMER eine subtraktion.
 
Dem kann ich nicht zustimmen.

peak = Spitze oder Gipfel
bell = Glocke

dass ein "Filter" per ursprünglichen Definition
Ich bezweifel, dass diese "usprüngliche Definition" in der Audiotechnik noch Geltung hat. Sklavische Auslegung des Begriffes scheint mir in der Audiotechnik nicht angesagt zu sein.

ein filter, im generellen sinne (sprich: nicht nur tontechnisch gesehen) ist IMMER eine subtraktion.
Wir habens hier aber mit Tontechnik. Und gucken auch in diesem Sinne auf die Begriffe. Damit erübrigt sich die Sicht auf die tatsächlichen Herkunftsformen.
 
In diesem Zusammenhang:

Singular: shelf (daher z.B. auch "low shelf")
Plural: shelves
Verb: shelve (daher auch "shelving filter")

low shelve: gibbet nicht
Ochsenschwanzsuppe: falsche Anwendung von Kuhschwanzfiltern, diffuses Klangbild
 
Ochsenschwanzsuppe: falsche Anwendung von Kuhschwanzfiltern, diffuses Klangbild
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Ein Ochse ist genauso klar definiert wie eine Kuh oder ein Stier. Die Kuh ist das Weib, der Stier der Macker und der Ochse das eierlose Zugtier. Da ist nix diffus.

;)
 
Ihr könnt doch nicht alle Ochsenschwanzsuppen in einen Topf werfen!

Diese bräunliche Kneipenbrühe ist in der Tat diffus.
Eine gekonnt bereitete, geklärte (Filter!) Sherry Oxtail jedoch ein echter Peak, bei der es einem "warm" um die Glocken wird.
Try yourshelf!

Banausen.
 
Was heißt hier in einen Topf werfen? Es gibt doch für alles ein Plugin.
 

Anhänge

  • oxfilter.jpg
    oxfilter.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 76

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
18
Aufrufe
902
Mit Senf
M
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
991
Jax
Jax
K
Antworten
7
Aufrufe
888
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben